Hey Laura,
Kann mir vorstellen, dass das sehr hart ist. Hatte das umgekehrt und wohl weniger plötzlich:
Also selbst ne Beziehung nach paar Monaten beendet, weil mir die Beziehun zuviel wurde, also selbst genügend Probleme und wenig Kraft / Fokus für ne Beziehung. War dann wohl auch ne gesunde und erwachsene Entscheidung, obwohl es weh tat. Kopf hat mir aber schnell recht gegeben, dass es besser so war Erleichterung schafft.
So würde ich das bei ihr auch sehen. Würde es ihr nicht übel nehmen, dass sie wohl schneller bei Problemen einbricht als du, ist ja ggf. bei Ihren Problematiken / Belastung auch verständlich. Und rechne dir es hoch an, dass du mehr kämpfen würdest / länger standhalten kannst. Und sie macht das ja nicht, um dich zu verletzen, aber wohl einfach weil es bei ihr gesundheitlich nicht anders geht und sie das nicht kann. Ist natürlich schade, dass das so plötzlich kommt, aber manche Leute bauen halt lange Druck auf und handeln dann ziemlich spontan / impulsiv.
Und viele Leute sagen ja auch, dass Beziehungen mit Borderline schwer ist. Kann ich jetzt zwar nicht bestätigen, letzte Ex-Freundin hatte auch Borderliner. Sie war aber stabiler als ich und ich hab sie denke ich mehr belastet.
So schwer das auch ist, weil du verliebt bist:
Denkst du eure Beziehung kann in dieser Konstellation euch beiden gut tun? Liebe kann vieles, aber halt eben nicht alles. Und sie wird ne lange Zeit noch Probleme haben. Du weniger massiv, aber oftmals finden sich auch psychodynamisch Leute zusammen, die sich nicht direkt gut tun oder triggern. Also z.B., dass sie mit Problemen von anderen schwer händeln kann (wegen ihren eigenen) und ggf. nicht mit Sensibilität umgehen kann. Würde mir aber auch immer wünschen, dass sich zwei Leute mit schwierigen Lebensläufen finden, Liebe alles heilt, jeder gesünder wird - das ist aber in der Realität nicht immer der Fall, auch wenn ich euch das wünschen würde
Ich würde schätzen, wenn ihr nochmal zusammen kommt wird das ein krasser Kampf, Hin und Her und nicht so gut enden.
Würde dir eher empfehlen, traurig zu sein, Traurigkeit rauszulassen. Zeit heilt. Und unter Leute gehen oder bei Leuten rauslassen, auch wenn du keine hast. Andere Möglichkeiten wären spontane Besuche bei irgendner thematisch passenden Selbst-Hilfegruppe oder Telefon-Seelsorge.
Und oftmals ist das bei ner Trennung auch einfach nicht sinnvoll immer noch On-Off Kontakt zu haben. Ich konnte mich da zwar bei wirklichen Beziehungsenden meist zusammenreißen. Hab aber auch schon, weils sinnvoll war, ne Nummer gelöscht, bei Facebook auf Bekannte gestellt / deabonniert, Fotos an sichere Plätze getan etc. Einfach weil son Erinneruns-Trigger mehr wehtut, man sich nicht distanziert.
Aber ist nur so meine Meinung und Vorgehensweise. Weiß wie schwer das emotional ist. Das hier ist absolut rational geschriebener Stuff, auch nicht böse oder hart gemeint.
Ahh und ganz pragmatisch:
Du würdest die Beziehung wollen, du würdest kämpfen, du hast noch Gefühle. Aber sie hats beendet, sie hat nicht gekämpft, sie ist sich der Beziehung nicht sicher. Wer sollte sich dann ordnen und wenns nochmal soll, kommen? Richtig, sie. Nicht du. Wenn du ihr jetzt hinterherrennst wäre das asymmetrisch.
Gruß
Knauel
14.05.2018 15:11 •