Zitat von where.there.is.light:Naja aber ich meinte ja, wenn jemand gesund und mental stark genug ist, dann lässt er sich gar nicht in diese Opferrolle rein aus der man schwer rauskommt. Dann lässt man es gar nicht erst soweit kommen.
Wenn man sich in der Opferrolle dann befindet ist es wieder was anderes, ich sagte lediglich, das ein gesunder, starker Mensch da nicht reinkommt. Die machen vorher schluss, weil sie eben die stärke dafür haben.
Liebe w.t.i.l.,
Nein, so ist es definitv nicht. Gerade die starken, gesunden Frauen rutschen in diese Beziehungen. Weich-eier-Frauen will der Bordi nicht, er macht sie nur dazu.
wenn Du Dich nicht sehr gut mit der Materie Borderliner auskennst, ist etwas mehr Zurückhaltung Deinerseits angebracht. Es ist unfassbar, wie diese Menschen manipulieren können.
Eigentlich wollte ich mich hier im Forum gar nicht mehr auf für mich schädigende Diskussionen einlassen, tue es aber dennoch, um andere potenzielle Opfer vorzuwarnen.
Das Hauptanliegen der Seite re-empowermet ist es, und Du wüßtest es auch, wenn Du wenigstens einen kleinen Blick hineingetan hättest, den Frauen begreiflich zu machen, daß bei ihnen selber was im Argen liegt, daß sie einen Eigenanteil daran haben, was ihnen zugestoßen ist, und die Damen dort raten einem, sich pychotherapeutisch damit auseinander zu setzen. Ich wollte das erst auch nicht, habe mich vehement dagegen gewehrt, ich doch nicht, nicht meine Schuld.... etc. Aber die Frauen hatten Recht, ich schrieb es an anderer Stelle schon mal. Durch meine jetzige Therapie habe ich erst erfahren, warum ich es mit dem Typen ausgehalten habe. Und die Lösung war durchaus interessant.
Aus der Sicht einer Nichtbetroffenen und Borderline-Unerfahrenen Frau ist dieser ganze Mechanismus, der da in Gang kommt, unverständlich. Daher taucht auch immer die Frage auf: Warum ist sie bei ihm geblieben. Und auch das wird auf der re-empowerment Seite sehr gut beschrieben.
Ich muß mich nicht rechtfertigen, in diese Sachen gerutscht zu sein, ich mußte mich mir nur selber stellen, daß ich es ha be mit mir machen lassen.
Und - sehr wohl kann es gesunden Frauen genauso passieren. Nur - daß sie nach der Beziehung nicht mehr gesund sind.
Zudem hat Dubist Recht. Die Täter isolieren ihr Opfer solange von allen Menschen, bis sie niemanden mehr haben. Ich war ganz alleine mit meiner kranken Mutter.
Also, liebe w.t.i.l. Erst informieren, dann schreiben.