App im Playstore
Pfeil rechts

Ja, ich habe meine AD nicht nur wegen der Angst und Panik bekommen, sondern auch wegen Depressionen.
Wenn ich die nicht mehr nehme, habe ich Schiss, dass ich wieder solche langen blöden Depriphasen haben, wo man gar nicht mehr aus dem trüben Loch raus kommt.

@Crazy: Aber es hat doch niemand geschrieben, dass die Tabletten nicht vertragen werden, oder?
Ich würde auch gern ohne Tabletten leben, aber im Moment scheint das nicht zu gehen. Klar ist noch niemand an einer PA gestorben, aber ich hatte die Attacken mehrmals am Tag, und in der Nacht sowieso, verlasse das Haus nicht mehr allein und die Gedanken kreisen, ganz schlimm.
Ich denke wenn ich erstmal in der Therapie Fuss gefasst habe, kann ich auch die AD´s nach und nach weglassen.

@Übermutti: Ich stecke im Moment auch in einem tiefen Loch und komme allein nicht mehr raus, ich könnte den ganzen Tag heulen.
Da bin ich auch froh dass es Medikamente dagegen gibt, auch wenn ich erstmal schiss habe sie zu nehmen, aber nach ein paar Tagen wird sich das auch legen.

Und wenn ich merke ich vertrage sie nicht, dann kann ich sie eh nicht mehr nehmen.

A


Ansgt nach tabletteneinnahme Citalopram

x 3


Hallo Dragon,

ja, da hast du recht. Wenn man schon so sehr am Boden ist und in dem Loch steckt, sollte man erstmal diese Möglichkeit der Tabletteneinnahme nutzen. Man greift dann sowieso nach jedem hilfreichen Strohhalm, den man bekommen kann. Wenn die AD dir dann etwas helfen sollten und du merkst, dass die Depressionen erstmal nachlassen, dann ist man auch viel offener, der Therapie gegenüber. Wenn man alles nur grau in grau sieht und nur noch heulen muss, ist es schon sehr schlimm und dann braucht man dringend Hilfe. Wichtig ist eben dabei, dass man nicht nur die tabletten nimmt, sondern auch die Psychotherapie macht.
Wie geht es dir heute? Hast du Ängste oder gehts?
Mein Kopf brummt heute und somit habe ich auch den ganzen Tag schon leichte Panikanflüge. Ich versuche, sie zu ignorieren und will eingentlich die herrliche Sonne genießen.

LG
Übermutti

Hallo Übermutti,

mir gehts heut, wie seit Tagen, nicht so gut.
Werde einfach diesen blöden Gedanken nicht los, keine Luft mehr zu bekommen.
KOmme da nur ganz schlecht gegen an.
Habe eben ein bißchen Haushalt gemacht, aber wahrscheinlich war das schon wieder zu viel.

Habe seit Tagen kaum was gegessen, höchstens mal einen keks und auch nicht viel getrunken.

Hinzu kommt noch, dass mein Partner seit 5 Tagen schon weg ist und ich Angst habe, dass er nie wieder kommt.

Zitat von Dragonlady_s:
@Crazy: Aber es hat doch niemand geschrieben, dass die Tabletten nicht vertragen werden, oder?
Darum geht es doch aber und das ist doch auch das Thema. Nicht vertragen bedeutet ja nicht nur physisch, also körperliche Nebenwirkungen, sondern auch psychisch und wenn man Angst hat in dem Zusammenhang, dann hat es was mit den Tabletten zu tun.

Wenn das alles kein Problem ist, dann braucht man auch diese Diskussion hier nicht.

So ist es zumindest, wenn man es logisch betrachtet. Nur betrachtet nicht jeder alles logisch.

Huhu Dragon,

du musst aber unbedingt immer darauf achten, dass du genügend trinkst. Wenn mal mal nicht so viel isst, ist das nicht ganz so schlimm aber trinken ist wichtig.
Wieso ist denn dein Partner seit 5 Tagen weg? Hat er nichts gesagt oder habt ihr euch vorher gestritten? Aber einfach so lange weg ohne mal ein Lebenszeichen von sich zu geben ist ja auch sehr ungewöhnlich. Das macht man ja eigentlich nicht. Zumal er doch bestimmt weiß, dass es dir nicht gut geht.
Hast du ihn mal versucht auf Handy anzurufen?

Mir brummt heute schon der ganze Tag der Kopf. Habe Nackenverspannungen, die ziehen bis in den Kopf und ins Gesicht. Ich glaube, ich werde heute mal eher ins Bett gehen.
Tablette hat leider nicht geholfen.

LG
Übermutti

Hallo Mutti Ich trinke schon nicht zu wenig, hoffe ich zumindest. Natürlich habe ich ihn versucht anzurufen, aber ohne Erfolg. Er hat mir jeden Tag geschrieben dass er kommt, hat es aber trotzdem nicht getan. Heute Mittag war er mal kurz hier und hat gesagt dass er einfach mal Zeit für sich braucht. Er ist überfordert mit meiner Situation und dem ständigen Streit hier. Kann ich ja nachvollziehen, aber da kann man auch mal bescheid sagen. Geht es dir denn inzwischen besser? Welche Tablette hat nicht gewirkt?

Guten Morgen Dragon,

meine Kopfschmerzen sind heute etwas besser aber da sie von dem verspannten Nacken kommen, sins sie eben nicht völlig weg. Ich versuche heute, ganz bewusst darauf zu achten, dass ich immer meinen Nacken locker halte und nicht immer die Schultern so anspanne und hochziehe. ich hatte gestern Morgen einen Dolormin-Schmerztablette genommen, die hat gar nicht gewirkt und abends eine IBU-400mg Schmerztablette, die war auch nicht besser.
Es ist sehr traurig, dass dein Freund dich im Stich gelassen hat. Du steckst schon so tief in einem psychischen Loch und jetzt auch noch das. Ich weiß auch, dass es für die Familie und die Aussenstehenden immer sehr unverständlich und nicht immer einfach ist. Aber weglaufen ist echt das Schlimmste. Ich könnte es kaum ertragen, wenn mein Mann mich deshalb verlassen würde.
Wäre es eventuell einen Alternative, dass dein Partner mal mit dir zusammen zur Therapie geht? Ich habe das bei meiner ersten Thera 2008 auch gemacht, da ist mein Mann 2 oder 3x mitgekommen, um die Situation besser zu verstehen. Das war schon hilfreich.
Ich wünsche dir heute einen angstfreien Tag und ein bisschen mehr Sonnenschein im Herzen

Liebe Grüße
Übermutti

Hallo Mutti,

ich weiß nicht ob mein Partner mit zu einer Therapie kommen würde, denn ich sehe ihn ja nicht mehr und auf SMs oder Anrufe reagiert er auch nicht mehr.

Ich denke mal, wenn er sich bis heute Abend immer noch nicht gemeldet hat, werde ich wohl schonmal seine Sachen zusammen suchen und ihn bei mir aus dem haushalt abmelden.

Ich weiß auch ganz erhlich nicht was das soll. Wenn damit überfordert ist, dann soll er sich trennen, aber einfach weg bleiben ist nun auch keine Lösung.

Ja, da hast du recht. Eine Lösung ist das wirklich nicht. Aber wie stehst du jetzt noch zu ihm? Wäre es dir sehr wichtig, dass er zurückkommt und ihr über alles redet oder berührt es dich nicht mehr so, bei dem Gedanken, dass du ihn eventuell aus deinem Haushalt verbannen willst? Vielleicht geht es dir tatsächlich besser, wenn er gar nicht mehr da ist.??
Ansonsten solltest du versuchen, ihn zurückzuholen und zu überzeugen, zusammen zum Therapeuten zu gehen. das wäre ein neuer Schritt, damit auch er mit der Situation besser umgehen lernt.
Wie lange seid ihr schon zusammen? Höre mal in dich hinein, bei welchem Gedanken es dir besser geht.

LG
Mutti

Mir würde es bei dem Gedanken besser gehen, dass er wieder nach hause kommt und wir wieder vernünftig miteinander umgehen.

Wir sind fast 9 Jahre zuasmmen und nachd er ganzen Zeit würde es mir sehr schwer fallen damit klar zu kommen.

Oh ja, das ist schon eine lange Zeit. Das wirft man nicht so einfach weg. Ich hoffe sehr für dich, dass sich dein Freund wieder fängt und er zurückfindet. Es ist so wichtig, dann über alles offen zu reden. Hast du ihm mal eine sms geschrieben und ihm das so mitgeteilt?

Ach Mensch, würde dir so gerne dabei helfen. Kann denn eventuell jemand anderes (eine Freundin oder Freund oder jemand aus der Family) mal mit ihm Kontakt aufnehmen und mit ihm sprechen?

Ja, natürlich habe ich ihm schon geschrieben.

Und ich wüsste nicht wer mit ihm KOntakt aufnehmen sollte.

Hallo Dragon,

Hat er dir denn wenigstens gesagt, wo er sich in dieser Zeit aufhält. Bei irgendjemand muss er doch grad leben. Hat er denn woanders auch noch Klamotten? Oder wie macht er das? Sorry, ich frage soviele Fragen aber irgendwie geht das nicht in meinen Kopf, dass jemand einfach für eine unbestimmte Zeit verschwindet, sich nicht meldet usw. Er braucht doch bestimmt auch mal was aus eurer Wohnung oder nicht?
Das ist echt unklar und macht mich auch ein bissl wütend. Sorry.

LG
Mutti

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore