App im Playstore
Pfeil rechts
130

@Abendschein nein alles gut, ich bin froh über jede Antwort und Sichtweise.

Nach deiner Schilderung glaube ich nicht, dass er es ändern wird. Ich habe einige Erfahrung mit Suchtproblematik in meinem Umfeld gehabt (Dro., Canna., Spielsucht, Alk.) und kenne mich daher ein wenig aus. Egal, um welche Sucht es sich handelt, die Struktur ist immer dieselbe: ein schlechtes Gewissen, Abbitte schwören, Besserung geloben, wortreiche Erklärungen abgeben und so weiter und sofort. Ändern tut sich gar nichts. Außer: volle Einsicht in die eigene Problematik und absolute Abstinenz. Von da aus kann es weitergehen. Alles andere ist nur Gerede und für die Partner die klassische Co-Abhängigkeit, die immer mehr Kraft kostet . . . bis zum Zusammenbruch.

Du entscheidest. Die Ratschläge hier sollst du nicht befolgen, sondern durch sie über deinen Weg klarer werden.

A

Sex Gewalt in der Ehe

x 3

Zitat von Reconquista:
Nach deiner Schilderung glaube ich nicht, dass er es ändern wird. Ich habe einige Erfahrung mit Suchtproblematik in meinem Umfeld gehabt (Dro., Canna., Spielsucht, Alk.) und kenne mich daher ein wenig aus. Egal, um welche Sucht es sich handelt, die Struktur ist immer dieselbe: ein schlechtes Gewissen, Abbitte ...

Ich denke das es schon einen Unterschied macht, ob ich mich mit meiner Suchtkrankheit zerstöre, oder ob ich die ganze Familie (manchmal auch die ganze Firma) mit in den Abgrund ziehe.
Leider sind Süchtige hochintelligente Menschen, die sehr genau wissen, wann sie mal wieder eine Pause einlegen müssen, um nicht hinausgeworfen zu werden. Ausserdem sind Süchtige hochgradig begabt, den Opfern eine Schuld einzureden, die Opfer zu blamieren und zu demütigen.

Geisteskranke Süchtige gibt es aber nicht nur unter Sex-, Nikotin-, Spielsucht- und Fresskranken, Geisteskranke Süchtige gibt es leider auch in der Suchtberatung!

@1fachIch

Ich hab mal nachgedacht. Eventuell wäre es hilfreich mit ihm mal über euer Sexleben zu reden.
Eventuell ist es ihm zu wenig (vll. auch zu viel) oder er ist irgendwie unzufrieden und spricht nicht über alles. Vll. hilfts auch vorm pennen gehen Sex zu haben. Das können möglicherweise Gründe sein warum es nur schwer zu kontrollieren ist für ihn und vll. hat er auch deswegen Schmuddelträume oder kann schlecht pennen.

Er ist unzufrieden,
er hat Schmuddelträume,
Sex vor dem Pennen,
Er kann schwer kontrollieren,
der arme, arme Mann.

Zitat von Abendschein:
Er ist unzufrieden, er hat Schmuddelträume, Sex vor dem Pennen, Er kann schwer kontrollieren, der arme, arme Mann.

Da hatten wir noch Dr. Sommer

Zitat von Zwiebeltreter:
Da hatten wir noch Dr. Sommer

Der hätte vielleicht gesagt, dann soll er sich eine Beate Use Puppe dahinlegen.

Zitat von 1fachIch:
Er war nun zwei Mal bei einem Therapeuten, der ihm dann heute sagte, dass es keine weiteren Termine geben wird, weil er nicht krank sei

Die Frage ist,was er dem Therapeuten erzählt hat bzw ob er überhaupt bei einem Therapeuten war.
Wenn er dem Therapeuten das erzählt hat,was Du hier im Thread beschreibst,dann ist es ein fragwürdiger Therapeut.
Denn Dein Partner hat ein Problem.

Zitat von Angor:
Allein die Vorstellung das würde ein Mann mit mir machen wenn ich schlafe, nein das ist unvorstellbar. Das ist Vergewaltigung in der Ehe

Sehe ich genauso.
Zitat von Mariebelle:
Vergewaltigung geht gar nicht.Bitte mach dir nix vor.
Das hat nichts mit einverstaendlichem miteinander zu tun,da geht es um Macht u Erniedrigung..

So ist das.
Nein heißt Nein.

@Zwiebeltreter was haben deine Bilder/Videos eigentlich mit dem Thema zu tun? Auch die Suchtproblematik macht hier keinen Sinn. Jemand, der sexsüchtig ist, ist nicht automatisch übergriffig.

Zitat von Islandfan:
Jemand, der sexsüchtig ist, ist nicht automatisch übergriffig

Warum nicht?
Derjenige möchte seine Sucht befriedigen.

Zitat von PiriPiri:
Warum nicht? Derjenige möchte seine Sucht befriedigen.

Es gibt aber keinen kausalen Zusammenhang. Jemand, der sexsüchtig ist, braucht ständig Sex, den er sich entweder mit einem Partner, einer Prost. oder mit sich selbst holt. Das hat aber mit einem übergriffigen Menschen nichts zu tun. Nicht jeder übergriffige Mensch ist sexsüchtig und nicht jeder Sexsüchtige ist übergriffig.

Zitat von Islandfan:
Es gibt aber keinen kausalen Zusammenhang. Jemand, der sexsüchtig ist, braucht ständig Sex, den er sich entweder mit einem Partner, einer Prost. oder mit sich selbst holt. Das hat aber mit einem übergriffigen Menschen nichts zu tun. Nicht jeder übergriffige Mensch ist sexsüchtig und nicht jeder Sexsüchtige ist übergriffig.

Okay.
Es geht um Süchte,oder?

Kausaler Zusammenhang?
Jemand der Tablettenabhängig ist,braucht seine Tabletten.
Jemand der Alk. braucht,braucht seinen Alk..
Jemand der Heroinabhängig ist,braucht seinen Dro..
Und was machen Menschen nicht alles um ihre Süchte zu befriedigen?

@Islandfan
Ja es wird hier leider sehr schnell etwas in einer Verhaltensweise interpretiert, vorhergesagt und vorverurteilt.
Ich glaube die meisten haben hier echt kein Plan von Süchten. ^^

Es ist unmöglich Jemanden zu sagen er soll aufhören Alk zu trinken und von dort an hört er einfach auf. Gerade wenn man ihn noch Schuldgefühle damit macht wird es nur schlimmer, auch vollständige Abstinenz ist nicht so einfach wie man das denkt und nicht empfehlenswert, vorallem nicht als erster Schritt.

Bin mir zwar auch nicht sicher ob es damit zu vergleichen ist mit dem was der Mann hier macht, aber die Neurowissenschaft dahinter ist sicher ähnlich. Ich finde das Video von meinem Lieblingsstreamer ganz gut, ein wenig Vorkenntnisse wären aber vll. ganz hilfreich, denn es geht schon sehr tief ins Detail und das Video geht über 2h. (bisschen vorspulen am Anfang)

Zitat von Mylenix:
@Islandfan Ja es wird hier leider sehr schnell etwas in einer Verhaltensweise interpretiert, vorhergesagt und vorverurteilt. Ich glaube die meisten haben hier echt kein Plan von Süchten. ^^ Es ist unmöglich Jemanden zu sagen er soll aufhören Alk zu trinken und von dort an hört er einfach auf. Gerade wenn man ihn ...

Du gehst davon aus, das ihr Freund Sexsüchtig ist, was sicherlich mit der Sucht nach Alk. zu vergleichen ist.
Aber gegen Sexsucht gibt es Medikamente, diese zu Unterdrücken. Was es bei Alk., meines Wissens, nicht gibt.
Aber ich glaube eher nicht das der Freund Sexsüchtig ist, sondern eher ein ausgeprägten Fe.isch hat.
Und ob man das mit Alk. vergleichen kann, wage ich zu bezweifeln.

Ok ich bin raus, keine Lust mehr falsch gelesen und verstanden zu werden.

Zitat von Mylenix:
Ok ich bin raus, keine Lust mehr falsch gelesen und verstanden zu werden.

Wenn die Perlen für die Säue zu kostbar sind, muss das Genie sich zurückziehen

A

x 4

App im Playstore