App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

Ich habe seit 2021 ständig antidepressiva verschrieben bekommen, aber noch kein einziges genommen aufgrund der Angst vor Nebenwirkungen. Ich schlage mich nun aber seit 2016 mit Depressionen und einer schweren Angststörung rum und mein Leben ist einfach nicht mehr schön so. Ich habe alles versucht, um rauszukommen, aber ich schaffe es einfach nicht.
Mein Mann hat nun vergangene Woche mit antidepressiva angefangen, da er auch Depressionen hat. Und ich bin wirklich überrascht, wie man das einfach ohne jegliche Ängste und Sorgen einnehmen kann.
Ich würde es auch so gerne probieren, aber die Angst vor den Nebenwirkungen ist zu groß. Die größte Angst ist, dass ich eine Psychose kriege durch das AD. Ist sowas überhaupt möglich?

Kann mir jemand bitte Mut machen? Ich möchte endlich wieder einigermaßen glücklich sein und angstfrei leben.

27.09.2024 00:23 • 27.09.2024 #1


3 Antworten ↓


Hier im Forum sind sehr viele User, die AD `s nehmen.
Das da einer eine Psychose von bekommen hat, habe ich noch nicht gelesen.

A


Escitalopram verschrieben bekommen / Psychose möglich?

x 3


@Mokka12345
Hallo.
Ich verstehe dich da total, ich tue mich auch immer total schwer mit Medikamenten, vor allem Psychopharmika.
Natürlich gibt es im Leben nie eine Garantie, was für uns Angstkranke natürlich sehr schwer zu ertragen ist, aber ich versuche immer das Nutzen mit dem „Risiko“ zu vergleichen.
Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Sogar Nasenspray.
Aber das heißt nicht, dass man diese auch bekommt. Wäre das so, wäre das Medikament nämlich garnicht zugelassen.

Ich habe trotz meiner Angst davor, immer wieder in meinem Leben phasenweise Antidepressiva genommen. Oft ist die Eingewöhnungszeit etwas schwierig, da sich der Körper erstmal darauf einstellen muss, aber das verfliegt nach einigen Tagen/Wochen wieder. Ich persönlich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und ich habe wirklich schon viele verschiedene genommen (bestimmt 5-6). Natürlich hat das eine mal mehr geholfen als das andere und ab und zu musste man mal an der Dosis schrauben, aber im Großen Ganzen hat es mir jedes Mal wirklich sehr geholfen.

Ich würde dir also raten, etwas offener daranzugehen. Eine Psychose kann man auch ohne Medikament bekommen, wie gesagt gibt es leider keine Garantien, aber das Gute ist, dass man so ein Medikament ja auch jederzeit wieder absetzen kann, sollte es tatsächlich Komplikationen geben.

Aber letztendlich ist das natürlich deine Entscheidung.

Hier im Forum nehmen die meisten oder sehr sehr viele Medikamente also Psychopharmaka

Ich habe in über 6 Jahren in diesem Forum noch nie von jemandem gehört das er dadurch eine Psychose bekommen hat…..

Natürlich Nebenwirkungen kann es geben das ist klar und gehört auch ein wenig mit dazu…..

Aber was sind schon ein paar Nebenwirkungen wenn man dann ein wieder besseres Leben führen kann

Ich wünsche dir von Herzen alles gute
Liebe Grüße Sonja





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore