App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo liebe Leute

Meine Blutwerte sind da sowie die Mineralstoffergebnisse

An dem Blutbild ist alles in Ordnung, nicht mal eine Entzündungswerte, kein einziger Wert überhaupt grenzwertig also alles super

Bei den Vitaminen habe ich einen leichten Vitamin B6 Mangel einen leichten Seelenmangel sowie Vitamin D Mangel

Da ich ja lange Probleme mit der Lunge hatte und Lungenkrebs vermutet hatte, habe ich leider immer noch ein wenig Angst

Da ich immer noch Heiserkeit habe, manchmal beim Reden bricht mir die Stimme weg, war aber auch schon beim HNO und er meinte da ist alles okay er sagt wenn mit der Lunge alles okay ist, dann brauche ich mir keine Sorgen machen

Aber wie gesagt, die Stimme bricht weg, dann muss ich kurz räuspern dann ist meine Stimme wieder super. Hat sowas schon mal jemand gehabt? Habe natürlich auch Reflux

Heute 09:08 • 27.02.2025 #1

16 Antworten ↓

Muss auch sagen, dass ich wie gesagt im Hals verschleimt bin und ich diese Heiserkeit Nur habe, wenn der Schleim auf die Stimmbänder kommt, dann Heu bei euch dann ist meine Stimme wieder klar
Ich weiß räuspern ist nicht gut. Ich nehme auch Viani Asthmaspray seit fast zwei Monaten, weil ich so lange Probleme mit der Lunge hatte. Davon kann man auch Heiserkeit haben, aber ich hätte die ja dann durchgehend. Ich hab es wirklich nur, wenn Schleim auf der Stimme ist,

Man liest natürlich viel und ich hatte ja so viel Angst vor Lungenkrebs und da steht natürlich drinne anhaltende Heiserkeit oder Kehlkopfkrebs, aber Kehlkopfkrebs da hätte ja der HNO was feststellen müssen. Er hat mich aber komplett durchgecheckt und gemeint weil mit der Lunge alles okay ist dann brauche ich mir keine Sorgen machen und der Lungenarzt meinte auch es ist alles okay. Hat aber wie gesagt Röntgenbild gemacht und das war zum Schluss unauffällig

Ich hab schon mehrere Beiträge zu der Lunge geschrieben aber irgendwie kann ich einfach nicht damit abschließen, dass da nichts ist. Ich bin schon in Psychotherapie. Mir ging’s die Tage auch ganz gut aber sobald ich wieder ein Symptom spüre, schmeißt mich das nach hinten
Vieles deutet ja auch auf den Reflux hin. Ich habe auch Reflux mein Mageneingang schließlich richtig wurde bei der Magenspiegelung festgestellt vor zwei Jahren

Aber wie gesagt, ich hatte ja bevor ich mit der Lunge keine Probleme hatte hatte ich auch die Probleme nicht mit schleimt im Hals und Heiserkeit
Deswegen ist das ein bisschen schwierig zu glauben, dass genau nach den Lungenproblemen jetzt der Reflux sich so äußert

A

Blutwerte da trotzdem Angst

x 3

Jemand ne Antwort bitte ?

Mal darüber nachgedacht das die Corona Zeit uns alle empfindlicher gemacht hat? Dieses ganze daheim bleiben und Maske tragen usw. Und jetzt kriegt jeder wieder die geballte Ladung Erkältungsviren und Co. ab.

Du bist laut Arzt wohl gesund also rede dir das bitte auch ein…

Du musst lernen dich selbst zu regulieren-mit der Information die du von einem Fachmann hast- und der sagt du bist gesund.

Okay, verstehe ich man muss den Ärzten auch glauben können

Aber was hat es trotzdem mit der Heiserkeit aufsich

Problem ist auch hab psychosomatische Symptome

Kloß im Hals , Atemnot , Magen Darm Probleme , Verspannung ganzer Rücken Muskel Schmerz , Krankheitsgefühl , manchmal schwäche in den Beinen ,
Sodbrennen , Nacken Verspannung
Hitze manchmal im Gesicht , Juckreiz

Es sind so viele Sachen und das witzige daran ist es ist nicht alles gleichzeitig da sondern die Symptome wechseln mal das eine dann das andere

Und da kriegt man richtig Angst und weiß nicht ob es wirklich ernst ist oder der Kopf

Alle Ärzte nur es ist der Kopf

Deine Symptome sind diffus über den ganzen Körper verteilt und allesamt nicht besorgniserregend sondern Wehwehchen, wie sie jeder erwachsene Mensch auf der Welt hat. Deine Hypochondrie macht sie zu Alarmsignalen, das sind sie aber objektiv nicht.
Und Heiserkeit - ja meine Güte. Allein der Reflux reicht, daß der Hals gereizt ist und der Körper produziert dann eben mehr Speichel oder Schleim, um das auszugleichen. Da braucht man keinen unsichtbaren Lungenkrebs dazu.

Wenn du Angst hast, dann hat sie auch ihre Berechtigung. Wir lehnen die Angst ab, weil sie unangenehm ist und eben Angst macht, aber vielleicht möchte sie gesehen werden oder etwas in dir möchte gesehen werden.

Wenn die Angst kommt, mach mal bewusst das Gegenteil von dem was Angst mit einem macht: Angst macht, dass wir uns nicht mehr aus dem Haus heraus bewegen wollen. Angst macht, dass wir nur noch an etwas Bestimmtes (was uns Angst macht) denken können, Angst macht, dass wir flach atmen anstatt tief und bewusst, Angst macht, das wir ungeduldig werden und nicht ruhig bleiben können, Angst macht, dass wir ganz still in unserem Kämmerchen sitzen und grübeln, Angst macht, dass wir aus Gewohnheiten nicht ausbrechen wollen weil wir denken alles Unbekannte könnte uns schaden (zB Joggen).
Das Gegenteil wäre: Bewegung, tief atmen, meditieren, lachen, singen.

(P.S.: Deine Symptome scheinen mir nicht ungewöhnlich. Ich habe das alles ebenfalls.)

@Phaedra trotzdem sehr beängstigend und auch sehr langanhaltend
Hoffe das es einfach aufhört

@Kunigunde-die45 Muss ich mal versuchen
Hast du auch echt alle Symptome die ich da aufgelistet habe
Und wenn ja wie lange schon und wie lebst du damit

Zitat von 530D:
@Phaedra trotzdem sehr beängstigend und auch sehr langanhaltend Hoffe das es einfach aufhört

Tut es nicht, weil es durch deine Angst getriggert bzw überbewertet wird. Nachdem es banale Dinge sind, die wirklich jeden Menschen betreffen, mußt Du Dich dran gewöhnen und lernen, daß da nichts bedrohliches dahintersteckt. Man kann gegen einzelne Dinge aber vorgehen, allerdings nicht durch Googeln von Krankheiten oder Rückversicherung in einem Forum. Verspannungen etwa kann man mit gezielten Übungen bekämpfen, gleichzeitig wird dann die Atemnot besser. Sodbrennen kann man mit richtiger Ernährung in den Griff kriegen, gleichzeitig wird dann auch der Reflux besser. Man ist diesen Dingen ja nicht hilflos ausgeliefert, aber einfach nur hoffen, daß sie von Zauberhand verschwinden funktioniert weder bei Dir noch bei sonstwem.

@Phaedra Da hast du natürlich vollkommen recht. Von selber wird es nicht verschwinden. Wenn ich zurück denke, hab ich auch meine Ernährung nicht wirklich geändert. Aus Dummheit aus Faulheit einfach ich würde sagen aus Angewohnheit

Gerade weil ich mich so ungesund immer ernährt habe, habe ich auch Angst an irgendwelchen Krebs oder Tumoren zu erkranken,

Gleichzeitig machen wir aber auch die anderen Symptome Angst, es ist schwierig. Ich bin zwar schon in Therapie, aber ja trotzdem schwierig

Was mich natürlich echt gewundert hat, ist, dass mein Blut in Ordnung ist,
Noch im November war mein CRP bei 59 und die Leukozyten bei 12,9

Jetzt sind diese Werte im absoluten Normalbereich
Ich kann es gar nicht glauben,

Habe auch viel gelesen, dass bei Krebs der CRP erhöht ist. Aber wie gesagt, er muss nicht erhöht sein,
Bei mir ist das ja jetzt nicht der Fall, das beruhigt mich ein wenig, aber dennoch hat man so Hintergedanken

Für mich stellt sich halt auch die Frage, warum der HNO nichts festgestellt hat obwohl ich ja Heiserkeit habe

Es ist eine belegte Stimme. Wenn ich dann räuspern und den Schleim davon weg kriege, ist meine Stimme wieder gut

Das heißt Es muss ja Schleim auf den Stimmbändern sein, und das hätte er sehen müssen

Andererseits, wenn das alles der Reflux macht weil wirklich alle Symptome die ich habe dazu passen, müsste der HNO doch eine Entzündung feststellen oder sehe ich das falsch

Problem ist. Hab halt eben gelesen, dass bei Lungenkrebs in der Brust irgendwas passiert, was die Steuerung der Stimmbänder angreift und man deswegen heiser ist

Bei mir ist das, wie gesagt, eine belegte Stimme mal besser, mal schlechter

Zitat von 530D:
Problem ist. Hab halt eben gelesen, dass bei Lungenkrebs in der Brust irgendwas passiert, was die Steuerung der Stimmbänder angreift und man deswegen heiser ist

Und der Lungenkrebs, der so weit fortgeschritten ist, daß er schon Deine Stimmbänder angreift, ist im Röntgen völlig unsichtbar...... Und läßt Deine Blutwerte völlig unverändert......

ja normalerweise spricht das schon fortgeschrittenen Lungenkrebs. Ich denke, wie du schon sagst dann müsste eigentlich schon Blutbild und das Röntgen auffällig gewesen sein

Aber was sagst du denn zu der Heiserkeit

Das was ich vorhin geschrieben habe. Schau, dass dein Reflux und das Sodbrennen sich bessern und dann wird auch die Heiserkeit und der Schleim im Hals besser werden. Und das Argument, dass der HNO dann ja was gesehen haben müsste, gilt nicht. Bei Lungenkrebs müsste auch irgendwer irgendwo was gesehen haben.

ja hast du eigentlich auch recht nur ich habe dem so viel im Internet gelesen. Da standen halt so viele Sachen, von dass man sowas nur mit einem CT oder einer Bronchoskopie ausschließen kann

Aber da möchte ich ungerne hin und mein Arzt hält es auch nicht für nötig. Ich hatte eine Lungenentzündung steht in meinem alten Beitrag auch die erst nach sieben oder acht Wochen komplett ausgeheilt war und das Röntgenbild war jetzt zuletzt komplett unauffällig

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore