App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr Lieben,

Vermutlich mache ich mich nur verrückt - habe am Freitag mit 5mg Escitalopram angefangen. Die erste 2 Tage hatte ich nur etwas Übelkeit.

Ab Sonntag war meine Nase etwas minimal zu und ich habe sehr viel geschwitzt. Seit gestern fühle ich mich wirklich krank, habe aber kein Fieber, aber hin und wieder ist mir ganz kalt, fühle mich als hätte ich Fieber und etwas schwach. Die Nase läuft nicht wirklich aber ist leicht zu. Nun habe ich heute einen Coronatest gemacht, der aber negativ war. Nun frage ich mich, ob ich einfach Pech habe und gleichzeitig krank geworden bin oder ob ich mir Sorgen machen sollte wegen Nebenwirkungen (und ggf Serotoninsyndrom).

29.10.2024 13:11 • 02.11.2024 #1

9 Antworten ↓

Bei den ganzen Leuten, die momentan am Schniefen und Röcheln sind, würd eich eher vermuten, dass du auch zu denen gehörst und dich einfach erkältet hast.

5mg ist ja auch eine recht geringe Dosis, soweit ich weiss.

A

Angst wegen Nebenwirkungen - Escitalopram

x 3

Danke dir. Ich denke auch, dass es eher ein blöder Zufall ist - auch wenn meine Angststörung natürlich von etwas anderem überzeugt ist.

Hi
Ich hatte die ersten Wochen auch starke Nebenwirkungen (vor allem Schwindel und Angeschlagenheit). Das hat sich aber ab Woche 3 -4 gelegt und jetzt hilft mir das Medikament sehr. Ich bin damals nochmal beim Hausarzt gewesen, un abzuklären ob die Nebenwirkungen im normalen Rahmen sind. Alles Gute!

Erstmal würde ich aufgrund der momentanen Krankheitswelle auch eher drauf tippen, dass dich zeitgleich ein Infekt erwischt hat. Kannst es ja weiter beobachten, sollte es so gar nicht weggehen, würde ich mit deinem Arzt/deiner Ärztin drüber sprechen.

Danke ihr Lieben. Ich hoffe mittlerweile, dass die Tage husten oder so dazu kommt, dann wäre es ja ziemlich eindeutig. Ihr habt mich aber schon etwas beruhigt - sollte es nicht besser werden, werde ich mal beim Arzt anrufen Ende der Woche oder Anfang nächster.

@Exodus
Also zu einem Serotoninsyndrom gehört bedeutend mehr als nur schlapp fühlen und schwitzen.
Das ist das Problem bei uns zu bewundern, wir lesen etwas und zwei von 20 Symptomen passen und sofort sind wir der Meinung, wir haben das.
Teilweise schaffen wir es sogar, uns die restlichen Symptome völlig abstrus, irgendwie dabei zu denken. Zum Beispiel ist die Nase dann gar nicht wirklich zu, aber man hat das Gefühl, sie ist mehr zu als normal.
Also ein Serotoninsyndrom hast du definitiv nicht, das würde sich ganz anders äußern und dann hättest du auch nicht mehr Die Möglichkeit, hier im Forum zu schreiben.

@WayOut ja, das ist leider so. Ich habe auch dieses Mal ganz bewusst den Beipackzettel nicht gelesen - aus Angst vor Nebenwirkungen und weil man sie dann eben oft erst recht hat bzw. sich einredet sie zu haben. Vor der Übelkeit hatte mich die Apothekerin gewarnt und ich glaube, auch wenn ich sie wirklich hatte, hätte ich sie ohne ihre Warnung darüber weniger bemerkt.

@Exodus
Ja, so ist das leider bei uns und unserer permanenten Selbstbeobachtung
Das ist ja genau das, wo wir raus müssen.
Aber auch das wird wieder werden. Aber es ist viel Arbeit, die einem leider kein Medikament abnehmen kann

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore