Heute die dritte Nacht Quviviq 25 mg genommen. Für mich mit einer seit vielen Jahren bestehen schweren Insomnie, ist das Medikament eine echte Sensation. Zuvor habe ich ca 3 Stunden gebraucht, um (wenn überhaupt) richtig tief einzuschlafen um dann recht bald wieder zu erwachen. Überwiegend habe ich eher gedöst als geschlafen. In den letzten 3 Nächten war das alles kein Problem mehr. Ewig lange schlafe ich nicht aber dafür gut (etwas intensivere Träume) und anscheinend ausreichend. Das einzige, was mich noch stört, ist eine etwas ausgeprägtere Tagesmüdigkeit, leichter Konzentrationsmangel und etwas auf die Stimmung scheint es mir zu schlagen. Weiß hier jemand zufällig, ob ich mit einer Verbesserung der Nebenwirkungen rechnen kann? Ich muss dazu sagen, dass ich recht sensibel auf medikamentöse Wirkungen und Nebenwirkungen reagiere und dass sie bei Quviviq weitaus geringer sind als bei allen anderen schlaffördernden Medikamenten.
Denjenigen, denen eine Z-Substanz-Entwöhnung bevorsteht drücke ich die Daumen für ein gutes Gelingen. Ich habe das nach einer leichten Gewöhnung selbst durchmachen müssen und fand es echt schlimm, da der Schlaf ja erstmal komplett wegbleibt. Ich habe dann absichtlich 2 Nächte durchgemacht um den Schlafdruck zu erhöhen und dann wenigstens etwas komatösen Schlaf zu bekommen. Für den Versuch auf Quiviq umzustellen lohnt es sich aber unbedingt, denn der Schlaf unter „Z“ fühlte sich wie Fake an - ganz anders als mir „Q“.
Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte!
15.01.2023 09:39 •
x 2 #16