App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallihallo,

ich nehme nun schon seit 3 Tagen Cipralex Tropfen. Da ich Venlafaxin so garnicht vertragen habe, sollte ich nun die Tropfen einschleichend dosieren. Das heißt ich nehme die ersten 3 Tage 1mg, ab morgen dann 2 mg und in drei Tagen dann 3mg - bis auf 10mg.

Nun meine Frage: Wirken die Tropfen selbst bei 1mg schon etwas? Sind auch bei dieser geringen Dosis Nebenwirkungen möglich und wenn ja, hören die dann auch irgendwann wieder auf? Ich habe nämlich schon das Gefühl, dass ich heute am dritten Tag unruhiger bin. Ich habe kalte Hände und auch erhöhten Puls. Ich will nicht dass dieser Zustand andauert oder sogar schlimmer wird, wenn ich dann morgen 2 mg nehmen soll? Sollte ich lieber erstmal bei 1mg bleiben bis die NW weg sind und dann erhöhen. Ich habe schon das Gefühl, dass die Tropfen wirken auch wenn es nur 1mg ist. Komisch oder?

11.11.2013 16:18 • 27.11.2013 #1

8 Antworten ↓

Hallo,

es verhält sich so:

-die ersten Wochen kann es zu einer Symptomverschlimmerung kommen. Steht idR auch im Beipackzettel. Es macht daher wenig Sinn abzuwarten bis die vermeindlichen NW weg sind, weil du dich die ersten Wochen idR sowieso nicht wohl fühlen wirst.

-es wird dir nichts bringen langsam zu dosieren und alles mögliche zu achten, weil man sich dabei allerlei Symptome einbildet/einbilden wirst.

Mein Tipp:

Du wirst die Medikamentenwirkung erst nach 2 Monaten einschätzen können.
Versuche ruhig einzuschleichen, zB so dass du auf die 10mg in 1-2 Wochen kommst, und dann ein paar Wochen abzuwarten.

Während des Einschleichens bereits zu Pausieren macht idR wenig Sinn, weil sich mit jeder Dosisänderung dein Wohlbefinden sowieso wieder ändern wird.

Falls es jedoch gar nicht gehen sollte, würd ich deinen behandelnden Arzt noch einmal um Rat fragen.

A

Cipralex - ich schleiche nun ein (trotzdem NW?)

x 3

Danke für die Antwort.

Mein Arzt meinte ich solle alle 3 Tage um 1 mg erhöhen. Also werde ich das auch machen. Es ist ja im Moment nicht so schlimm. Bei Venlafaxin ging es mir schlechter. Den Beipackzettel habe ich bewusst nicht gelesen Ich will ja bloß nicht durch die Medikamenteneinnahme sterben, von wegen hoher Puls und so, daher dachte ich dass ich noch etwas langsamer einschleiche. Wenn du aber sagst, dass es nichts bringt, dann nehme ich ab morgen 2mg.

Alle 3 Tage 1 mg heißt, dass du einen Monat brauchen wirst, um auf deine Zieldosis zu kommen.

Bei Antidepressiva hat man halt die paradoxe Wirkung, dass es einem in den ersten 2 Wochen schlechter als vorher gehen kann, bevor die Wirkung eintritt.
Liegt daran, dass die Botenstoffe im Hirn durcheinander gewirbelt werden und man dadurch zig Symptome kriegt.

Durch das Einschleichen verlängert man diese Einpendelphase, dafür ist das Ausmaß erträglicher.

Zitat von Kern12:
Alle 3 Tage 1 mg heißt, dass du einen Monat brauchen wirst, um auf deine Zieldosis zu kommen.

Bei Antidepressiva hat man halt die paradoxe Wirkung, dass es einem in den ersten 2 Wochen schlechter als vorher gehen kann, bevor die Wirkung eintritt.
Liegt daran, dass die Botenstoffe im Hirn durcheinander gewirbelt werden und man dadurch zig Symptome kriegt.

Durch das Einschleichen verlängert man diese Einpendelphase, dafür ist das Ausmaß erträglicher.

Mein Arzt meinte, dass die Symptome sich reduzieren und dafür soll ich den Monat in Kauf nehmen. Ich denke, dass es für mich als Angstpatient von Vorteil sein wird.

Hallo, ich habe gerade 2mg genommen. Ich habe aber schon die ganze Zeit etwas Angst davor. Ich habe gelesen, dass alle SSRI QT-Verlängerungen am Herzen auslösen können. Ich könnte echt schreien. Ich bin sowieso schon ein Herzphobiker und soll Medikamente nehmen, die mein Herz erst Recht schädigen. Ich bin so verzweifelt, da ich nicht weiß welche Symptome gerade echt und welche eingebildet sind

Aber wenn ich den ganzen Tag über mein Herz nachdenke ist es doch konsequent, wenn es dann aufgeregter wird...

Hallo.

Ich bin heute letztmalig bei 6mg und morgen soll ich dann 7mg nehmen.

Mir ging es auch schon irgendwie besser. Allerdings hatte ich heute Morgen nachdem ich auch ganz schlecht geschlafen habe wieder die ganze Zeit Angst und Panik bekommen. Mir wurde heiß im Oberkörper und ich dachte ich müsse sterben. Auch ist mir leicht schwindelig und ich habe das Gefühl als sei ich in Watte gepackt. Kann es sein, dass das eine Nebenwirkung ist, die jetzt erst auftritt, wo die Dosis etwas höher ist? Kennt das jemand. Ich habe solche Angst.

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen

Mag niemand mehr mit mir schreiben?

Durch diese ständigen Änderungen deiner Dosis wird sich auch ständig etwas verändern und du wirst ständig irgendwelche Symptome haben.
Ob das jetzt besser oder schlechter als zügiger zu seiner Zieldosis zu gelangen ist sei mal dahingestellt.

Mach dir keinen Kopf. Komm erst einmal auf deine Zieldosis und nimm die dann 1 Monat.
Dann wirst du die Sache besser beurteilen können.

PS:
Es kann auch sein, dass du dich am Besten bei einer Dosierung zw. 1-10mg fühlst.
Das würde ich ev registrieren und mit deinem Doc absprechen, ob du nicht diese Dosierung nehmen kannst.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore