App im Playstore
Pfeil rechts

Hat jemand Erfahrungen?
Ich leide an agitierter Depression, die sehr ausgeprägt ist. Bräuchte also einen guten antidepressiven Effekt und gleichzeitig etwas beruhigendes.
Danke euch.

06.08.2024 07:34 • 26.09.2024 #1

7 Antworten ↓

Guten Morgen Anita, klick mal unterhalb der Überschrift Deines Beitrags auf das blaue Kästchen Amytriptylin. Da bekommst Du die schon existierenden Beiträge zu diesem Thema angezeigt und kannst dich da mal durchlesen.

A

Amitriptylin bei Depressionen und Unruhe

x 3

Ob es wirklich einen antidepressiven Effekt hat, konnte ich leider nicht herauslesen.

Mir hat Amitriptylin sehr gut gegen Depressionen geholfen.

Ok, das klingt gut. Ich bekomme es heute zum ersten Mal am Abend. 50 mg.
Venlafaxin wird ausgeschlichen, da ich nach vier Wochen keinen antidepressiven Effekt hatte und noch unruhiger und ängstlicher davon wurde.
Wie lange denkst du muss ich auf den stimmungsaufhellenden Effekt warten? Wie ging es dir anfangs mit Nebenwirkungen?

Zitat von Anita0307:
Wie lange denkst du muss ich auf den stimmungsaufhellenden Effekt warten? Wie ging es dir anfangs mit Nebenwirkungen?

Bei mir war derxstimmungsaufhellende Effekt schon nach ca. 2 Wochen zu merken. Ich fing allerdings wegen massiven Schlafstörungen an, die nach Jahren zu den Depressionen geführt haben. Meine Anfangsdosis war 25mg, die alle paar Tage um 25 erhöht habe auf 75. Die ersten Tage hatte ich die typischen Nebenwirkungen von Bennommenheit, Schwindel und leichte Übelkeit. Ich hatte den Einnahmebeginn exztea in die Ferien gelegt und das war gut so, weil Arbeiten oder Autofahren wäre die ersten Tage nicht möglich gewesen. Aber das wurde immer besser und nach so 3 Wochen merkte ich nichts mehr außer starke Mundtrockenheit, was sich im Laufe der Jahre zwar verbesserte aber nie ganz wegging.

Hallo Anita0307,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

medikamente-angst-panikattacken-f76/amitriptylin-t39984.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/erfahrungen-amitryptilin-t84357.html

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Alle Erfahrungsberichte für Amitriptylin findest du hier:

tags/amitriptylin/

Beste Grüße
Carsten

Ich nehme das Medikament jetzt auch seit 10 Tagen. Die 1. Einnahme ist etwas gewöhnungsbedüftig: man schläft fast im Stehen ein. Ab dem 2. Tag ist das dann nicht mehr so. Was ich an Nebenwirkungen merke ist, dass eine gewisse Mundtrockenheit vorhanden ist, auch bin ich etwas zittriger und habe leichtes Sodbrennen. Sonst merk ich nichts. Das Positive ist, dass man wieder Appetit hat und das Essen schmeckt. Vorher hatte ich überhaupt keinen Appetit mehr, ich hab mir das Essen nur noch reingezwungen und folglich schnell abgenommen. Eine leichte Stimmungsaufhellung habe ich schon ab dem 4. Tag gemerkt.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore