Du nimmst häufig seine Worte zu Herzen. Das solltest du lassen. Sehe es einfach mal realistisch. Er ist gefrustet von seinem Leben und lässt seinen Frust an dir aus. Mit ihm stimmt etwas nicht. Das hat NULL mit dir zu tun. Wenn er dich beleidigt, von wegen zuviel Klopapier, du bist faul, du bist verschwenderisch ... Das alles sind nur Worte, mit denen er versucht dich zu verletzen. Er versucht nur, dich klein zu machen und so, wie du schreibst, funktioniert das scheinbar auch.
Er demütigt dich. Das, was er mit dir macht, nennt man psychische Gewallt. Das muss dir bewusst sein! Auf dauer ist es nicht möglich so eine Beziehung zu führen. Ihm fehlt der Respekt vor dir. Und wo Respekt fehlt, fehlt auch die Liebe. Vielleicht ist sie bei ihm noch da, aber durch seinen Frust verdeckt. Du bist nicht für seinen Frust zuständig. Du tust ja schon alles, machst die Hütte in Ordnung, kümmerst dich um das Kind, machst ihm was zu essen... Seine Unhöflichkeiten musst du nicht dulden! Wer Respekt fordert (von wegen, du sollst ihn grüßen), der muss sich auch dementsprechend benehmen.
Viele Frauen fühlen sich von ihrem Mann abhängig, weil sie außer ihm kaum soziale Kontakte haben. Menschen brauchen oft andere Menschen, um auch mal bestätigt zu werden, um auch mal über Dinge zu reden. Wenn er der Einzige ist, mit dem du so am Tag zu tun hast, bist du sehr auf ihn fixiert. Dadurch ist jedes seiner Worte für dich ein Wort, dass du auf die Goldwaage legst. Du guckst und vergleichst zuviel, ob er recht hat, vergleichst seine Worte mit dem, was du tust. Das musst du abstellen. Beurteile selbst, was du so tust. Du weißt doch,: du bist nicht faul! und du weißt,: Du bist nicht verschwenderisch! Da er nicht zuhört und nur Giftpfeile abschießt, lass seine Pfeile an dir abgleiten. Sag dir,: Lass ihn labern!, Er will mich nur verletzen! Sei dir darüber bewusst: ER hat ein Problem und es ist NICHT deine Schuld, dass er es hat!
Eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn beide es wollen! Es reicht nicht, dass du alleine für ein UNS kämpfst! Denke jeden Tag daran: Du bist kein Punchingball! Du hast ein Recht darauf respektvoll behandelt zu werden. Niemand hat das Recht dich zu demütigen, dich zu beleidigen oder dich zu degradieren!
Einen guten Tipp gebe ich dir noch! Lass dich nicht auf dieses Niveau runter. Fange nicht an zurück zu beleidigen - nachher weiss keiner mehr, wer mit dem Beleidigen angefangen hat und außerdem wirst du dich dadurch nur schlecht und schuldig fühlen. Bleib klar, deutlich und höflich, wenn er dich beleidigt. Spreche klare Worte: Deine Beleidigungen muss ich mir nicht anhören! Dann geh ihm aus dem Weg! Versichere ihm, du bist gern bereit dich mit ihm zu unterhalten, aber nicht auf diese Art und Weise. Wenn er mit dir reden will, dann vernünftig. Renne dem Gespräch oder der Klärung eines Streites nicht hinter her. Hör auf damit dich zu verteidigen! Das wäre Perlen vor die Säue schmeißen. Es ist verschwendete Energie. Deine Energie brauchst du für dich und das Kind. Nimm dir soweit es geht eine Auszeit, geh mit dem Kind raus, spazieren und genieße den Herbst. Lass deinen Mann einfach brummeln! Lass ihn beleidigen, Trottel sein, ... es hat ja nichts mit dir zu tun, dass er so ist. Klar wünscht du dir eine glückliche Beziehung, - aber er steht dem gerade im Wege - vielleicht ist es nur eine Phase, vielleicht ist es mehr - ändern kannst du es nicht, nur abwarten kannst du und daran arbeiten, dass es dich nicht so sehr belastet.
29.10.2013 16:15 •
x 1 #26