Wie lange hast Du denn diese Angst schon? Oder generell die Panikattacken? Oder kam das erst durch das Absetzen wieder?
Ich habe damals keine Heulattacken gehabt, jedenfalls nicht mit den Medis. Als ich auf Entzug war hatte ich öfter Heulattacken.
Ich habe damals bei dem erstmaligen Auftreten dieser PA vom Arzt ein AD und Opipramol bekommen. Einen Therapieplatz hatte ich nicht, so schnell bekommt man ja keinen wenn man einen braucht. Ich habe damals auch gedacht wie Du jetzt. Ich wollte auch einfach nur wieder ein Leben haben wie vorher.
Es ist ja nun schon über 13 Jahre her, seitdem ich das zum ersten Mal hatte mit den PA und ab da hatte ich ja immer ein AD genommen und war komplett beschwerdefrei! Erst mit dem Absetzen vom Venla kamen die PA wieder.
Ich kann Dir leider nicht mehr sagen, wie lange es bei mir anfangs gedauert hat um wieder leben zu können. Im Dezember traten die PA das erste Mal auf. Im Januar bekam ich dann erstmals Paroxetin und Opipramol. In der Anfangszeit habe ich sehr viel geschlafen, ich hätte da auch nie arbeiten gehen können. Ich habe es nicht mal geschafft zur Uni zu fahren und mich krank zu melden. Innerhalb der nächsten 3 Monate hatte sich mein Befinden aber soweit gebessert, daß ich mir alleine beigebracht habe wieder was zu unternehmen. Erst in kleinen Schritten und dann mehr. Anfangs habe ich eine gewisse Zeit in einem Zimmer alleine verbracht, dann mit geschlossener Tür. Dann alleine zum Einkaufen gehen, aber alles im Hellen. Je weiter die Fortschritte waren habe ich das ausgebaut und bin im Hellen losgegangen, so daß ich bei Dunkelheit auf dem Heimweg bin. Wie gesagt, es war ja Februar, da ist es ja noch nicht so lange hell.
Dann kamen dann Spaziergänge mit dem Hund im Dunkeln usw.
Im Sommer habe ich dann alles wieder machen können wie vorher.
Heute macht mir das Alleine sein auch nichts aus und auch lange Strecken mit dem Auto fahren oder im Dunkeln irgendwohin ist nun kein Problem mehr.
Damals bin ich auch zu meinen Eltern zurück, denn alleine ging es gar nicht. Aber die Antidepressiva haben mir mein Leben zurückgegeben. Ich habe zwar Therapie gemacht, aber es hat sich nichts gebessert und die Stressoren von damals sind immer noch da. Für mich war es aber wichtig, daß ich wieder am Leben teilhaben konnte wie andere Menschen auch.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du die schlimme Zeit auch schnell hinter Dich bringen kannst!
21.06.2015 15:59 • #41