App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo. Ich nehme seit 2,5 Wochen 15 mg Escitalopram. Davor habe 7 Monate 10 mg genommen. Hatte paar stressige Tage und erlitt dann ein Teil Rückfall. Die 10 mg haben mir dann nicht mehr so gut geholfen, drum habe auf 15 mg erhöht. Mit 15 mg geht’s wieder aufwärts. Aber bin bei 15 mg emotional abgestumpft. Mein stiefvater ist vor 3 Tagen gestorben. Ich habe locker drauf reagiert. Normalerweise müsste ich voll traurig sein und heulen. Macht auch jemand diese Erfahrung ?

Gestern 20:39 • 19.01.2025 #1


10 Antworten ↓


Hallo, ich nehme 10 mg Escitalopram am Tag und kann dir sagen das ich überhaupt nicht mehr weinen kann, traurig bin ich aber schon manchmal. Ich muss sagen am Anfang fand ich das toll, weil ich täglich geweint habe, aber mittlerweile ist das schon komisch und mir fehlt das auch, quasi als Ventil. Nichtsdestotrotz bin ich sehr dankbar für das Medikamen.

A


15 mg emotional abgestumpft

x 3


@Kostik

hallo,

das ist bei manchen menschen so. ist mir auch schon mit 10mg passiert.
mach dir keine sorgen, dass mit dir etwas nicht stimmt. das medikament soll extreme tiefen verhindern und das tut es. leider gehen dabei auch die extremen höhen weg. jedenfalls ist es bei mir so.
ich kann zb nicht mehr weinen.
aber du fühlst trotzdem alles was zu deiner trauer gehört. etwas abgeschwächter. man muss nicht zusammenbrechen, damit es heißt, man trauere richtig.

mein beileid zu deinem verlust! ich wünsche dir viel kraft!

@sun7 Danke für den Beileid. Nimmst du noch Escitalopram ? Einer seins ist es nicht schlecht das es so kalt lässt. So reagiert man dann nicht auf negative Sachen und vermeidet so Rückfälle. Was ich mit 10 mg hatte. Aber habe Angst das es mir auch die Freude nimmt und ich mich garnicht mehr auf irgendetwas freuen kann. Oder Interessen verliere für irgendwelche Dinge was mir Spaß machen.

@KimchiKati traurig bin ich nicht. Aber ich reagiere nicht auf negative Sachen. Alles so gleich gültig. Einerseits ist es gut. So regiere ich nicht auf negative Sachen. Und hafte mich nicht an. Aber habe Angst das es mir auch die Freude nimmt.

@Kostik

ich nehme seit 45 tagen wieder 10mg esci.
ich finde dieses abgestumpft sein auch nicht schlecht. weil meine emotionen einfach viel zu stark sind.
man darf nicht vergessen, es ist nur ein medikament, es kann nicht alles gerade biegen. man muss die vor- und nachteile abwägen. abstriche machen muss man auch. leider kann man nicht alles haben.

ich bin lieber nicht überschwänglich glücklich, als das jedes mal wenn es mir schlecht geht, mein leben kopf steht.

aber natürlich kann jeder selbst für sich entscheiden. ich wollte dir nur sagen, dass es 'normal' ist wie du dich gerade fühlst.

@sun7 ja so denke ich auch wie du. Lieber kalt und nicht auf stressige Situationen reagieren wie auf Stress reagieren und dann Rückfälle erleiden.
I

@sun7 vom welchen Hersteller nimmst Escitalopram? Ich habe die 10 mg 7 Monate lang von Micro Labs genommen. Jetzt die 15 mg von abz Pharma. Ich hatte von Micro labs sehr lange und viele Nebenwirkungen. Bei abz sind die Nebenwirkungen weniger und leicht. Und sind schon kaum da. Wie ist es bei dir ?

@Kostik
nehme auch das von micro labs. meine nebenwirkungen sind noch nicht ganz weg...bin in der 7. woche.
habe leider keine grundlage für einen vergleich.
aber jeder reagiert auch anders. es gibt einen thread zum thema escitalopram. dort kannst du viel über dieses thema nachlesen.

@sun7 denke die Nebenwirkungen gehen nicht komplett weg. Die werden immer wieder durch sinkern. Aber halt im Schwachen maß. So das die nicht stören.
I

@sun7 welche Nebenwirkungen hast du noch ?

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore