Hallo Medina und funny31,
also, wenn ich ein PMR-Seminar geben, dann entspanne ich mich erst einmal mit der Tiefenatmung und mache ein paar Gesangsübungen. Meine Stimme wird dann schön tief und angenehm.
Wenn alle Teilnehmer auf Socken/barfuß Platz genommen haben, gehe ich folgendermaßen vor:
Setz Dich ganz bequem hin, achte darauf, daß Deine Füße fest auf dem Boden stehen, spüre mit den Schenkeln und Deinem Po die Sitzfläche, mit Deinem Rücken die Lehne des Stuhls, schließe Deine Augen oder fixiere irgend einen Punkt. Schaue dabei nicht mich an. Atme tief ein und wieder aus. Achte auf Deinen Brustkorb, wie er sich hebt und senkt.
Mach' nun die rechte Hand zur Faust und mit dem nächsten Atemzug hälst Du die Spannung ganz fest (10 Sekunden). Jetzt öffnest Du die Hand wieder und entspannst sie. (30 Sekunden)...
Alles immer zweimal: Zuerst nur die eine Hand, dann Hand+Unterarm, dann Hand+Unterarm+Oberarm, dann Hand+Unterarm+Oberarm+Schulter zurück ziehen, dann Seitenwechsel.
Gesicht 1: Stirn runzeln und Augenbrauen hochziehen
Gesicht 2: Zunge gegen Gaumen, Nase rümpfen, Mundwinkel nach hinten ziehen
linker Nacken: Kopf nach rechts drehen, mit der Nase so nah wie möglich an die Schulter
rechter Nacken: Kopf nach links drehen, mit der Nase so nah wie möglich an die Schulter
hinterer Nacken: Kopf nach vorne, mit der Nase so nah wie möglich an die Brust
Brustmuskeln an- und entspannen
Bauchmuskeln an -und entspannen
Rückenmuskeln an- und entspannen
Rechter Fuß: Zehen anziehen, dann Zehen+Unterschenkel anspannen, dann Zehen+Unterschenkel+Oberschenkel
Linker Fuß: Zehen anziehen, dann Zehen+Unterschenkel anspannen, dann Zehen+Unterschenkel+Oberschenkel
Po-Muskeln anspannen.
Während der ganzen Zeit rede ich beruhigend auf meine Teilnehmer ein, daß sie der Entspannung nachspüren sollen, spüren, wie sich die Entspannung mehr und mehr in ihrem Körper ausbreitet und sie tiefer und tiefer entspannen.
Nach den Po-Muskeln lasse ich sie noch ein paar Minuten in dieser tiefen Entspannung, bevor sie langsam wieder den Boden unter den Füßen spüren sollen, die Sitzfläche mit Schenkel und Po spüren, die Lehne mit dem Rücken spüren und mit ihrer ganz eigenen Geschwindigkeit wieder ankommen und wenn sie wieder da sind, die Augen öffnen.
Das ist alles
Gruß
Martin (
http://www.lebensfreude-ulm.de)