App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,

gibt es unter euch Menschen, die Ahnung von Vitamin-Einnahmen haben und mir gerade ein wenig unter die Arme greifen können? Ich habe symptombedingt einfach momentan nicht die Kraft, mir all das zusammen zu googeln und hatte bei älteren Beiträgen gelesen, dass manche sich hier schon intensiv mit der Thematik beschäftigt haben.

Bei mir wurde ein extremer Vitamin D-Mangel sowie ein Folsäuremangel und ein leichter B12-Mangel festgestellt. Eisen ist auch nicht sonderlich hoch, aber noch im Normbereich.

Ich nehme momentan morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück 50mg Eisen mit 120 mg Vitamin C. Irgendwann am Tag nehme ich dann nochmal 1000 Einheiten Vitamin D und eine Kapsel Keltican wegen der Folsäure.

Muss/sollte ich noch irgendwas anderes ergänzen? Wie ist das mit Magnesium? Kann ich Vitamin D und B gleichzeitig einnehmen? Vitamin D nehme ich immer zur Mahlzeit wegen der Fettlöslichkeit.

Ich hoffe, es ist okay hier so nach Hilfe zu fragen, ich bin einfach mit meinen Kräften am Ende.

Liebe Grüße
Xim

Gestern 09:23 • 09.01.2025 #1

15 Antworten ↓

Schau dir auf YouTube die Videos von Robert Franz an, gib bei Suche einfach Robert Franz und dann das Vitamin ein. Er erklärt es super und hat auch eigene Produkte

A

Bitte um Hilfe bei Vitaminen

x 3

Also wichtig wäre, dass du die Mineralstoffe also hochwertige organisches Molekül zu dir nimmst.
Die meisten Präparate ausm Discounter haben nur Eisen-II-sulfat oder ähnliches als Zutat. Allerdings ist unser Körper nicht in der Lage, anorganische Salze aufzunehmen. Das klappt nur zu einem kleinen Prozentsatz. Daher solltest du bei Mineralstoffen erstmal auf die Zusammensetzung achten. Eisen-II-fumerat hat eine wesentlich bessere Bioverfügbarkeit und wird vom Körper schnell aufgenommen.

Vitamin D sollte ein Vitamin K Kombipräparat sein, da Vitamin K die Aufnahme von Vitamin D verbessert.

Hat dein Arzt dir eine Dosierung empfohlen, oder nimmst du das aus dem Bauch heraus?

@Pollux Mein Arzt hatte mir empfohlen für die ersten 2 Wochen 2000 IE und ab dann 1000 IE pro Tag einzunehmen. Von dem Keltican soll ich eine am Tag nehmen. Er hat aber auch gesagt, dass ich mir noch ein weiteres B-Komplex Präparat mit B12 dazu besorgen soll. Die Neurologin meinte 500 ug B12 pro Tag. Das Eisen nehme ich von ferro sanol, weil das das einzige ist, was mein Magen verträgt (der Wirkstoff ist Eisen(II)-glycin-sulfat-Komplex). Mit Magnesiumcitrat habe ich jetzt einfach mal heute angefangen und habe gemerkt, dass es sich positiv auf meine Nervenschmerzen ausgewirkt hat. Das werde ich also beihehalten.

Schau mal da, da hat sich damals ein User unheimlich viel Mühe gegeben

erfolgserlebnisse-f59/la2la2-s-medizinschrank-diverse-themen-t93207.html

Ich würde sagen du musst eigentlich gar nichts ergänzen,sondern einfach mehr auf dich achten und dich ausgewogen ernähren! Es ist ein Märchen wenn man glaubt mit ein paar Nahrungsergänzungsmitteln ändert sich alles und man springt wieder durch die Gegend vor lauter Energie.
Das wird in den seltensten Fällen passieren und wenn dann ist ein Großteil davon dem Placebo Effekt zuzuschreiben!
Bei mir wurde auch ein Vitamin D Mangel festgestellt,aber ich fühle mich keineswegs besser wenn ich 1000 oder 2000 Einheiten nehme.
Nehmen wir einmal die 120 mg Vitamin C von dir als Beispiel.
Was willst du damit erreichen? Mit 2 Orangen oder ein paar Mandarinen hast du das auch und dazu noch wertvolle andere Dinge wie Ballaststoffe,sekundäre Pflanzenstoffe uvm.
Mit 500 mg dagegen erreichst du vielleicht etwas z.b eine geringfügige Senkung des Blutdrucks.
Hier muss man zuerst einmal verstehen ab welcher Menge man in einen Bereich kommt wo es vielleicht etwas bringt und nicht einfach dies und jenes nehmen und hoffen das man damit richtig liegt.
Unsere Nahrungsmittel mögen vielleicht nicht mehr soviele Vitamine wie früher enthalten,aber es reicht trotzdem wenn man sie bewusst auswählt.
Folsäure kannst du auch prima so ohne Tabletten zuführen... da gibt es genügend geeignete Lebensmittel.
Jedem Menschen fehlt irgendwas,aber deshalb geht's im nicht gleich schlecht.
Hier macht man es sich viel zu einfach mit dem Tablettenschlucken.

Welche Werte hast du denn? Bei mir macht es vor allem somatisch immer einen großen Unterschied, ob ich vernünftige Werte habe oder nicht. Klar, übertreiben muss man das nicht und keine Wissenschaft draus machen aber es sollte jedenfalls innerhalb der Norm sein. Gerade b12 Mangel macht ziemlich viel, sogar Frühzeitige Demenz und Psychosen.

Zitat von Krokodil90:
Welche Werte hast du denn? Bei mir macht es vor allem somatisch immer einen großen Unterschied, ob ich vernünftige Werte habe oder nicht. Klar, übertreiben muss man das nicht und keine Wissenschaft draus machen aber es sollte jedenfalls innerhalb der Norm sein. Gerade b12 Mangel macht ziemlich viel, sogar ...

Ich war schon unter 10ng pro ml und wahrscheinlich bin ich da immer noch da ich über Tageslicht so gut wie nichts aufnehme (unabhängig von der Jahreszeit da ich ein nachtaktiver Mensch bin)
Das B12 jetzt einen so großen Einfluss hat würde ich nicht sagen.
Klar ein Mangel kann sicher zu Stimmungsschwankungen führen die je nachdem ob man Veganer ist oder nicht mehr oder weniger stark ausfallen können.
Ernährst du dich allerdings halbwegs ausgewogen hast du keinen B12 Mangel.
Und wer wirklich alles tierische meidet muss dann halt eben Tabletten schlucken.
Dieses Problem eines Mangels ist aufgrund der,ich sags jetzt einmal krass Langeweile und Experementierfreudigkeit mancher Menschen,einfach zum Großteil selbstgemacht.
Hier muss man ganz krass sagen uns geht's einfach zu gut und damit beginnt auch das Problem mit dem Mangel an bestimmten Vitaminen.
Dieses bäh ich mag dieses und jenes nicht ist eben nicht gerade hilfreich und führt zu solchen Problemen.
Seine Haferflocken mit etwas Obst zu essen und den Rest des Tages vielleicht noch einen mehr oder weniger wertlos Kopfsalat reicht eben nicht um sich ausreichend mit allem zu versorgen was der Körper braucht.

@Faultier dem muss ich widersprechen deutlich. Ich hatte auch Vitamin D Werte unter 10 und hatte extreme Knochen schmerzen und sogar Probleme mit den Zähnen bekommen, die alle Ärzte darauf zurück führten. Auch die extreme Erschöpfung war seit die Werte ok waren deutlich besser. Vitamin B12 Mangel hatte ich übrigens schon immer, auch als ich damals ganz normal aß. Das ist bei mir auf eine Resorptionsstörung zurück zu führen, heißt ich nehme das einfach kaum auf durch den Darm. Wie gesagt, wir reden von extremem Werten unterhalb der Grenze nicht davon ob man sich jetzt im optimalen Bereich befindet.

Zitat von Krokodil90:
Faultier dem muss ich widersprechen deutlich. Ich hatte auch Vitamin D Werte unter 10 und hatte extreme Knochen schmerzen und sogar Probleme mit den Zähnen bekommen, die alle Ärzte darauf zurück führten. Auch die extreme Erschöpfung war seit die Werte ok waren deutlich besser. Vitamin B12 Mangel hatte ich ...

Das bezweifle ich auch nicht.Wir alle sind verschieden und reagieren mehr oder weniger heftig auf einen Mangel.Trotzdem ist Tablettenschlucken nicht der richtige richtige Weg um dieses Problem zu lösen.
Aber man darf das ja so oder so sehen und ich bin keinem böse wenn er sich das Leben *einfacher* mit Tabletten macht.
Ich möchte nur darauf hinweisen,dass man es auch ohne Tabletten schaffen kann ohne das es einem dadurch schlechter geht.
Wir alle müssen etwas weg von diesem Pilllenschlucken und mehr auf das achten was wir täglich essen.

@Faultier nein aber der Weg um erstmal die Speicher aufzufüllen. Und dann muss man weiter schauen ,inwieweit man seinen Lebensstil und seine Ernährung anpassen kann. Da liegt die Verantwortlichkeit bei einem selber sich damit auseinander zu setzen, was man essen muss, um künftig Mängeln vorzubeugen sofern man es gut aufnimmt. Früher hatten die Leute auch in der Schule oder durch Elternhaus viel über Ernährung gelernt. Heutzutage bei den ganzen Fertiggerichten rutscht man durch eine schlechte Ernährung schnell rein.
PS: wichtig ist auch zu wiSsen dass man durch Alk. oder die Einnahme von Säureblockern Vitamin b12 Mängel bekommen kann.

Zitat von Xim:
Irgendwann am Tag nehme ich dann nochmal 1000 Einheiten Vitamin D

Mit 1000 Einheiten kommt man nicht weit, wenn bereits ein Mangel festgestellt wurde.

Ich nehme täglich 2000 Einheiten, so bin ich zumindest im unteren Normbereich.

Vitamin D kann einiges auffangen was die Befindlichkeit betrifft, auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich so gut wie jedem Infekt trotzen kann.

Leider haben die meisten Ärzte keine Ahnung von so was. Bei B12 ist 500ug täglich ausreichend. Das kannst du auch nicht überdosieren da der Körper überflüssiges B12 ausscheidet. Bei Vitamin D 2000 i.E und später 1000 i.E sind lächerlich da kommst du nicht weit und nicht aus deinem Mangel raus. Meine Erhaltungsdosis liegt allein schon bei 4000 i.E täglich. Als ich einen Mangel hatte musste ich 7000 i.E täglich nehmen. Da such dir am Besten jemanden der sich damit gut auskennt. Vitamin D sollte nicht überdosiert werden darum sind auch die meisten Ärzte so übervorsichtig. Das kommt auch auf Körpergröße, Gewicht und den Wert an.

@Coru ich teile deine Ansicht zu D3. Ich brauche auch mindestens 4.000 IE, um nicht in einen Mangel zu rutschen. Ich könnte mit der Dosierung keine Mängel ausgleichen.

Eine langfristige hohe B12-Zufuhr halte ich für kritisch. Solange aber aber die Blutwerte nicht zu hoch sind, passiert da auch nichts.

Das schwierige ist qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel zu finden. Aus der Dro. würde ich so wieso nichts kaufen, ich achte auf die Inhaltsstoffe (sowohl Zusatzstoffe als auch die Form des „Wirkstoffs“) und ob es aktuelle Labortests dazu gibt. Gerade bei so kritischen Stoffen wie D3, will ich Labor Tests, auf Schadstoffe und ob das drin ist, was drauf steht - gerade, wenn man zum Mangel ausgleichen viel nimmt.

Was du sonst noch „brauchst“, hängt davon ab, wie du dich ernährst.

Zitat von Faultier:
Wir alle müssen etwas weg von diesem Pilllenschlucken und mehr auf das achten was wir täglich essen…

… und du meinst bei der hoch qualitativen Nahrung die es heute gibt (Achtung Ironie) kommt es nicht zu gewissen Mängeln? selbst Bio is nicht der Knaller… weißt du Tatsache 100% was du isst ob das alles noch wirklich nahrhaft ist?

blödes Beispiel aber jemand der im Stress is benötigt mehr Magnesium - nehme ich wenn ich es stressig habe mehr Magnesium merke ich das deutlich.

Wenn ich meine Periode habe greife ich zu Eisen - und siehe da ich bin etwas leistungsfähiger… weil mir geht was ab aber ich schmeiß auch wieder ein…

Zink und Vitamin D/K verkürzt die Erkältung bzw mildert sie auch ab…
alles Humbug?

Menschen mit gewissen Wehwehchen haben meines Erachtens einen erhöhten Bedarf gewisser Mineralien oder Vitamine …

Vitamin D nur mit K2 zu sich nehmen und am besten Magnesium dazu sonst nimmt der Körper es nur sehr schwer an. Die ersten 10 Tage pro Tag 20-40.000 Einheiten danach 5.000 pro Tag.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore