App im Playstore
Pfeil rechts
5

Ich leider schon länger unter an einer Panik und Angststörung mit Hypochondrie. Meistens sagt mir mein Kopf meine Organe Bluten. Ich nehme deswegen seit 13 Tagen Escitalopram. Habe mit 5mg angefangen und jetzt auf 10mg erhört. Ich habe sehr starke Nebenwirkungen wie Schwindel und stärkere Angstzustände und Panikattacken. Jetzt neu dazu gekommen seit gestern sind brutale Kopfschmerzen die ich noch nie so sehr in meinem leben hatte. Sie fangen auch schon wieder an. Problem ist das ich gerne noch Nebenwirkungen google und da bin auf eine Studie gestoßen, die meinte das man durch SSRI auch Hirnblutungen bekommen kann. Dadurch habe ich Todesangst die Antidepressiva weiter zu nehmen, weil ich jetzt denke das ich eine Hirnblutung bekommen kann. Ich weis nicht mehr weiter ob ich es lieber abbrechen soll oder nicht. Habt ihr auch so starke Kopfschmerzen bekommen durch Escitalopram und sich mal mit dem Thema befasst ob das stimmt?
Ich danke im Voraus für jede Antwort.

21.08.2024 12:28 • 21.08.2024 #1

8 Antworten ↓

Jeder bekommt andere Anfangsnebenwirkungen, dauert mehr oder weniger lange auch bei jedem, bis die sich wieder normalisieren. Hab mit Escitalopram sehr gute Erfahrungen gemacht, brauchte aber auch eine ganze Weile, bis es gewirkt hat, insgesamt ein Vierteljahr, aber dann war es richtig gut.

A

Durch Escitalopram / SSRI eine Hirnblutung bekommen?

x 3

@Windy okay dann werde ich mal warten, aber es wird gerade jeden Tag schwerer es einzunehmen weil wie soll ich meine Todesangst abstellen eine Hirnblutung zu bekommen. Ich kann an nichts anderes mehr denken

Zitat von Kybui7:
wie soll ich meine Todesangst abstellen

Das ist die Ursache für das Grübeln. Sag dir selbst, daß die völlig unangemessen ist und das so oft jedesmal, wie das Grübeln aufkommt!

@Windy na gut dann werde ich das mal probieren fällt mir leider echt sehr schwer.

@Kybui7 da kann ich windy nur recht geben nehme selbst escitalopram 15mg und habe in der Therapie gelernt das wenn die Angst oder Gedanken kommen mit sich selbst reden das alles in ordnung mit dir ist und sage auch Angst du kannst jetzt wieder verschwinden mir geht's gut usw.das hilft weiss ich aus eigener Erfahrung

@Bea0203 Ich werde es so versuchen danke. Mein bedenken ist nur wenn ich es weiter nehme das immer der Hintergedanke da ist man könnte eine Hirnblutung bekommen. Also auch wenn ich jetzt keine Angst gerade verspüre. Ich nehme es einfach mal noch 2 Wochen und hoffe das es besser wird.

@Kybui7 ich hatte immer herzangst und nehme es seid 4 .7.und seid 4 Tagen merke ich dass es von Tag zu Tag besser wird drück dir die daumen das es bei dir auch so sein wird

@Bea0203 Herzangst kenne ich auch zu gut echt nicht schön sowas.. Hat also auch bei dir ein weile gedauert bis überhaupt eine Besserung spürbar war. Na dann werde ich mal noch es weiter aushalten und danke, dir auch weiterhin viel Erfolg und gute Besserung

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore