App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Ich nehme schon seit ca. 2 Jahren Amitriptylin 50mg gegen Schlafstörungen (was mir super hilft).

Nun habe ich allerdings vor ca. 2 1/2 Wochen eine so starke Panikattacke bekommen, dass ich mit Therapie anfangen musste und dieses Panikgefühl immernoch in mir drin ist selbst wenn ich mich ablenke.

Ich war daraufhin gestern bei meinem Psychologen und hab ihm die Sachlage geklärt. Er hat mir gesagt ich soll zusätzlich Amitriptylin 10mg BEI BEDARF nehmen wenn ich eine Panikattacke habe. Ich habe im Internet gelesen dass Amitriptylin Zeit brauch um zu wirken. Da ich aber schon seit 2 Jahren die 50mg nehme, frage ich mich wirken die 8mg dann sofort? Oder sollte ich mir besser ein anderen Psychologen suchen?

19.06.2024 15:41 • 19.06.2024 #1


1 Antwort ↓

Zitat von Voldemord:
Da ich aber schon seit 2 Jahren die 50mg nehme, frage ich mich wirken die 8mg dann sofort?

Die sedierende Wirkung von Amitriptylin tritt sofort ein. Viele Leute nehmen es gelegentlich als Bedarfsmedikament bei PAs oder zum Schlafen. Ob allerdings 10mg zusätzlich bei einer PA helfen, wenn du schon so lange an die 50mg gewöhnt bist, wage ich auch zu bezweifeln. Musst du halt einfach ausprobieren.

Zitat von Voldemord:
Oder sollte ich mir besser ein anderen Psychologen suchen?

Du meinst Psychiater. Psychologen sind keine Ärzte und dürfen keine Medikamente verschreiben.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore