Susan1990
13.02.2018 18:32 • • 14.02.2018 #1
Susan1990
13.02.2018 18:32 • • 14.02.2018 #1
Zitat:Wie kann ich ausgerechnet den Menschen - und nur den Menschen - den ich liebe, so terrorisieren?
13.02.2018 19:05 • #2
x 3
13.02.2018 19:16 • #3
Susan1990
Zitat von FeuerWasser:Vermutlich weil du mit Liebe nicht zurechtkommst.
Hier ist sicherlich Biographiearbeit deinerseits gefragt.
13.02.2018 19:25 • #4
Susan1990
Zitat von District:kannst du denn ausserhalb deiner Beziehung ganz normal sagen, wenn dir etwas nicht passt? Also sagst du klar deine Meinung? Du willst allen helfen... helfen dir die Menschen auch wenn du das möchtest? Oder bist du manchmal sauer das dir keiner hilft, während du immer für andere da bist?
Zitat von District:Und wenn man zu wenig Selbstbewusstsein hat sich in den Situationen zu wehren oder etwas zu sagen, wo es eigentlich hin gehören würde, kommt es vor das man diese Wut aufstaut... und leider bei dem Menschen auslässt, dem man am meisten vertraut und liebt. Weil man sich dort sicher fühlt und sich traut alles mal los zu werden.
Wär das evtl. eine Möglichkeit?
13.02.2018 19:35 • #5
13.02.2018 20:03 • #6
Zitat von Susan1990:Hmm, so halb. Zu wenig Selbstbewusstsein habe ich definitiv, aber mein Ex hat auch nie wirklich was falsch gemacht, er hätte mir nie bewusst weh getan... manchmal hätte ich mir mehr Interesse seinerseits gewünscht und dass er sich häufiger meldet, aber er war halt beruflich sehr eingebunden.. und sicher gefühlt habe ich mich in der Beziehung eigentlich nicht (vermutlich eben durch mein geringes Selbstbewusstsein, wohingegen er sehr, sehr von sich überzeugt und selbstsicher ist), weshalb es ja noch weniger Sinn gemacht hat, ihm Anlass zu geben, keine großen Gefühle für mich zu entwickeln, indem ich ihn stresse... allerdings hat mein Selbstbewusstsein vermutlich dazu geführt, dass ich oft dachte, dass er sicher eh nicht ewig bei mir bleibt. Ich habe schon überlegt, ob ich ihn vielleicht unbewusst testen wollte oder so? Auch wenn das rational betrachtet absolut bescheuert wäre...
13.02.2018 20:09 • #7
Susan1990
Zitat von District:Hast du ihm das damals gesagt das du gerne mehr Zeit und Interesse von ihm hättest? Weil deine Wut-Aussagen beziehen sich ja auch in den Beispielen jetzt sehr häufig darauf, das ihm anderes wichtiger sei. Das du da unterbewusst einfach nicht mit zufrieden warst?
Oder was wäre noch eine Möglichkeit.. das Ungleichgewicht zwischen euch, also das Selbstbewusstsein, das du dich unterlegen gefühlt hast? Und einfach wütend warst auf den immer stärkeren und dich dadurch schwach gefühlt hast? oder ja, wie so ein Test.. das du dachtest, er bleibt ohnehin nicht für immer bei dir?
13.02.2018 20:25 • #8
13.02.2018 21:20 • #9
Susan1990
13.02.2018 21:38 • #10
13.02.2018 21:45 • #11
Zitat von Susan1990:Erstmal freu ich mich über deine Antworten und die weiteren Fragen - ich will ja auch wissen, was mit mir los ist.
Also... ja, das habe ich ihm gesagt. Aber statt zu sagen, dass ich traurig bin wenn er sich wenig meldet und mir dann Gedanken mache, habe ich es eher als Vorwurf formuliert. Er war in solchen Situationen immer total rational, meinte er hätte halt viel Stress und wir würden ja wohl auch mal einen Tag ohne Kontakt auskommen. Letztendlich hat er aber trotzdem immer versucht, sich dann häufiger zu melden, aber irgendwie hatte ich dann oft das Gefühl, er macht das eher aus Pflichtbewusstsein, während ich mir halt gewünscht hätte, dass er das selbst auch will... vielleicht hatten wir, was das angeht, auch einfach unterschiedliche Bedürfnisse.
Seine Worte bei der Trennung waren dann auch, dass wir nicht wirklich zusammengewachsen sind, dass die Beziehung ja nicht schlecht sei, aber es eben keine tiefe Liebe ist (nach fast 2 Jahren...) und wir wohl zu verschieden seien. Ich würde das gerne so akzeptieren, frage mich aber ständig, was wäre wenn ich mich nicht so verhalten hätte (wie soll man da auch zusammenwachsen?)...
Ja, vielleicht war das eine Art Test, nach dem Motto, mal gucken ob er trotzdem bei mir bleibt. Oder ich wollte die Aufmerksamkeit, die mir gefehlt hat, irgendwie so bekommen? Vielleicht wollte ich auch einfach, dass er mir einfach einmal sagt, ich sei ihm wichtig und müsste mir keine Gedanken machen...sowas hat er nämlich nie, auch wenn er schon sehr liebevoll war, wenn wir zusammen waren. Ich bin einfach so verwirrt... es war einerseits wunderschön, ich vermisse ihn momentan so sehr, dass ich weder essen noch schlafen kann, und habe mir so sehr gewünscht, dass er der Eine ist. Aber andererseits frage ich mich, ob das wirklich Liebe war (von beiden Seiten)...
14.02.2018 07:07 • #12
Susan1990
14.02.2018 09:48 • x 2 #13
Zitat von Susan1990:Danke!
Naja, er hat 2-3 mal angesprochen, was das soll und dass das so nicht geht, und bei der Trennung hat er das eben als einer der Gründe genannt, weshalb wir nicht zusammengewachsen sind (also weil er mein verhalten halt nicht verstehen konnte). Er meinte, er habe sich schon länger die Frage gestellt, ob es für eine gemeinsame Zukunft reicht, aber jetzt wo Entscheidungen bevorstehen gemerkt, dass das nicht der Fall ist. Da eben die Gefühle nicht reichen. Er meinte er hätte das erst versucht zu verdrängen und gehofft, dass sich das noch mehr entwickelt, aber er glaubt wir wären zu verschieden und man will ja auch irgendwann bester Freund und ein echtes Team sein. Finde ich auch legitim. Er meinte auch, es sei nicht meine schuld und ich hätte nichts anders machen können; das einzige was ihn ab und zu gestört hätte wäre halt das gelegentliche Ausrasten wegen Dingen die er nicht versteht gewesen. Also ja, vielleicht war ich nicht so schlimm, wie ich gerade denke. Das Ausrasten kam jetzt auch nicht täglich vor und wenn das jetzt DER Grund gewesen wäre, hätte er vermutlich ja auch früher Schluss gemacht und nicht gehofft dass sich mehr Gefühle entwickeln und wir trotz Gegensätzlichkeit zusammenwachsen...
14.02.2018 12:33 • #14
Susan1990
14.02.2018 14:00 • #15
x 4