App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich war 6 Jahre in einer Beziehung (seit meinem 18. Lebensjahr) die mehr on und off war als glücklich. Wir haben lange Zeit zusammen gewohnt. Er hat mich die ganze Zeit immer wieder betrogen und gelogen als ich ihn zur Rede gestellt hab. Ich hab trotzdem jedes Mal verziehen und wurde mit der Zeit immer depressiver. Ich hab auch dazu beitragen dass die Beziehung zu Ende gegangen ist. Bin regelmäßig ausgerastet weil das Vertrauen dann auch weg war. Jedenfalls hab ich ihn im Dezember 2023 rausgeworfen und wohne seitdem alleine. In der Zeit hab ich meinen Job verloren, meine Freunde und bin mittlerweile nicht mehr in Lage mich selbst zu versorgen mit Lebensmitteln (einkaufen gehen) etc. so schlimm ist die Depression. Wir haben uns im Juli nochmal getroffen und es kam zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Ich hab bald eine Gerichtsverhandlung. Jedenfalls wollte ich fragen wie ich wieder Freude empfinden kann? Ich erscheine nicht zu Geburtstagen und Weihnachten ist mir völlig egal. Obwohl ich mich sonst immer jedes mal sehr gefreut habe schon Monate vorher. Ich hab gar keine Emotionen mehr und verlasse kaum die Wohnung. Lg

Gestern 21:10 • 21.10.2024 #1


6 Antworten ↓


Was genau macht dich denn deiner Meinung nach depressiv?

Die Trennung vom Freund? Es klingt ja eigentlich eher so, als wäre die Trennung für dich positiv.

Hängt der Verlust von Arbeit und Freunden mit der Trennung zusammen oder woher kommt das?

Was müßte denn deienr Meinung nach anders sein, damit du wieder Freude empfinden könntest?

A


Mein Ex zerstört mein Leben

x 3


@Drkingschultz Weil jemand da war hatte ich diese Probleme nicht. Also konnte ganz normal zur Arbeit gehen zB. Seitdem er weg ist war ich halt so lange nicht da bis ich gekündigt wurde. Hab meine Freunde vernachlässigt bis sie keinen Kontakt mehr wollten. Und jetzt frage ich mich halt ob ich zu ihm zurück gehen soll nur damit mein Leben wieder normal wird.

Zitat von Kurumi:
Und jetzt frage ich mich halt ob ich zu ihm zurück gehen soll nur damit mein Leben wieder normal wird.

Das hier:
Zitat von Kurumi:
die mehr on und off war als glücklich
[ ... ]
immer wieder betrogen und gelogen
[ ... ]
bin regelmäßig ausgerastet
[ ... ]
wurde mit der Zeit immer depressiver

Würde ich kein normales oder erstrebenswertes Leben nennen.

Ich verstehe aber glaube ich, was Du meinst: wieder zurück und die unglückliche Beziehung in Kauf nehmen, damit der Rest wenigstens wieder funktioniert und Du aus der Depression raus kommst.

Ich denke, das solltest Du auf keinen Fall tun, zumal ja mittlerweile auch Gewalt im Spiel war. Und es bringt dich keinen Schritt weiter, sondern macht dich nur noch abhängiger von ihm.
Kümmere dich lieber selbst um dich und versuche ohne ihn aus der Depression zu kommen. Hast Du therapeutische Hilfe?
Wenn nein, wäre das sicherlich angebracht. Du bist noch so jung und hast dein ganzes Leben vor dir.

Dem schließe ich mich an.

Was du machen willst: Dir mit dem Hammer auf den Kopf hauen, weil es ein gutes Gefühl gibt, wenn man aufhört und der Schmerz nachläßt.

Steck deine Energie in die Lösung deiner Probleme. Dein Ex-Freund ist sicher nicht die Lösung. Die mußt du bei dir selber finden. Dafür solltest du aber Hilfe in Anspruch nehmen.

Zitat von Kurumi:
Ich erscheine nicht zu Geburtstagen und Weihnachten ist mir völlig egal.

Zitat von Kurumi:
Ich hab gar keine Emotionen mehr und verlasse kaum die Wohnung.

Zitat:
mittlerweile nicht mehr in Lage mich selbst zu versorgen mit Lebensmitteln

Das klingt aber schon nach einer richtigen handfesten Depression.
Da du ja derzeit nicht berufstätig bist oder krankgeschrieben würde ich tatsächlich einen stationären Aufenthalt in einer Psychosomatik-Klinik oder Psychiatrie vorschlagen...damit du dich step by step wieder stabilisieren kannst.
Da ganz alleine zuhause heraus zu kommen dürfte schwer werden.

Wäre das eine Option für Dich?
Eine Tagesklinik würde dich vermutlich noch überfordern,
Mo-Fr dorthin pendeln und zuhause schlafen...wäre das möglich? Wohl eher nicht.

Dein erster Gang dafür wäre zu deinem Hausarzt oder einem Psychiater (Arzt)
Mit denen besprichst du, was im Moment für Dich am besten wäre.
Evtl. dann eben auch die Einweisung in die Klinik. Sehe es bitte als Chance.

Dein ex-Freund war kein richtiger Partner, kein Mensch der dich wirklich mit Haut und Haar liebte, er hat dich mehrmals betrogen. Da gibt´s keine 2 Meinungen, oder?

Ich glaube auch nicht, dass ER mit deiner derzeitigen Situation zurecht käme.
Er würde dir sicher nicht gut tun oder helfen können.

@Ulli-Online Eine psychiatrische Klinik ist nicht das richtige. Bei meinem letzten Aufenthalt wurde ich mit Medikamenten zugepumpt. Man hat mich kaum verstanden und Blutdruck war bei 192 zu 53. Kompliziert. Ich hab im November einen Termin beim Psychiater.




App im Playstore