App im Playstore
Pfeil rechts
57

Zitat von Buzz:
Ich habe eine mittelstarke Depression, bin ein Overthinker (ich grübel zu viel, plane alles akribisch durch und meistens endet es mit negativen ...

Wenn dein Leidensdruck nicht groß ist und du ohnehin der Meinung bist, dass andere Maßnahmen besser geeignet sind, kann ich verstehen, dass du übers Absetzen nachdenkst. Das sind ja keine Smarties.

Ich hatte vor 3 Wochen einen Nervenzusammenbruch und mein Körper hatte den Stecker gezogen, weil er nicht mehr konnte. Da wurde mir dann direkt AD verschrieben, obwohl ich das Glück hatte, direkt einen Therapieplatz zu bekommen (nach gefühlt 60 Anrufen in 2 Tagen).

Ich weiß jetzt, dass ich mehr auf meinen Körper hören und mein Verhalten ändern muss. Ich meditiere jetzt, mache Tai Chi, mache im Fitness Studio mehr Ausdauer-Sport anstatt Kraft-Training etc.

Meine Bedenken gegenüber AD wurden vom Arzt nicht wirklich ernst genommen. Ganz ehrlich - mir machen die Citalopram Angst. Fühle mich immer mal wieder wie auf Party-Droge...

Übrigens... Durch meine Freundin weiß ich, dass man anhand eines Gen-Tests herausfinden kann, ob Citalopram das richtige Medikament ist und falls ja, wie man es dosieren muss. Es geht da um irgendwelche Stoffwechsel-Gene... Ganz verstehe ich das nicht, aber sie hat einen Dr. Titel und ich nicht

A

Citalopram absetzen - Erfahrungen

x 3

Zitat von Buzz:
mir machen die Citalopram Angst. Fühle mich immer mal wieder wie auf Party-Droge...

Kann ich verstehen. Es sind potente Substanzen, sowohl in Wirkung als auch Nebenwirkung. In der Einschleichphase in der du bist, gibt es häufiger unangenehme Zustände. Das gibt sich nach ein paar Wochen. Aber ich kann verstehen, wenn du das Medikament absetzen willst, wenn dein Problem verschwunden ist. Mach das aber nicht abrupt und sprich vorher mit deinem Arzt.

Verschwunden ist mein Problem nicht, aber ich lerne damit umzugehen. Wenn die Therapie nichts bringt und/oder meine Verfassung schlimmer wird, bin ich auch gerne bereit AD zu nehmen.

Leider muss ich erst einmal einen guten Arzt finden, um das Ausschleichen zu besprechen. Zum jetzigen Arzt habe ich kein Vertrauen. Der hat mir das Zeug aufgeschrieben, nichts zum Einschleichen gesagt, nichts zu Nebenwirkungen... Einfach gar nichts...

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore