App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo liebe Leute,

meine Frau und ich sind nun seit 2011 verheiratet. Ja, gutes Datum. Aber nun... Wir haben 3 Kinder (2, 2, 4). Meine Frau war wohl eine Weile nicht ganz zufrieden mit mir als Ehemann und hat sich auf einen anderen eingelassen. Die vorgefallenen Dinge sind meiner Meinung nach üblich in solch einer Beziehung und man hätte sie angehen können (Kommunikation, Spülmaschine etc). Belassen wir es für den Moment dabei. Jedenfalls hat sie sich, statt der Probleme anzugehen, auf jemanden eingelassen.

Das geht nun schon 8-12 Wochen so. Immer wieder gibt es Diskussionen, sie kam auch kurzzeitig (1 Woche) zurück, ging dann aber wieder. Sie war nicht frei von Gedanken (an ihn). Sie hat mir die weitere Beziehung zu ihm erneut verschwiegen und sich Distanz eingefordert, möchte ausziehen.

Für mich ist es aber keine Distanz, wenn man sich auf einen anderen einlässt. Sie sagt, sie hätte sich schon vor einer Weile von mir getrennt und mich gehe ihr neuer Partner nichts an - der hätte nichts mit uns zu tun.

Sie ist 10 Jahre jünger als ich (29 Jahre) und sie ist wohl auch in vielerlei Hinsicht etwas durch den Wind, sucht Orientierung. Nichtsdestotrotz gibt es keine erkennbare Hoffnung ihrerseits, die sie mir macht. Abgesehen von kleinen Zwischenmenschlichkeiten, die mir nah sind, die wir beide schätzen. Sie sagt jedoch, eine Beziehung zu mir wäre platonisch und wegen der Kinder sinnvoll, nicht aus Liebe.

Sie wohnt noch zu Hause und pflegt mit ihm regen Austausch, in welcher Art ist mir nicht gänzlich bekannt, sicher aber auch körperlich. Ausziehen kann sie sofort aus finanziellen Gründen nicht, doch das ist ihr Plan.

Nun meine Frage: Ich sehe nicht recht ein, dass ich dem ganzen Treiben zusehen sollte. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist, eine Scheidung einzuleiten.

Was würdet ihr tun: Scheidung einreichen oder noch abwarten?

Hilflos,
2outof3

13.10.2015 15:40 • 16.10.2015 #1

11 Antworten ↓

Hallo!

Auf was willst du denn warten? Bis die Scheidung durch ist, dauert es auch wieder Monate. Und Ärger kann es auch geben.

A

Scheidung - jetzt? Ein anderer ist im Spiel

x 3

Tue Dir das nicht an!
Reiche die Scheidung ein und sorge für eine saubere Trennung, der Kinder wegen.

Alles Andere ist meiner Meinung nach sinnlos für Dich und zieht Dich nur runter.

Also aufstehen, Krone richten und weiter.......

Alles Gute Dir,
guteFee

Zitat von MathiasT:
Hallo!

Auf was willst du denn warten? Bis die Scheidung durch ist, dauert es auch wieder Monate. Und Ärger kann es auch geben.

Ja, denke ich eigentlich auch. Ich kann nicht erkennen, dass es einen Willen zur Rettung gibt. Es geht nur noch darum auszuziehen und die Geschichte/Liebe was auch immer mit ihrem Neuen will sie auch aufrecht erhalten.

Gebt mir einen Grund, mich nicht scheiden zu lassen!

Zitat von guteFee:
Tue Dir das nicht an!
Reiche die Scheidung ein und sorge für eine saubere Trennung, der Kinder wegen.

Alles Andere ist meiner Meinung nach sinnlos für Dich und zieht Dich nur runter.

Also aufstehen, Krone richten und weiter.......

Alles Gute Dir,
guteFee

An der Krone muss ich noch arbeiten

Ich meine, es gibt auch Paare, die getrennt und dennoch verheiratet sind. Aber ich sehe es auch nicht ein, eine Ehe zu führen, wo meine Frau von mir getrennt lebt, wir die Kinder nur organisieren (jeder 50% die Woche) und es keinerlei Bestreben zur Rettung gibt. Ihr Auszug steht ja nicht unter dem Vorzeichen ich brauche Zeit, um zu reflektieren und wieder zu uns zu finden. Das Vorzeichen ist immer nur: ich will ausziehen, eventuell komme ich zur Besinnung und ich möchte meine Beziehung zu meinem Neuen nicht aufgeben. Der Neue hat mit uns nichts zu tun.. Der Neue hat mit uns nichts zu tun? Also, das kann mir doch niemand erzählen...

Ich bin zwischenzeitlich für ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Reich die Scheidung ein. Da ich mich damit nicht auskenne, aber muss man nicht 1 Jahr getrennt leben, um dann letztendlich geschieden zu werden?

Du machst damit deinen Standpunkt klar. Rumeiern bringt ja nichts.

Dein einziger Ausweg ist die Scheidung. Selbst wenn sie wieder zu dir kommt, könntest du vermutlich nicht vereinbaren, dass sie dir fremdgegangen ist und sich auch fremdverliebt hat.

Wie geht es dir selbst im Moment? Bekommen die Kinder die Situation mit?

Zitat von Leen:
Dein einziger Ausweg ist die Scheidung. Selbst wenn sie wieder zu dir kommt, könntest du vermutlich nicht vereinbaren, dass sie dir fremdgegangen ist und sich auch fremdverliebt hat.

Wie geht es dir selbst im Moment? Bekommen die Kinder die Situation mit?

Ach danke der Nachfrage. Ich habe viele Tiefs erlebt. Aber mittlerweile bin ich auch der Überzeugung, dass ich so mies nicht war. Ich gestehe Fehler ein und bin bereit Dinge zu ändern. Aber dass sie Themen so in sich hinein gefressen hat, statt sie für sich als Frau und Königin einer Familie zu klären und ihre Punkte zu machen und stattdessen mit einem anderen davon zieht, wird sich mir nie erklären. Ich kann mich in diese Situation einfach nicht rein versetzen. Mir ist meine Familie und die Gemeinsamkeiten mit Frau und Kindern viel zu wichtig, als dass ich mich auf etwas anderes einlassen könnte.

Natürlich denke ich auch rational. Aber das muss man als Vater oder Mutter von 3 Kindern schon auch. Jedenfalls habe ich immer mein Bestes gegeben, unterstützt wo ich nur konnte, ihr Freiheiten gelassen (Ausgehen, Job etc). War für mich alles nie ein Problem. Habe finanziell gesorgt, mich nachts und morgens um die Kinder gekümmert, war einkaufen und und und. Ich will mich nicht als Unfehlbar darstellen, aber mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass ich das nicht verdient habe.

Von daher: Mir geht es ganz okay. Ich werde meine Frau und eine schöne Familie weiterhin sehr vermissen und mir graut vor der Zukunft und der Scheidung. Aber ich sehe nicht ein, dass ich mit ihr verheiratet bleiben sollte, wenn sie eh auszieht, einen anderen hat und kein Ziel erkennbar ist, das auf Wiederzusammenfindung schließen lässt.

Von daher muss ich das wohl beenden, offiziell und emotional.

Ich bin traurig, aber gefasster als zuvor.

Die Kinder bekommen noch nicht wirklich was mit, weil sie meist nachts auch da ist. Aber das wird sich ändern.

Zitat von Icefalki:
Ich bin zwischenzeitlich für ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Reich die Scheidung ein. Da ich mich damit nicht auskenne, aber muss man nicht 1 Jahr getrennt leben, um dann letztendlich geschieden zu werden?

Du machst damit deinen Standpunkt klar. Rumeiern bringt ja nichts.

Ich habe auch keine Lust mehr auf den Eiertanz und diese ganze Lügerei

Das ist eine üble Geschichte. Auf Knopfdruck wird sie den Neuen nicht verlassen.
Vielleicht steckt auch Suchtverhalten, nach Liebe und Anerkennung dahinter.
Meist dauert es seine Zeit, bis die rosarote Brille abfällt. Kennst du die aussenbeziehung?
Eine Affäre ist keine Schuld die nicht vergeben werden könnte, aber dazu müßte sie auch beendet werden.
Viel Kraft dir!

Zitat von Dubist:
Das ist eine üble Geschichte. Auf Knopfdruck wird sie den Neuen nicht verlassen.
Vielleicht steckt auch Suchtverhalten, nach Liebe und Anerkennung dahinter.
Meist dauert es seine Zeit, bis die rosarote Brille abfällt. Kennst du die aussenbeziehung?
Eine Affäre ist keine Schuld die nicht vergeben werden könnte, aber dazu müßte sie auch beendet werden.
Viel Kraft dir!

Ich war ja bereit, zu vergeben. Aber sie findet den Weg nicht zurück und will ihn auch nicht finden/suchen. Sie hat ja eine gute Unterhaltung mit dem Neuen. Von daher neigt sich meine Geduld rasch dem Ende (neue Beziehung geht so seit ca. 8 Wochen?). Es wird ja nicht beendet... Dann muss ich wohl beenden.

Sicherlich steckt auch Anerkennung dahinter. Wir reden ja nicht mehr darüber, was sie in unserer Beziehung vermisst hat und ob oder wie wir das angehen könnten. Stattdessen ein Neuer. Was will man da noch machen?

Vergeben wäre ja etwas schnell, so eine Sache ist sicher nicht auf Knopfdruck zu vergeben. Alles andere wäre ein Wunder oder unehrlich.
Acht Wochen ist noch keine Zeit. Deine Geduld ist jetzt wohl gefragt und ob du sie wirklich liebst. Gut, das ist schwierig, wenn jemand was anderes vorhat, da noch zu lieben.
Aber manchmal sollte man die Ehe nicht so schnell aufgeben.

A

x 4

App im Playstore