App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich bin etwas nach meinem Besuch bei einem Professor der Psychosomatischen Medizin verwirrt.
Mein Kardiologe -seit Jahrzehnten mit zufrieden - empfahl mir Anfang 2022 1/4 Tablette - abends zur Beruhigung und einem besseren Schlaf einzunehmen. Das sind 1,5 mg! Das war bisher - aus meiner Sicht - auch erfolgreich.
Jetzt sagte mir der Prof. , dass dieses Medikament nicht das Richtige für eine längere Zeit sei. Er verschrieb mir VALDOXAN 25 mg, 1x abends. Richtig?
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Bromzep über einen längeren Zeitraum gemacht?

15.02.2023 14:49 • 15.02.2023 #1


4 Antworten ↓


Hallo

Bromacepam gehört zu den Benzodiazepinen. Diese sollten möglichst nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, da sie zum einen in der Wirkung nachlassen (man muss also irgendwann mehr nehmen um den gleichen Effekt zu erzielen) und zum anderen abhängig machen.

1,5mg ist die Minimaldosis. Wie lange nimmst du das schon? Seit Anfang 2022? Dann könnte es durchaus schon zu Absetzerscheinungen kommen. Hat Dir der Arzt irgendwas dazu gesagt?

Dein neues Medi ist ein Antidepressivum, was unter anderem beruhigend und schlafördernd wirken soll. Bei ADs hat man nicht den Gewöhungseffekt, und wenn man es irgendwann absetzen will, hat man nicht die gleichen Schwierigkeiten wie bei Benzos (sagt man).


lg


A


Bromazep-CT 6 mg Tabletten - Längere Medikation seit 2022

x 3


Vielen dank für Deine Antwort.
Es kann sein. dass die Wirkung nachgelassen hat im Laufe der Zeit. Vielleicht hat es auch nur den psychologischen Placebo-Effekt. Das Kuriose ist nur das ein mein anerkannter Kardiologe sagt: Ist ok, auch über längere Zeit. Und mein heutiger Prof. für Psychosomatik sagt: Nein, sofort absetzen und durch VALDOXAN 25 mg, 1x abends ersetzen. Was macht man denn da als Laie? Wem kann, soll oder muss man glauben?

Also ich persönlich kenne keinen Kardiologen der Benzodiazepine als dauermedikation gut heißt …..das finde ich sehr komisch das dir dein Kardiologe gesagt hat es wäre in Ordnung es abends zur Beruhigung zu nehmen……da gibt es weitaus indiziertere Medis als ein benzo….

Also ich würde mit Sicherheit eher das machen was mir ein Professor für Psychosomatik sagt

Absetzen!





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore