Guten Morgen kyra,
Vielen Dank auch für Deine Antwort.
Zitat von kyra96: Meine schwere Entscheidung bezieht sich darauf, ob ich mir übergangsweise mit Tabletten helfen lasse.
Wenn Du das für sinnvoll findest, dann kläre das mit Deinem Arzt ab. Schaden wird so etwas
bestimmt nicht.
Zitat von kyra96: Ich versuche mich schon abzulenken, gehe 2x die Woche zum Sport und laufe 1x die Woche.
Ablenken funktioniert bei starken Ängsten im Grunde gar nicht. Weil immer dann, wenn Du wieder
zur Ruhe kommst, beginnen Deine Gedanken dann wieder von neuem um Deine Probleme zu kreisen.
Um zu verstehen, was da ungefähr abläuft habe ich Dir am Ende dieses Textes einen Link eingefügt.
Dies könnte Dir bestimmt helfen, eine andere Sicht darauf zu bekommen, was in unseren Gedanken
passiert.
Bitte sieh das nur als Anregung. Vielleicht kommen wir darüber einmal ins Gespräch.
Zitat von kyra96: Treffe mich mit lieben Freunden, aber immer wenn ich alleine bin kreisen meine Gedanken sich wieder nur um die Angst
Ich verstehe das. Deswegen suche ich dieses Gespräch hier mit Dir.
Gut wäre, wenn es Dir gelingt, einmal ganz in Ruhe und sehr langsam und
bewusst darüber
nachzudenken, ob und wie Dir Deine
unterbewussten sehr schnellen Gedanken helfen können.
Unsere
unterbewussten Gedanken können leider ganz viele starke Ängste, wie automatisch, in
unsere Gedanken einspielen und uns damit sehr belasten.
Helfen kann Dir meiner Meinung nach, wenn Du häufig übst zu unterscheiden, welche Deiner
Gedanken Du
bewusst gedacht hast und welche Du meistens immer
unterbewusst denkst.
So hast Du beispielsweise die Antwort an mich
langsam und bewusst geschrieben.Angst wird dabei vermutlich kaum dazugekommen sein.
Bist Du dann aber allein, öffnest Du Dein Denken vermutlich wieder sehr für Deine
unterbewussten Gedanken. Was ja auch weitgehend normal und verständlich ist.
Schließlich willst Du ja zur Ruhe kommen. In Ruhe willst Du dann ja nicht unbedingt
bewusstnachdenken,
weil das Kraft und Energie kostet. Also öffnest Du Deinen
unterbewusstenGedankenkeller. In Deinem Gedankenkeller, also Deinem Unterbewusstsein
aber hast Du
früher vermutlich viele, viele Angstgedanken gespeichert.
Und die können wir nicht löschen. Was Du aber machen kannst und solltest, ist folgendes.
Damit Dich diese Angstgedanken zukünftig nicht mehr so ärgern können, brauchst Du neue,
weniger angstbesetzte Gedanken, die Du selbst in Deinen
unterbewussen Gedankenkellereinlagern solltest. Machst Du das immer wieder, liegen dann in Deinem Unterbewsstsein irgendwann
Gedanken
mit Angst und Gedanken
ohne Angst nebeneinander.
Und dann hast Du eines Tages
die Auswahl, welche Gedanken zu zum täglichen Denken
aus Deinem Gedankenkeller holst.
Vermutlich hört sich das etwas kompliziert an. Grundsätzlich ist es aber eher einfach.
Je häufiger Du frisch denkst, also bewusst denkst, umso schwächer sollten mit der Zeit
Deine Ängste werden.
Hier noch ein Link zu einem Beitrag von mir.
agoraphobie-panikattacken-f4/gedankenkarussell-stoppen-tipps-wie-man-es-schafft-t123286.html#p3090546Falls Dich das interessiert, können wir gern mal weiter darüber reden.