App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hey ,
Vllt könnt ihr mir weiterhelfen.

Kurz vorweg :
Ich und meine Freundin (ex) waren knapp 9 Monate zusammen und davon die letzten 6 Monate in einer Fernbeziehung , da sie 400km weit weg eine neue Ausbildung macht und wir uns aber auf eine Fernbeziehung geeinigt haben, da sie nach den 3 Jahren wieder zurück zieht.

Grundsätzlich kann ich sagen das sie ein sehr komplizierter Mensch ist.
Sie brauch in den einen Moment viel Freiraum und im nächsten viel Zuneigung und Aufmerksamkeit. Damit habe ich gelernt umzugehen und komme auch mit klar .
Manchmal kommt es mir vor als hätte sie starke Bindungsängste , weil sie ab und zu alles in Frage stellt, sie aber dann relativ schnell wieder meine Nähe und Zuneigung braucht.

Zu meiner Person:
Ich bin sehr anhänglich, trotzdem gebe ich auch den nötigen Freiraum.
Ich bin immer für Sie da und versuche ihr alles irgendwie recht zu machen.
Bin zu 100% treu und habe gelernt Vertrauen aufzubauen und halte dieses auch.

Nun die Trennung:

Kurz vor dem allem ist ihre Oma und ihr Hund verstorben.

Ich bemerkte vor einigen Wochen das sie sich immer mehr zurück zieht und weniger Interesse zeigt ( Fernbeziehung / schreiben und telefonieren).
Am Anfang meinte sie das sie viel um die Ohren hat und entschuldigte sich auch dafür.
Doch trotzdem ging es so weiter , sie ging irgendwie nicht mehr richtig auf mich ein und war auch schnell auf 180.

Dann dachte ich mir ich fahre spontan zu ihr.
Als ich ankam war sie wie gelähmt und wollte mich auch nicht so wirklich rein lassen.
Irgendwann sind wir dann doch rein und ich musste feststellen das , alles was an mich oder uns erinnern könnte (Bilder, Geschenke , Klamotten) , plötzlich alles verschwunden war .
Auf meine Frage warum meinte sie , das sie nur ein wenig umgeräumt und Ordnung geschafft hat ?

Ich fragte sie nochmals ob alles ok sei und dann hat sie angefangen mir zusagen dass sie mir nicht gerecht werden könnte und sich trennt (alles ganz normal und sachlich).
Sie sagte Ich sei ihr Traummann und sie wüsste das sie das wahrscheinlich irgendwann bereuen würde doch trotzdem kann sie es jetzt nicht .
Ich hätte nichts verkehrt gemacht, sie will erstmal ihre eigenen Ziele verfolgen.

Ich war erstmal überfordert und konnte null Emotionen zeigen, wir redeten erstmal kurz ,ich sagte ihr das ich nur sie will und niemanden anderen und ich sie über alles liebe und und und .

Auf einmal fing sie an zu weinen und meinte ihr tut das auch sehr weh und dass sie das eigentlich nicht will aber muss .
Sie wollte das wir auf einer Freundschaftlichen Ebene weiter machen weil sie mich trotzdem braucht und sie für mich da sein will .

Wären sie weinte , küsste ich sehr mehrfach und sie ging auch voll darauf ein .
Dann wollte ich, nach ca. einer Stunde reden, wieder gehen und sie sagte dass sie mich trotzdem noch gerne bei sich hätte .
Ich bin dann trotzdem nach 15min los und wir küssten uns zum Abschied wieder.
Ein Kuss wie aus einem Märchen.

So und die Trennung ist jetzt eine Woche her.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Danke im voraus

Gruß Jimson

07.03.2021 01:15 • 07.03.2021 #1


7 Antworten ↓


Hi Jimson,

da Du keine konkreten Fragen ans Forum stellst, hier einfach kurz meinen ersten Eindruck aus der von Dir geschilderten Szene.

Deine Freundin steht der Beziehung ambivalent gegenüber. Einerseits braucht sie Deine Zuneigung, andererseits möchte sie Ungebundenheit. Das gibt's in allen Altersklassen..

Da man Nähe m. E. nie erzwingen sollte (im Sinne von: ich weiß am besten, dass ich Dir gut tue), würde ich eine Beziehungspause von ca. 1 Monat vorschlagen. Das schafft Klarheit auf beiden Seiten.

Das hört sich für Dich evtl. nicht sehr verlockend an, aber ich habe gelernt, dass diese pragmatische Vorgehensweise gut funktioniert und den aufgebauten Druck für beide Seiten rausnimmt.

Liebe bzw. Verliebtheit kann ganz schön anstrengend sein - insbesondere bei Fernbeziehungen. Das halten zarte Gemüter oft einfach nicht aus. So eine Trennung auf Zeit kann ihr die Möglichkeit geben, sich klar zu werden, was sie wirklich (!) will.

A


Sie sagt ich bin ihr Traummann und macht trotzdem schluss

x 3


Danke für deine Antwort Moo.

Ich denke du hast damit vollkommen Recht...
das waren auch meine Gedanken , ich halte jetzt erstmal Abstand.

Doch eines ist mir trotzdem ein Rätsel ?!
und zwar das mit den ganzen Bildern ,etc...
Ich würde es ja verstehen wenn ich ihr extrem wehgetan oder ganz und gar betrogen hätte , aber sie hat es mich ja bis zur letzten Minute nicht wissen lassen...
Vllt wäre ich ja bis heute noch nicht über die Trennung informiert worden
Was hat das zu bedeuten ?
Ich war schon seit Dezember nicht mehr in ihrer Wohnung, wahrscheinlich ist der Kram schon seit dem Weg.

Was das von ihr zu bedeuten hat kann ich nicht beurteilen, ich kann es nur aus meiner Sicht schildern,wenn ich Bilder usw. entfernen würde heißt das für mich....sie will sich abnabeln oder sie braucht Abstand.

Vielleicht muss sie sich noch im klaren darüber werden,was sie wirklich möchte und ob sie dich noch liebt ,deswegen würde ich mich vorerst nicht mehr melden.

Ich wünsche dir das ihr es hinbekommt...
Entweder sie merkt wie sehr du ihr fehlst....oder du musst es unter Erfahrung abbuchen.....
Liebe Grüße

Tja, was hat das zu bedeuten. Das kann alles mögliche sein aber vorerst würde ich diese Frage hintanstellen.
Wichtig ist, dass Du wieder einen klaren Kopf bekommst und auf Dich (!) aufpasst.
Diese Phase, so wie Du sie jetzt erlebst, kann sehr anstrengend aber auch immens lehrreich sein, was Beziehungsfähigkeit angeht.

Erwarte nichts, lass laufen und schau, dass Du achtsam bleibst. Hört sich flapsig an, ich weiß. Aber das ist mit Sicherheit erst mal der richtige Weg. Geduld lernt man auch dabei...

Danke annalehna .

Aber ich denke sie ist charakteristisch schon so aufgebaut , dass ganze ist ja wie schon gesagt ein hoch und tief nach dem anderen ...
Habe auch mitbekommen dass das Verhältnis zwischen ihr und ihren Freunden/Familie so ähnlich abläuft .
Ich will nichts überstürzen aber denke das sie selber garnichts dafür kann .

Na klar viele würden jetzt sagen lauf weg dass hat kein sinn. Doch denke das liegt nicht an der Chemie oder an mir ... Ich meine mir ziemlich sicher zu sein dass es mit jedem so passieren würde .

Hi

Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht, ich mache leider Seit gut 2 Wochen ähnliches durch.
Lass dir gesagt sein das auch wenn sie dich gerne hat sie selber einsehen muss was sie verliert. Manche Menschen wollen einfach nur gerne den leichten weg gehen - sprich nichts essenzielles ansprechen, sich immer weiter unfair zurückziehen und aus der Sache herausducken. Ich denke wenn du nicht plötzlich aufgetaucht wärst hättest du einfach eine Nachricht bekommen so wie ich.

Ich weis nicht genau wie eure Verhältnisse sind aber wenn ein Mensch einen anderen Menschen derart unfair in einer gemeinsamen Beziehung behandelt dann soll dieser Mensch auch merken wie es ist mit seinen Entscheidungen zu leben. Liebe findet immer einen Weg man muss nur auch erkennen was man eigentlich aneinander besitz und dafür den Ar. hochbekommen.

Ich schließe mich dem Rat der anderen an stell erst einmal den Kontakt ein. Ich wünsche dir auf jeden fall mehr Glück als mir.


Alles liebe


G

Lieber Jimson,
du hast eine Freundin verdient, die dich liebt, und zwar ohne Wenn und Aber. Du hast dein Bestes gegeben (sie sicher auch, aber bei ihr hat es nicht gereicht). Deine Zeile Ich bin immer für Sie da und versuche ihr alles irgendwie recht zu machen sagt schon alles. Ich habe das selbst erlebt, leider fünfzehn Jahre lang. Sei froh, dass du bereits nach nur neun Monaten enttäuscht wirst. Es ist eine Ent-Täuschung. Der Schmerz ist groß, aber er wird vergehen.
Mitfühlende Grüße

PS: Ein wichtiger Zusatz: zerbreche dir bloß nicht ihren Kopf (warum sie so handelt, was sie verliert usw.) Denke NUR an dich und löse dich so schnell du kannst von dieser unguten Geschichte. Lass sie gehen.




App im Playstore