@Infinitiyx333
Wenn ich ehrlich bin, ist mir das auch schon mal passiert: dass ich nach draußen ging mit einem offensichtlichen Fehler an meiner Kleidung und mich darüber ärgerte, dass meine Frau mir das nicht vorher sagte. Darin liegt meine Enttäuschung, dass sie mich kaum ansieht. Während ich für sie eigentlich immer Aufmerksamkeit und einen Blick habe.
Es ist m.E. nicht völlig verkehrt, vom Partner ein bisschen Mithilfe bei so etwas zu erwarten, aber natürlich habe allein ICH die Verantwortung für mein schusseliges Aussehen und schon GAR nicht sollte man den Anderen wegen so etwas zürnen oder ihn anschreien.
Es empfiehlt sich hier, dass beide an der Kommunikation üben, würde ich behaupten. In Ich-Botschaften sprechen. Wenn dein Freund es hinbekommt, mal von sich ruhig zu sprechen: Ich fühlte mich unwohl .. Mir war das sehr peinlich ... Ich kam mir dumm vor ... Und dann den Wunsch äußern: Könntest du manchmal auch ein Auge auf mich werfen? Ich bin öfter so schusselig.
Aber man sollte dabei natürlich dem Anderen die Wahl lassen, ob er darauf eingeht oder nicht.
Das ist überhaupt der Kern der gewaltlosen Kommunikation: Der Andere kann und darf sich verhalten, wie er will. Nur ich kläre meine Gefühle, meinen Standpunkt, meinen Wunsch. Ob er darauf eingeht, ist ihm völlig überlassen. Nur werde ich mehr und mehr die Konsequenz ziehen, wenn er ernsthaft meine Anliegen ignoriert.
Es geht um den Punkt, ohne Vorwürfe gegen den anderen von sich und seinen Gefühlen und Wünschen zu sprechen.
Geht man in dieser Weise vor, kann sogar ein peinliches (und schnell streithaft eskalierendes) Erlebnis zu mehr Nähe führen.
Und du kannst für dich, wunderbarer Weise völlig unabhängig davon, was er für kommunikativen Bockmist baut, ebenfalls üben, Ich-Botschaften ohne Vorwurf und große Aggression anzubringen.
Ich fühle mich unwohl mit deiner Schreierei. Ich wäre ja bereit, ein bisschen mit dir zu gucken, dass du vernünftig angezogen bist, aber das kannst du nicht per se von mir erwarten. Vor allem möchte ich nicht von dir angeschrien werden.
Dies ohne Vorwurf und ohne Wut vorzutragen, ist die hohe Kunst. Ich übe das jeden Tag.
14.07.2024 11:47 •
x 2 #15