@Nette73
Mir fallen hier 2 Varianten ein.
Variante I
Dt. Apotheker Zeitung, 08/2017
https://www.deutsche-apotheker-zeitung....die-profisZitat:Wenn Sie Probleme mit dem Zerteilen von Tabletten haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Dieser kann Ihnen gegebenenfalls können für nicht verfügbare Wirkstärken ...individuell in der Apotheke hergestellte Kapseln eine Alternative sein.
Meines Wissens nach gibt es für Einzelanfertigung durch den Apotheker eine gesonderte PZN-Nummer.
Vermutlich gibt es auch eine für die Leerhülsen.
Dann müsste Dein Arzt vermutlich auf das Rezept, zusätzlich zu der AD-Packung, noch die beiden PZN-Nummern darauf schreiben und der Apotheker dürfte die Mehrkosten in voller Höhe mit der KV abrechnen können, sodass Dir keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Dies würde ich aber vorab mit dem Arzt und dem Apotheker absprechen. Ggf. noch mit der KV die (Mehr-)Kostenübernahme klären. Ggf. kannst Du denen ja auch einen Auszug senden, aus dem hervorgeht, dass es für Deinen Wirkstoff, von keinem anderen Hersteller, diese Dosen, in der für Dich ärztlich empfohlenen Größen, gibt:
https://www.gelbe-liste.de/identaFalls Du die Mehrkosten doch selbst tragen müsstest und dies nicht willst, käme noch Variante II in Frage:
Du machst sie selbst mittels Mörser, Leerkapseln (gibt es auch in Veggi ohne Gelatine) und einer Feinwaage (Schritte 0,01 gramm). Auch das würde ich vorab mit dem Arzt und dem Apotheker absprechen. Ggf. die Leerkapseln lieber vom Apotheker kaufen statt im Internet. Diesen würde ich dann aber auch fragen, ob der Wirkeintritt/verzögerte Auflösung der Kapsel eine Auswirkung hat zu der Aufnahme des Wirkstoffes in üblicher Form (ich gehe davon aus, dass Du Tabletten nimmst, welche an sich aus einem gepressten Pulver besteht).
Sollten Deine üblichen Tabletten aus (verschieden großen) Kügelchen in Hülsen bestehen und/oder es sich um retard Tabletten handeln, so würde ich das ganze nicht selbst machen, sondern prüfen (über Arzt/Apotheker), ob Variante I möglich ist.