App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen

Seit 4/2024 nahm ich Amisulprid 50mg gegen meine Zwangsgedanken/Grübelzwang mit Panikattacken

Es half zwar ziemlich gut jedoch habe ich bemerkt dass es neben körperlichen Nebenwirkungen leider auch mich abgestumpft, fahrig macht und ich in meinem Studium kaum Lernen kann, warum auch immer das wegen des Amisulprid so ist, vielleicht hat das etwas mit den Dopamin Rezeptoren zu tun.

Jedenfalls versuche ich es jetzt abzusetzen. Ich habe 2 Wochen lang nur 25mg d.h. 1/4 Tablette 50mg genommen.

Jetzt, 2 Tage nach der letzten Tablette geht es mir schlecht, ich habe Angstzustände, sehe alles sehr negativ und neige zum katastrophieren.

Hat das jemand schon einmal erlebt?

Im Internet fand ich eine Website antipsychiatrieverlag und las grauenhaftes über Neuroleptika.

Ich habe keine Schizophrenie oder Psychose für die ich das Amisulprid bekommen habe sondern lediglich gegen das Gedankenkreisen.

Außerdem nehme ich Paroxetin 15mg

Vielen lieben Dank im voraus

Gestern 23:04 • 21.04.2025 #1

14 Antworten ↓

@Nina85
Was sagt denn der verschreibenden Arzt dazu?
Habt ihr nen absetzplan gemacht?
Was sagt er zu der Symptomatik?

A

25mg Amisulprid absetzen nach monatelanger Behandlung

x 3

Zitat von Nina85:
Jedenfalls versuche ich es jetzt abzusetzen. Ich habe 2 Wochen lang nur 25mg d.h. 1/4 Tablette 50mg genommen.

Jetzt, 2 Tage nach der letzten Tablette geht es mir schlecht, ich habe Angstzustände, sehe alles sehr negativ und neige zum katastrophieren.

Das ist viel zu schnell mit dem Absetzen. Man muss in kleineren Schritten über viel längere Zeit ausschleichen.

@Schlaflose aber kleinere Dosen gibt es ja leider nicht

@Schlaflose
Genau deswegen hab ich nach einem absetzplan vom verschreibenden Arzt gefragt. Danke dir
Weil das war auch mein eindruck, dass das viel zu schnell ist. und das wirkt eher wie nen selbstversuch des absetzens als irgendwas fundiertes, angeleitetes mit plan dahinter.

@WayOut natürlich kein Termin verfügbar. Ich soll im Akutfall Tavor nehmen und so gut es geht aushalten.

Ich hatte hier im Forum gelesen dass Leute mit höheren Dosen (50-100) es abgesetzt haben und keine Probleme hatten.

Ich muss dazu sagen dass ich durch den Stress im Studium zusätzlich unter Druck stehe (ich kann mir aber kein Urlaubssemester nehmen).

@WayOut seiner Meinung nach ist es langsam genug runterdosiert und kann in so niedrigen Dosen keine Absetzsymptome machen

@Nina85
Irgendwann wird da aber ein Termin verfügbar sein. Und du nimmst das jetzt seit einem jahr...Da noch ein paar Wochen zu warten wird kein Weltuntergang sein.

Alle mal besser als das zu einem DIY-Projekt zu erklären und dann geradewegs in die kacke rennen

Weil ja, Neuroleptika können wirklich fies werden, gerade daher halte ich absolut nichts davon, damit in einem selbstversuch zu experimentieren.

Zitat von Nina85:
@Schlaflose aber kleinere Dosen gibt es ja leider nicht

Kann man die nicht mit dem Messer zerteilen? Oft gibt es solche Medikamente auch in Tropfenform. Wenn nicht, kann man die 25.g erstmal für mehrere Wochen nehmen und dann anfangen, sie für ein paar Wochen nur alle zwei Tage zu nehmen, dann alle 3 Tage usw.

@Nina85
Zitat von Nina85:
seiner Meinung nach ist es langsam genug runterdosiert und kann in so niedrigen Dosen keine Absetzsymptome machen

Uff manche Ärzte sind auch so sympathisch wie ne bahnschranke

Ich würde trotzdem nochmal mit ihm reden und sagen dass es dir damit absolut nicht gut geht und ob es andere Möglichkeiten gibt.

Manche Tabletten kann man zb auch vierteln. Andere kann man in Wasser auflösen und ml-weise zu sich nehmen um so auf niedrigere Dosen zu kommen als es die in tablettenform gibt.

Ich weiß aber nicht ob das bei deinen Tabletten möglich ist. Daher bitte nicht einfach selber ausprobieren.

@Schlaflose das hatte ich so gemacht

Die 25mg nochmal geteilt

Komischerweise hatte ich es ein paar Monate gar nicht genommen (von 50mg auf 0) und gar keine Probleme

@WayOut nee ist nicht DIY
Er meinte ja von 25mg auf 0, ich hab die 25 mg geviertelt.

Ich muss dazu sagen dass ich schon früher Panikattacken hatte vor dem Neuroleptikum wegen des Studiums.

Ich hab übermorgen eine Untersuchung und Angst vor dessen Ergebnis.
Vielleicht gehts mir danach etwas besser

@Nina85 Ja wenn dann noch sowas dazu kommt das befeuert natürlich zusätzlich.

Warte das erstmal ab und gute Besserung

@WayOut ja absolut

@WayOut herzlichen Dank

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore