App im Playstore
Pfeil rechts
14

Ist es die als stark empfundene Liebe?
Die Macht der Gewohnheit und Angst vor der Veränderung und einer Ungewissheit?
Oder. ?

02.11.2024 16:33 • 03.11.2024 #1

15 Antworten ↓

Toxisch ist für mich ein neues Modewort geworden. Was genau ist eine toxische Beziehung für dich ? Weil wenn wenn deine Beziehung wirklich toxisch ist, dann hast du dir deine Antworten größtenteils schon selber gegeben.

A

Toxischen Beziehung - die Liebe zu stark / Gewohnheit?

x 3

Hmmm … ich meine, eine Beziehung ist toxisch, wenn sie von emotionaler Gewalt gekennzeichnet is … also Demütigungen, Manipulationen, Machtspiele u Kontrolle … bis hin zu phys. Gewalt … die Beziehung ist einfach schädlich u gesundheitsschädigend

Es gibt auch toxische Wertpapiere … in dem Fall: riskante, von denen man besser die Finger lässt …

@Mila40 Stimmt, toxisch ist eine Modewort.
Wenn die Beziehung psychisch schlecht für einen ist durch ein Ungleichgewicht aus dem Mann schwer selbst rauskommt.

@Yoshida197

Ich denke, die zu stark empfundene Liebe wie du schreibst, spielt bei toxischen Beziehungen eher eine nebensächliche Rolle.

Vorrangig ist es die psychische oder/und physische Abhängigkeit vom toxischen Partner und häufig die Unfähigkeit diese Beziehung zu beenden. Z. B. aus Angst alleine zu bleiben und ja, aus Angst vor Veränderung.

@Lerchen

Da gibt es so allerlei Kombinationen was alles schlecht laufen kann in einer Beziehung.
Zu viel Liebe, die einen Blind macht und einen in den eigenen Möglichkeiten einschränkt sich beruflich als auch persönlich zu entwickeln aber das man nicht sieht das der Partner z.B. ein Alk./in, Spieler/in ist, und man darauf hofft das er sich ändert.
Aber da spielt wohl auch die eigene Unfähigkeit die Beziehung zu beenden.

@AnneKaffeekanne
Solche Beziehungen gibt es auch, was ich dann nur nicht verstanden habe, wenn solche Personen Partner hatten, die genau das Gegenteil waren, sind sie nicht damit klar gekommen, waren unzufrieden, zu wenig Leidenschaft usw. und haben sich jemanden toxischen gesucht, um dann wieder zu jammern, obwohl sie sehenden Auges da reingeraten sind.

Naja … es heißt ja immer, dass Menschen in toxischen Beziehungen landen, weil sie negative Glaubenssätze in sich tragen … Die stammen oft aus der Kindheit … und weil sich die Menschen immer nach etwas Bekanntem u Vertrautem sehnen, suchen sie Partner, die den Eltern ähneln - unterbewusst natürlich …

Im toxischen Partner werden dann die Eltern wieder erkannt, die emotionale Distanz, das Übergriffige, das Kleinmachen etc. … und das ist es, was sie fühlen wollen, die Leidenschaft sozusagen …

@Yoshida197

Ich denke wenn eine Beziehung mit einem Narzissten besteht, dann ist es der höchste grad an toxisch. Ich würde nicht behaupten das wenn jemand dem anderen nicht gut tut es direkt eine toxische Beziehung ist. Manchmal passt man nicht zusammen und da interpretiert man dann eine Menge rein. Wenn man sich nicht von jemandem lösen kann, dann spricht viel dafür das man selber ein großes Problem hat.
Toxisch ist ein sehr umfangreiches Wort und nicht alles ist gleich toxisch. Verlustängste spielen in einer Beziehung auch eine große Rolle und deswegen können manche sich leider nicht trennen. Sie halten an etwas fest was es nicht gibt.

@AnneKaffeekanne

Ja das kann sein, ich habe aber auch oft beobachtet das z.B. Frauen die ohne Vater aufgewachsen sind, sich deutlich ältere Partner suchen.

@Yoshida197

Auch Partnerschaften wo Gaslighting stattfindet sind als toxisch zu betrachten. Der toxische Partner verdreht die Tatsachen und stellt den leidenden Partner als unzulänglich dar.

Das Schlimmste daran: Oft oder sogar in fast allen Fällen ist es so, dass der leidende Part es nicht versteht, dass er emotional missbraucht wird, bzw. er zweifelt sogar an seiner Urteilskraft.

Klar, @Yoshida197 … diese Frauen finden dann eben ältere Männer attraktiv … die emotionale Reife, Lebenserfahrung, Weisheit, Stabilität, finanz. Sicherheit etc.

Das hat dann ne eigene Beziehungsdynamik, ist aber nicht zwangsläufig toxisch … sowas kann durchaus eine ausgewogene, gesunde, erfüllende u dauerhafte Beziehung sein …

@AnneKaffeekanne
Das kann es, bei Beziehungen muss das Alter nicht unbedingt eine Rolle spielen, man muss sich dann auch über einige Sachen im klaren sein und wenn man das alles klärt, kann das sehr schön sein.

@Lerchen
Das kann ich nur bestätigen, ich habe es mal gesehen, wo sich die Rollen im Laufe der Beziehung getauscht haben und dann wurde der andere Partner genauso gemein.
Verhältnisse in Beziehungen können sich ändern und dann kann es noch schlimmer werden, wenn der andere denkt, jetzt zeige ich dir mal, wie es mir ergangen ist.

Ich habe viele Jahre gebraucht, um überhaupt für mich selbst zu der Erkenntnis zu gelangen, dass meine Frau eine Narzisstin ist.
Ich habe den Gedanken „Hier stimmt doch etwas nicht!“ für mich nie in die Frage „Was stimmt hier nicht?“ umformuliert geschweige denn mir Gedanken über die Antwort auf diese Frage gemacht.
Allerdings sind bis zu dem Zeitpunkt als mir die Antwort bewusst geworden ist, soviele Abhängigkeiten entstanden, die eine notwendige Entscheidung kaum möglich machen. Ich spreche hier von Kindern und Geld. All das aufzugeben wäre mit einer Einbuße des lieb gewonnenen Lebensstandards zu tun.
Die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage ist aus meiner Sicht folgende: Es sind die Bequemlichkeit und die Angst vor Veränderungen, die einen in einer toxischen Beziehung verbleiben lässt.

@f-c-t-a
Das stimmt, wenn Kinder ins Spiel kommen und die noch jung/klein sind, dann kann es brutal bzw. gemein werden.
Also Mann verlieren man auch finanziell viel. Aber es gibt dann diesen Punkt an dem es nicht mehr weiter geht.

A

x 4

App im Playstore