App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo Leute,

ich muss mich noch mal melden. Und wollte erfragen wie ihr mit Trauma bonding umgeht?

Also der Liebeskummer den ich habe, ist nicht mehr normal. Ich fühle mich so, als würde ein Teil von mir selbst, gestorben sein. Sehr antriebslos, hilflos und auch depressiv. Keine Perspektive aktuell.

Ich kann nicht aufhören ihr über Mailbox Sachen voll zu weinen. Ich weine so heftig… und bin hysterisch und verzweifelt.

Ich entschuldige mich für alles in diesen Mailbox Nachrichten… habe komplett mein Gesicht verloren…

Meine ex Frau war oder ist eine Narzisstin. Und ich bekam kein ordentliches Abschiedsgespräch.

Das letzte Gespräch was ich mit ihr führte, am Samstag ging 17 min und war geprägt von Beleidigungen ihrer warte aus.
Wobei ich mich nur verabschieden wollte und ihr danken wollte….

„Ich wäre Zeitverschwendung, ich soll jede Frau ***** die ich bekommen kann, damit ich sie vergesse, interessiert nicht mehr…
Was hast du für heuchler Freunde, einer hatte mich gefragt für seinen Bruder, wie teuer das Haus sei?!
Ich kenne dich, deine Freunde wissen nicht wer du bist, ich schon- dies hat sie damals schon gesagt… sehr manipulativ.
Sie liebt mich nicht mehr.
was ziehst hier für ein Drama ab.
Als würde ich mit dir zusammen kommen…
Da müsste sich jeder entschuldigen.

Da sagte ich nur, wir waren 9 Jahre zsm. Da möchte ich mich adäquat verabschieden können. Wir werden uns danach nie wieder sehen.

Ja ich brauch doch nur Zeit und bla.

Und dann aufgelegt.

Schrieb sie nur, ist ihr zu viel Drama. alles gute. aber das ist zu krass.

Wie gehe ich mit dem Traumabonding um?

Und jetzt sagt mir bitte nicht, ja vergesse sie und mach Sport…

Das weiß ich alles, trotzdem bin ich fix und Foxy und Zweifel an mir…

Sehe nur meine Schuld und glaube langsam ich bin narzisstisch.

Und kann nicht loslassen.

Danke

14.03.2025 15:13 • 19.03.2025 #1

8 Antworten ↓

@Hell93

Das klingt nach einer extrem belastenden Situation, und es ist verständlich, dass du gerade völlig am Boden bist. Trennungen sind ohnehin schwer, aber wenn eine Beziehung von Manipulation, Schuldzuweisungen und einem abrupten, respektlosen Ende geprägt ist, hinterlässt das oft tiefere Wunden.

Bevor du dich aber selbst mit Begriffen wie „Trauma Bonding“ diagnostizierst, wäre es wichtig zu klären, ob du eine fundierte Einschätzung dazu hast – hast du dich damit professionell auseinandergesetzt oder einfach viel darüber gelesen und fühlst dich darin wieder? Denn das, was du beschreibst, kann viele Ursachen haben – emotionale Abhängigkeit, ein schwankendes Selbstwertgefühl, Bindungsthemen oder auch einfach eine völlig normale und schmerzhafte Reaktion auf eine toxische Beziehung und den plötzlichen Verlust.

Einige Dinge solltest du dir ganz klar machen:
1. Deine Emotionen sind real, aber sie sind nicht die Wahrheit.
Gerade, wenn du dich in einer Krise befindest, neigt dein Kopf dazu, Dinge zu verdrehen. Du schämst dich für deine Mailbox-Nachrichten, aber frag dich mal: Ist das wirklich so schlimm? Oder ist das einfach ein verzweifelter Ausdruck von Schmerz? Glaubst du wirklich, dass deine verzweifelten Nachrichten irgendwas über deinen Wert als Mensch aussagen?
2. Die Trennung war nicht fair, und das hat nichts mit deinem Wert zu tun.
Du wolltest eine respektvolle Verabschiedung, und stattdessen gab es nur Beleidigungen und emotionale Grausamkeit. Das tut verdammt weh. Aber du kannst von jemandem, der dich in der Beziehung nicht gut behandelt hat, kein versöhnliches Ende erwarten. Sie hat dir nicht das gegeben, was du gebraucht hättest – das ist bitter, aber auch eine Realität, die du für dich annehmen musst.
3. Selbstzweifel sind normal, aber Narzissmus sieht anders aus.
Dass du dich jetzt hinterfragst, ist eher ein Zeichen von Reflexion und Unsicherheit – nicht von Narzissmus. Narzissten zweifeln in der Regel nicht an sich, sondern geben anderen die Schuld. Dass du das Gegenteil tust und die ganze Verantwortung auf dich nimmst, zeigt eher, dass du vielleicht viel zu streng mit dir bist.

Was kannst du konkret tun?
• Akzeptiere, dass Loslassen nicht durch „Tun“ funktioniert.
Ja, Sport und Ablenkung helfen, aber das Problem ist: Du versuchst, aktiv loszulassen. Das klappt nicht. Der Schmerz wird bleiben, bis dein Kopf und Körper realisieren, dass die Beziehung wirklich vorbei ist. Das dauert. Und das darf es auch.
• Radikaler Kontaktabbruch.
Hör auf, ihr auf die Mailbox zu sprechen. Es bringt nichts. Sie wird dir nicht die Antwort geben, die du dir wünschst. Jede Nachricht hält dich im Schmerz fest. Blockiere sie, wenn du kannst. Lass es einfach auslaufen, auch wenn es weh tut.
• Sprich mit jemandem, der das auffangen kann.
Ob das ein Therapeut ist oder ein guter Freund – wichtig ist, dass du nicht nur mit deinen Gedanken allein bleibst. Deine Ex ist nicht mehr dein Anker, du musst neue Halteseile für dich knüpfen.
• Schreib deine Gedanken auf – aber nur für dich.
Anstatt ihr Nachrichten zu hinterlassen, schreib sie auf. Du brauchst eine Möglichkeit, deine Emotionen loszuwerden, aber du musst sie nicht an die falsche Person adressieren.
• Schau auf die Realität der Beziehung, nicht nur auf die Sehnsucht.
Wenn du daran denkst, was du vermisst, dann erinnere dich auch an die schlechten Zeiten. An die Manipulation. An die Respektlosigkeit. Daran, dass du nicht du selbst sein konntest. Es ist leicht, sich nur an das Gute zu klammern – aber das war nicht die ganze Wahrheit.

Es ist nicht deine Schuld, dass du leidest, und es macht dich nicht schwach. Aber du bist verantwortlich dafür, ob du in diesem Schmerz stecken bleibst oder dich Stück für Stück daraus befreist. Es gibt keinen schnellen Weg raus – aber es gibt einen Weg. Und du bist nicht allein.

A

Trauma Bonding

x 3

Zitat von Hell93:
Und ich bekam kein ordentliches Abschiedsgespräch.
Sei froh. So'n Abschiedsgespräch lässt mehr Fragen offen als es beantwortet.
Außerdem ist schon so manche(r) von einem Abschiedsgespräch nicht mehr zurückgekommen, zumindest nicht mehr heil und gesund.

Zitat von Hell93:
Ich kann nicht aufhören ihr über Mailbox Sachen voll zu weinen. Ich weine so heftig… und bin hysterisch und verzweifelt.
Vorsicht, dass du dafür nicht noch zusätzlichen Ärger bekommst, etwa 'ne Strafanzeige wegen Stalkings.

Zitat von Hell93:
Ja ich brauch doch nur Zeit und bla.
Wer von euch braucht Zeit, und wer von euch braucht bla?

Im übrigen, wenn du mit ihr auch so geredet hast und bla, dann ist es gut für sie und bla, von dir weg zu sein und bla.

Zitat von Landlady:
Wer von euch braucht Zeit, und wer von euch braucht bla? Im übrigen, wenn du mit ihr auch so geredet hast und bla, dann ist es gut für sie und bla, ...

Kannst du bitte deine sinnfreien Kommentare für dich behalten.
Du weißt nicht im geringsten, wie sehr ich mich für diese Frau aufgeopfert habe.

wie sehr ich leide, dass man mich einfach wegschmeißt, als wäre nichts gewesen.

@Hell93 Ich glaub, was @Landlady meint, dass es recht schwer ist Deine Texte zu lesen weil man irgendwie nie weiß, wer was gesagt hat. Also um das ganze etwas klarer zu sehen wäre es super, wenn Du Deine Texte etwas mehr strukturieren könntest

Zitat von Phaedra:
@Hell93 Ich glaub, was @Landlady meint, dass es recht schwer ist Deine Texte zu lesen weil man irgendwie nie weiß, wer was gesagt hat. Also um das ...

Wollte auch gar nicht ausfallend wirken. Nur es schien mir als Front! Und ich hab’s momentan echt schwierig.

alles halt lost, Hund weg, Frau weg, Umgebung weg, Haus weg, Routine weg.
Arbeit weg.

unr durch Kalk im Ellenbogen, ist schon deutlich besser geworden, fällt mir auch der Sport weg.

Ätzend alles… Macht kein Spaß aktuell

Zitat von Phaedra:
Ich glaub, was meint, dass es recht schwer ist Deine Texte zu lesen weil man irgendwie nie weiß, wer was gesagt hat.
Einmal tatsächlich das, aber ich meinte wirklich ... und bla.
Woher sollen wir hier wissen, was mit ... und bla konkret gemeint ist? Übrigens nicht nur in diesem Themenfaden, sondern auch in mindestens einem der beiden vorigen.

Naja. Die Ausdrucksweise finde ich nicht so schlimm..

Schlimm ist wie er sich fühlt und dafür sollte man doch Verständnis haben.

App im Playstore