@Kaarmy also nimmst du Bisoprolol?! Verstehe ich das richtig?... Ich hab mal 2.5mg bis 5mg Biso genommen... Bei 7.5mg hats bei mir geknallt...
Also mein Betablocker -Propanolol- ist ein alter Betablocker der wieder entdeckt wurde und v.a. off Label bei Angststörungen und PTBS verwendet wird...
Im Gegensatz zum Bisoprolol ist es ein unselektiver Betablocker, der nicht nur Wirkungen speziell auf das Herz ausübt, sondern weiterreichende Effekte im Organismus hat, so wie ich das verstanden habe, was bei Angststörungen wohl von Vorteil ist! Es hilft auch gegen Tremor und wird bei Medikamentenbedingter Akathisie seit jeher eingesetzt
Propranolol hemmt die Wirkungen von Adrenalin und glaub auch Noradrenalin (aber bei Noradrenalin bin ich mir nicht sicher)
Ich finde es sehr verträglich, habe keine NWs, und ja ich finde es wesentlich schwächer als Bisoprolol! Ich hab die geringste Stärke von 10mg und nehme bei Bedarf bis zu 5 vielleicht am Tag und manchmal 2 bis max 3 relativ nah hintereinander wenn es nach einer Weile immer noch nicht langt.....
Muss aber sagen als Angstpatient bitte immer schön vorsichtig und bedacht mit Betablocker umgehen!
Bei Bisoprolol hatte ich anfangs oft Brustschmerzen und morgens Herzrasen bis zur nächsten Tablette,
LG Canary
06.11.2022 22:17 •