App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo zusammen,
für mich ist das das erste Mal, dass ich mich an ein Forum wende und nicht an Freunde oder Familienmitglieder. aber gerade weiß ich einfach nicht wohin mit meinen Gefühlen, Traurigkeit und Schmerzen. eigentlich kenne ich auch die schmerzliche Antwort auf die Geschichte die ich gleich erzählen werde. ich hoffe dennoch, dass mir Jemand seine Gedanken diesbezüglich mitteilen kann und ob ich wirklich so ein schlechter Mensch bin, wie ich mich gerade fühle.

Alles fing letzten Sommer mit einem Umzug vom Land in die Großstadt an. Ich habe mich zusammen mit einer Freundin beworben und wir wurden auch beide eingestellt. Für uns nach dem Studium zusammen eine riesen Freude. Der Start in der neuen Stadt und in dem Beruf viel mir sehr schwierig. Meine Familie war nicht hier und meine Freunde auch nicht (circa 1 1/2 Std). Ich war sehr traurig zu der Zeit, habe aber versucht mir nichts auf der Arbeit anmerken zu lassen. Witzigerweise wurde ich von vielen Arbeitskollegen auf meine "positive, immer lachende und freundliche Art" angesprochen, was mich immer sehr gefreut hat. Zusätzlich zu der schwierigen Situation habe ich mich mit der Freundin aus dem Studium zerstritten/ sind auf Distanz gegangen. Ich habe Gefühle für sie entwickelt, welche sie nicht teilte. das konnte ich leider nicht halten und ich musste auf Distanz gehen, da sie gleichzeitig in eine neue Beziehung gestartet ist und sich jedes Mal mein Magen verdreht hat, wenn sie von ihm sprach.

Anfang des Jahres wurde ich plötzlich in ein Team mit einer Kollegin gesteckt, mit der ich zuvor nicht so viel gesprochen hatte. Nur sporadisch. Wir haben uns auf Anhieb sofort verstanden. Ich habe die Arbeitszeit plötzlich absolut genossen. Ich bin immer gerne zur Arbeit gegangen und habe mich gefreut sie zu sehen. Vor allem aber fand ich es schön zu sehen, wie sehr sie sich Mühe gab, Teams und Arbeitsgruppen tauschte, nur damit wir zusammen arbeiten konnten. Ich war begeistert von ihr. Nach circa 1 1/2 Monaten fragte sie mich, ob ich nicht Lust hätte mit ihr Sport zu machen, da sie unbedingt Jemand brauchte der sie motiviert. Da ich dringend Sport machen musste und mich darüber freute mehr Zeit mit ihr zu verbringen, sagte ich zu. Wir fingen an immer mehr Zeit miteinander zu verbringen. Waren neben dem Sport essen, zu Hause kochen, unternahmen was, sie stellte mich ihren Freunden vor, waren spazieren, Ausflüge etc. Wir haben uns fast jeden Tag gesehen. Dabei befand sie sich zu dem Zeitpunkt in einer Beziehung mit ihrem Freund. Vor dieser Beziehung hatte sie bereits Erfahrungen auch mit Frauen gemacht. In einen unserer ersten Treffen erzählte sie mir auch offen davon und frage auch nach meinen Erfahrungen. Das ich ebenfalls mal was mit einer Frau hatte, was keiner zu dem Zeitpunkt wusste, habe ich ihr anvertraut. Gleichzeitig sagte sie mir jedoch, dass sie sich das nicht mehr vorstellen könne, es nur eine Phase war. Schade, da ich da schon merkte, dass ich langsam Interesse entwickelte. Wir sprachen oft und lange über Ängste, Familie etc. Sie vertraute mir sogar an, dass es zwischen ihr und ihrem Freund nicht so gut laufen würde. Als ich in Urlaub war, passte sie auf meine Wohnung auf und gestaltete ein leeres Zimmer für mich neu ! Unfassbar. Das hatte noch nie jemand für mich gemacht.

Als sie mit ihren Freund im Urlaub war, gab es einen plötzlichen, schweren Todesfall in meiner Familie. Sie hatte immer nachgefragte, war quasi selbst im Urlaub für mich da.

Nachdem sie mit ihrem Freund im Urlaub war, sind wir sogar zusammen für ein paar Tage in den Urlaub gefahren und hatten wirklich eine unfassbar schöne Zeit. Wir beide waren traurig, nachdem die Zeit so schnell verstrichen war. Sie möchte sogar nochmal mit mir in den Urlaub. Das tat so gut. Ich hatte das Gefühl wir schweißen immer mehr zusammen. Ich habe mich immer mehr gefragt, ob ich mich verliebe. Das tat ich.

Jetzt vor ein paar Tagen hatte sie sich mit ihrem Freund gestritten und gleichzeitig haben sie einen Schlussstrich gezogen. Sofort hatte ich Hoffnung. Die wurde aber ziemlich schnell zerstört. Sie hatte bereits einen Kollegen mit dem sie sich gut verstanden hatte, dieser befindet sich aktuell in einer Scheidung. Bei einem abendlichen Treffen und ein zwei B.. Hatte sie ihre Hand auf seinem Knie und andersrum. Das zu sehen war schmerzhaft. Sie meinte zu mir, dass es nicht so gemeint war, sie sei immer etwas nähebedürftig, wenn sie trinken würde. Er hatte ihr aber gesagt, dass er das genossen hatte. Ich weiß, dass beide sehr viel Schreiben zu Zeit. Krankerweise schaue ich immer nach ob sie online ist bei WhatsApp. Ist sie . und lange . er auch immer. Sie redet viel von ihm, sogar ihre Mutter meinte, dass er mehr zu ihr passen würde. mein Magen verdreht sich. aktuell muss ich immer fragen und nachhaken wie es ihr geht und was sie macht und ob ich was für sie tun kann. es kommen nur sporadisch antworten . manchmal erwähnt sie auch den Kollegen. ich frage mich nur, warum ich plötzlich nicht mehr der Ansprechpartner bin. das ist verletzend.

In den Nachrichten konnte ich gar nicht klar zum Ausdruck bringen, dass ich mir auch sehr viel Mühe für die Freundschaft gegeben habe, immer geholfen habe so weit wie möglich, mir immer sofort Zeit genommen habe wenn was war. jetzt fühle ich mich plötzlich beiseite geschoben . ich bin nur am weinen . das schlimme ist, dass es ihr aktuell auf Grund der Trennung auch nicht gut geht. Ich fühle mich egoistisch, wenn ich ihr zeige oder sage, dass es mir schlecht geht. ich will es gerade jetzt auch nicht ansprechen und ihr gestehen, wie sehr ich mich verliebt habe, da das definitiv die Freundschaft verändern würde . und das kann ich nicht. sie ist mir so sehr ans Herz gewachsen, sie hat mir so gut getan, oft hatte ich das Gefühl, dass sie sich ebenfalls für mich mehr interessiert. ich habe mir so viel Mühe gegeben und am Ende hat es wieder nicht gereicht . ich möchte die Freundschaft nicht beenden. Ich wünschte einfach nur, dass ich nicht diese Gefühle für sie hätte

20.11.2021 19:43 • 20.12.2021 x 2 #1


8 Antworten ↓


Hallo Dangereuse

Deinen Beitrag habe ich aufmerksam gelesen. Es tut mir sehr leid, dass es dir schlecht geht. Ja, mit unerwiderten Gefühlen ist es so eine Sache. So wie ich lese seid ihr aber trotzdem noch Freunde, aber nur nicht mehr so eng. Deine Gefühle kannst du schlecht abstellen.

Das Besondere ist dabei, dass ihr euch immer noch seht, wenn ich recht verstanden habe, dadurch wirst du immer wieder an Deine Gefühle erinnert. Nimm ein wenig Abstand und versuche neue Freunde zu finden, wenn du es schaffst, und lass dir Zeit.

A


Unglücklich verliebt in sehr enge Freundin

x 3


Hallo Dangereuse,

für mich klingt deine Freundin nach einem Mensch, der sehr offen ist, sehr viel gibt, sehr emotional ist,
dich willkommen geheißen hat, dir das Warmwerden im neuen Umfeld erleichtert, die den Kontakt vorangetrieben hat,
ect, das ist natürlich sehr schön für das eigene Gefühl und macht es sehr leicht, sich auf jemanden einzulassen oder besser zu fühlen.
Manche Menschen sind da schon sehr besonders.

Der Haken ist, diese Leute haben viele Interessen und viele Menschen im Blick, denen sie auch sehr angenehm sind, und wenn sie den Fokus woanders hin legt, dann fehlt ordentlich was.
Oder wenn sie umziehen dann sind sie irgendwann ganz im neuen Umfeld mit diesen Kollegen in ihrer Aufmerksamkeit, sie leben und geben einfach voll und ganz, und man kann halt nicht von allen Orten immer 5 enge Freundschaften pflegen und mitnehmen, dann rücken andere in den Hintergrund.


Vielleicht kannst du ja trotzdem dankbar sein, für das, was du erlebt hast? (Und vielleicht gehts ja auch weiter, nur im
Moment bist du wohl mehr in den Hintergrund gerückt)
Ihr hattet ja doch eine sehr schöne Beziehung bis dahin und sie hat dir viel gegeben.

Oder vielleicht kannst du sogar ein wenig davon mitnehmen wie sie ist und wie sie Beziehungen lebt und selbst
ein Stück weit auch so sein und Kontakte knüpfen und mit Leben füllen?

Eine Beziehung hat sie dir wohl nicht versprochen, so weit ich das verstehe, wenn sie das mit den Frauen als
damalige Phase bezeichnet.
Ich vermute wirklich eher, ihr überschwängliches Geben und die Zeit miteinander entspricht ihrer Persönlichkeit.

Aber wenn bei dir durch die Zuwendung etwas wach wurde, könntest du ja auch woanders schauen, wo jemand bereit und
offen für dich und auch für Partnerschaft ist, dann hast du zumindest in der Beziehung, die quasi in dein Leben
gefegt ist, deine Gefühle und Sehnsüchte kennengelernt.

@Feuerschale
Ich bin dir sehr Dankbar für deine Worte! Du hast mir einen neuen Blickwinkel gezeigt, an den ich überhaupt nicht gedacht habe.. entschuldige die späte Antwort, aber ich habe mir jeden Tag mindestens ein Mal deine Antwort durchgelesen, wenn ich einen Moment traurig war..
Du hast absolut recht, ich versuche das positive mit auf den weiteren Weg zu nehmen.. auch wenn es mir gerade noch nicht so leicht fällt.. das kommt noch.. danke dir !

Zitat von Dangereuse:
Hallo zusammen, für mich ist das das erste Mal, dass ich mich an ein Forum wende und nicht an Freunde oder Familienmitglieder. aber gerade weiß ich ...

Tja, mit dem Thema könnte man Bücher füllen. Ich kenne das auch, wahrscheinlich jeder Mensch.

Mir sind 2 Sachen aufgefallen:

1) Du hast das vorher schon mit einer anderen Frau erlebt. Das scheint ein Muster zu sein.

2) Du hast dieser Frau noch nichts gesagt.

Wie sieht’s denn sonst aus in Deinem Leben? Man verliebt sich gerne in nahestehende Kolleginnen, wenn man sonst unglücklich ist. Passt das?

Hast Du große Sehnsucht? Wie sieht’s im Allgemeinen aus bei Frauen?

Es gibt Männer mit wenig Selbstvertrauen, die sich sehr sehnen und dann Nähe über die Freundschaft suchen. Das Problem ist dann leider, dass man sich halt als Kumpel anbietet und dann auch so wahrgenommen wird.

Haut das hin?

Ich würde mal in diese Richtung forschen und da was ändern. Du kannst direkt mit dieser Frau anfangen und aufhören ihr ständig Hilfe anzubieten.

Das ist toll von Dir, aber konzentrier Dich jetzt mal auf andere Dinge, die Dich aufbauen. Geh zum Sport, mit Kumpels einen trinken, fahr mal alleine weg.

Und wenn sich mal ne Gelegenheit bietet, dann sag ihr das einfach, dass sie Dir mehr gefällt als eine gute Freundin.

Wieso sollte sie denn eigentlich Nein sagen? Findest Du Dich nicht attraktiv genug? Oder fehlen Dir die Signale?

Also, ich hab schon alles mögliche erlebt, wenn ich verknallt war. Genug Körbe gekriegt, glaub mir. Aber auch Zusagen und auch erst Körbe, die sich später geändert haben.

Sie ist jetzt getrennt, sieht Dich als besten Freund, und flirtet mit einem Kollegen. Sind doofe Vorraussetzungen, das kann sich aber in jede erdenkliche Richtung ändern.

Wie gesagt, mach Dein Ding und steh zu Deinen Gefühlen.

Brauchst ja nicht so plump vorgehen. Taste Dich ran und Steck ihr das. Dann bist Du erleichtert und sie weiß Bescheid.

Und dann kümmere Dich um Dich selber. Bleib nett zu ihr, aber distanziert Dich mehr.

Ich denke @Dangereuse du warst für sie wahrscheinlich die grössere Stütze.

Ich gehe eher davon aus, dass sie mit dir wieder gelernt hat in dieser Zeit, was eine gute Beziehung bedeutet, ihre Beziehung zu ihrem Freund stand wohl bereits auf der Kippe und dann kamst du und sie fühlte sich mit dir wohl, das bemerkte sie sehr schnell, darum hatte sie auch enorm viel Energie in euer Freundschaft reingesteckt, dadurch fand sie dann auch irgend wann die Kraft dazu, sich zu trennen. Sie spürte 100% ,dass du mehr für sie empfandst, sie hat dir sogar erzählt sie hätte mal was mit Frauen gehabt, kann gut sein, dass sie selber in einem Gefühlchaos stand, aber ich glaube auch, dass ihre Eltern auch viel zu sagen haben bei ihr.
Denn schau mal, welche Eltern freuen sich für ihre Tochter wenn sie sich in ein Mann verliebt der mitten in der Scheidung steht, wohl die wenigsten, ausser sie würden jeden akzeptieren nur keine Frau.

Mit dir hätte sie bestimmt das Ideale gehabt, doch das hatte sie irgend wann mal in ihrem Leben begraben, also hat sie die Zeit mit dir so weit genossen wie sie es für sich konnte, jetzt steht bereits ein anderer vor ihrer Tür und bevor sie sich mit dir ernsthaft eingelassen hätte, öffnet sie lieber ihm die Türe und rennt schnell in die nächste Beziehung, sonst müsste sie sich noch mit ihren Gefühlen zu dir befassen.

Ich würde da keine Energie mehr reinstecken, du kannst nur verlieren, Menschen wie sie sind hardliner, die gehen nicht von ihrem Kurs ab, egal was es kostet, doch das ist nicht deine Baustelle, das ist ihre Baustelle, du wirst dein Glück schon noch finden.

@ex-mitglied
Vielen Dank dir für die Antwort!
Bezüglich der Signale: jetzt kommen keine mehr.. wir haben immer noch Kontakt, sehen uns durch die Arbeit aber auch privat noch. Einen Schlussstrich kann und will ich nicht ziehen aktuell. Naja, der Gedanke ist Tagesabhängig. Sie ist ein wunderschöner Mensch innerlich und äußerlich und das ich mich verliebt habe und sie nichts in die Richtung empfindet ist nicht ihre Schuld.. so naiv wie sich das auch anhören mag, ich hoffe entweder, dass sich meine Gefühle bald endlich ändern oder, dass sie mich tatsächlich mal mit anderen Augen anschauen wird.. ich hatte mit den Gedanken gespielt, ihr davon zu erzählen nur jetzt gerade ? Mit der Trennung und allem.. eigentlich bin ich mir zu 99,99 % sicher, dass sie niemals was für mich in die Richtung empfinden wird und ich weiß auch, dass ich mich selber damit verletzte je mehr Energie ich da rein stecke, aber ich kann nicht anders..
ich habe es bereits befürchtet, als wir uns kennengelernt haben. Ich bin jemand, der seinen kleinen feinen engen Freundeskreis hat und damit zufrieden ist. Ich gebe für meine Familie als auch für meine Freunde 100% und gebe Menschen nicht gerne auf.. hier spielt mein Verstand einfach nur verrückt.. naja oder das Herz, keine Ahnung. Man fragt sich nach einer gewissen Zeit, was mit einem falsch ist oder ob man so ein schlechter Mensch, dass man ein Glück in die Richtung nicht verdient hat.. es ist zum Haare raufen..

@Melodien
Das hast du schön beschrieben!
Es ist schön und auch tröstend den Gedanken zu haben, dass man sich ihr etwas gutes getan haben könnte..
Was mich interessiert ist, wie begründest du, dass sie zu 100% gespürt hat , dass ich mehr für sie empfinde ?

Hättest du eine Antwort darauf, warum sie sich auf einen Menschen dann einlässt, der plötzlich neu ist und nicht alles erdenkliche macht, um für sie da zu sein?

Manchmal frage ich mich, was das für eine Auswirkung haben könnte, sollte ich es schaffen mich zu distanzieren. Ob sie dadurch eventuell bemerken würde, dass sie jemanden hatte der wirklich nur das beste für sie wollte ‚ wollte, dass sie wirklich glücklich ist .. oder ob es nicht einfach der Schlussstrich ist und ich es akzeptieren muss und aus.

@Dangereuse ich will dir nur so viel sagen: Kein Mann dieser Welt wird Zeit, Geld, Energie in eine Frau investiere ohne mehr von ihr zu wollen. Viele werden das nicht zugeben aber heimlich träumen sie schon von mehr als nur einer Freundschaft. Zumindest dann, wenn die Freundschaft darüber hinaus geht, dass man ab und an mal etwas Zeit miteinander verbringt. Und genau in dieser Lage bist du denn ihr hattet mehr gemeinsam als nur gelegentliche Unternehmungen.

Das Einzige was dir in Zukunft helfen wird, ist den Abstand vom Anfang an zu wahren. Du hast bei den Frauen 3 Möglichkeiten:

1. Es gibt nicht mehr als ein Hallo, wenn überhaupt. Dann bist du ihr zu hässlich, zu dumm, zu arm, zu langweilig usw.
2. Du landest in der Friendzone wenn du für sie nützlich bist
3. Du landest in ihrem Bett (damit ist auch eine Beziehung gemeint).

Du bist kein schlechter Mensch, nur weil du Gefühle für sie hattest. Du bist ein normaler Mensch bei dem sich die Dinge entwickelt haben wie sie sich entwickeln sollten. Mit dir ist alles in Ordnung. Voll und ganz! Sie aber hat dich nur ausgenutzt und das ganze als sogenannte Freundschaft verpackt.

Sieh also in Zukunft zu in welche der genannten 3 Kategorien du landen willst und arbeite darauf hin. Mit Freundschaft erreichst du nichts, außer dass du wieder und wieder ausgenutzt wirst und jedes Mal in die Röhre schaust.




App im Playstore