App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr lieben,

Ich habe da mal ein Anliegen und bitte um Rat wie mir dort weitergeholfen werden könnte. Ich selber habe langezeit Mirtazipin verschrieben bekommen wegen meiner Schlafstörungen nun hat das Medikament mir aber mit der restlichen Symptomatik nicht wirklich weiter geholfen+ habe 30 Kilo in 6 Monaten zugenommen. Habe von meinem Psychiater jetzt Citalopram 10mg bekommen und befinde mich am zweiten Tag, tatsächlich habe ich kaum Nebenwirkungen außer das ich mich fühle als hätte ich MDMA genommen und sehr sehr ruhelos bin. Schlafen geht gar nicht, obwohl ich müde bin für 2 Personen. Ebenfalls hat er mir auch Promethazin verschrieben welches ich bei Bedarf nehmen soll, nu ich weiß nicht welchen Bedarf er meint. Weil ich nicht ganz verstanden habe wofür es ist.

Im ganzen möchte ich mich echt nicht beschweren, bei kaum Nebenwirkungen! Aber dennoch fühle ich mich sehr unwohl und würde mich gerne austauschen, damit ich etwas schlafen kann.

Danke für jede schnelle Hilfe oder Antwort.

Heute 14:46 • 12.01.2025 x 1 #1

10 Antworten ↓

Das Mirtazepin hilft ja ungemein zum Schlafen.

Wenn Du das nun abgesetzt bekommen hast, hast Du quasi keine Einschlafhilfe.

Versuche am Besten, Dich 1.) nicht drauf zu konzentrieren (leichter gesagt als getan)

oder

Dich etwas auszupowern sprich Sport oder ein langer Spaziergang.

A

Citalopram 10mg - Schlaflos

x 3

Zitat von Bambi1010:
befinde mich am zweiten Tag

Bitte im Blick behalten, dass bestimmte unerwünschte Wirkungen in der Einschleichphase auftreten können.
Ich würde hier der ganzen Sache noch ein bisschen Zeit geben und schauen, ob sich das wieder einpendelt, ehe du jetzt nach ein paar Tagen gleich wieder zum Arzt läufst. Der wird dir mit großer Sicherheit das gleiche erzählen.

BTW: Citalopram ist ein Antidepressivum mit antriebssteigernder Wirkung und kein Schlafmittel.

Zitat von Bambi1010:
außer das ich mich fühle als hätte ich MDMA genommen

Kein Wunder - MDMA erhöht ebenfalls die Serotoninkonzentration im synaptischen Spalt.

@gabehcuod Das habe ich soweit ja schon verstanden, das es Antriebs steigernd ist und absetzten oder zum
Arzt wollte ich jetzt eigentlich nicht sondern nur Tipps um die Unruhe für abends etwas zu minimieren. Ich weiß das man Nebenwirkungen beim einschleichen hat, daher schrieb ich ja will mich gar nicht beschweren sondern einfach nur, Erfahrungsberichte anderer oder Hilfestellungen. Trotzdem danke für deine Antwort

@Luce1 Ja man merkt schon wenn die einschlafhilfe wegfällt, aber tatsächlich denke ich eher das dieses extreme Schlaflosigkeit vom Citalopram kommt, da ich 3 Tage bevor ich das neue Medikament angefangen habe irgendwann dann doch eingeschlafen bin, aber mit dem auspowern sollte ich wirklich in Erwägung ziehen! Danke!

Vielleicht sollte ich erwähnen das ich das Medikament bekommen habe aufgrund meiner wiederkehrender Depression/ Sozial Phobie/ Boderline.

Zitat von Bambi1010:
Ja man merkt schon wenn die einschlafhilfe wegfällt, aber tatsächlich denke ich eher das dieses extreme Schlaflosigkeit vom Citalopram kommt,

Es kommt beides zusammen. Und Citalopram gehört ja zu den anregenden ADs, die bei vielen Leuten, zumindest am Anfang, zu Schlafproblemen führen. Oft wird deswegen gleichzeitig für abends eine kleine Dosis eines sedierenden ADs wie z.B. Mirtazapin dazu verschrieben. Vielleicht versuchst du das, solange du dich an das Citalopram gewöhnt hast. Oder du lässt dir ein normales Schlafmittel verschreiben.

@Schlaflose Danke, hab ich auch keine unerwartete Probleme wenn ich jetzt einfach wieder das Mirtazipin zum schlafen nehme? Ich habe leider nur 30mg da, welche ich teilen könnte..

Zitat von Bambi1010:
Ich habe leider nur 30mg da, welche ich teilen könnte..

Zum Schlafen nimmt man zw. 7,5 und 15mg.

Zitat von Schlaflose:
Zum Schlafen nimmt man zw. 7,5 und 15mg.

Zwar meinte mein Psychiater ich soll das Mirtazipin absetzten aber wenn es wenigstens gegen die Schlaflosigkeit hilft, soll es wohl so sein. Dank dir

Hast du davon schon mal etwas gehört?

https://www.netdoktor.de/medikamente/levodopa/

Ich bekomme das regelmäßig von meiner Psychiaterin verschrieben aber nicht weil ich Parkinson hätte, sondern bezüglich des zweiten Anwendungsgebietes, dem Restless - Leg Syndrom!

Ich nehme die mit 25mg pro Tablette.

Das schöne dabei ist, das sie nicht nur meine unruhigen Beine zur Ruhe bringen, sondern auch gleich denn Rest meines Körpers mit.
Dadurch kommt dann auch mein übermüdeter Geist, endlich zur Ruhe und ich kann einschlafen!
Da es ein verschreibungspflichtiges Medikament ist, solltest du das vielleicht mal mit deinem Psychiater besprechen.

G.Yuna76

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore