*handheb*
Wenn ich mich mal hier in die Damenrunde mit einklinken darf?
Obwohl ich ein Mann bin, kann ich sagen, dass ich auch dieses Gefühl kenne, an seine damalige Liebe zurückdenken zu müssen.
Wie schon gesagt wurde, es ist so, dass man dann daran zurückdenkt, wenn es in der Gegenwart gerade nicht so toll läuft in Sachen Liebe. Sei es bei Problemen in der aktuellen Partnerschaft wie bei Dir, Michi84, oder aber, wenn man eben das Gefühl hat, dass alle um einen herum ankommen, während man selbst eben kein Glück hat mit den Menschen, die man kennenlernt, so wie bei mir.
Dass man gerade in solchen Momenten, wo man sich selbst weniger geliebt oder sogar einsam fühlt, an genau die Person denkt, mit der soviel schönes verbunden und die oft die Person ist, die einem zum ersten Mal die schönsten Seiten einer Liebe oder Beziehung gezeigt hat, kommt meiner Meinung nach daher, dass es mit einer Unbedarftheit zusammenhängt, die sich vielleicht jeder irgendwie zurückdenkt.
Was ich meine: es war verdammt schön, als man noch nicht diesen Knoten im Kopf (und auch im Herzen hatte), der durch die ein oder andere (schlechte) Beziehung verursacht worden ist. Und danach sehnt man sich wohl oft zurück...damals eben...so glaube ich zumindest.
Die Frage, die sich danach aber stellt: Ist der Mensch, an den wir plötzlich wieder so oft denken, denn auch noch der Mensch, wie wir ihn in unseren Erinnerungen haben? Ich sehe ja an mir selbst, wie sehr ich mich in 10-14 Jahren verändert habe. Also wird sich auch die Liebe von damals geändert haben.
Und was wäre wenn gewesen... wenn wir immer noch mit der Liebe von einst zusammen wären? Wären wir jetzt nicht vielleicht an dem gleichen Punkt, nur mit jemand anderem? Sorry, nun wirds schon leicht philosophisch...
Ich denke, man muß versuchen im Hier und Jetzt zu bleiben, zumindest solange des da noch andere gibt: vor allem bestehende oder (wie bei mir) neue mögliche Partner. Denn vergleichen ist in der Tat nicht fair.
Ansonsten bleibt einem nur Abwarten, was das Leben für Zufälle schreibt. Je länger ich nun alleine bin, umso mehr versuche ich mich an das Schicksal zu hängen und mir zu sagen, was kommt, das kommt, man kann nichts aufhalten. Ich kenne solche Geschichten, wo sich welche ewig nicht gesehen haben, dann plötzlich steht man sich gegenüber und merkt, dass da noch/wieder was ist...Dieses besondere eben...
Aber dieses besondere kann man eben nicht in Worte fassen und es passiert eben einfach. Alleine hier im Forum gibt es zu Gefühlen und dem Warum und Wieso zahlreiche Threads, auf jeder Single-Plattform wohl noch mehr.
Tja, ich würde gerne abschließend noch was raten, weiß aber ja schon nicht, ob mir das zusteht...
Es bleibt wohl nur, in sich reinzuhören und festzustellen, was einem selbst gut tut. Wenn man feststellt, dass man irgendwann in der Situation nur noch leidet, in der man sich befindet, ist der Mensch in der Regel bereit für eine ernsthafte Änderung.
Also kein Rat, sondern vielmehr ein Wunsch:
Trotz der Streitereien in Beziehungen und einer gewissen Sehnsucht eventuell nach der großen Liebe von damals, werft Eure Beziehung nicht so leicht weg! Ich finde, manches kann man manchmal auch mit erstaunlich wenig Aufwand reparieren...wie die Gegenstände unseres täglichen Lebens. Leider machen das immer weniger... Also würde ich mich freuen, wenn auch Ihr zu den weniger werdenden und damit besonderen Menschen gehören würdet!
LG
Yannick