Pfeil rechts
10

Hallo meine lieben , es ist das erste mal, dass ich in einem Forum schreibe .
Ich bin seid 10 Jahren verheiratet und ich habe heraus gefunden, dass mein Mann eine andere geküsst hat (hab auch herausgefunden wer sie ist und sie bestätigte es ) habe mich dann heftig mit meinen Mann gestritten und ihn sozusagen aus meiner Wohnung verbannt. Ich bin nur am weinen den ganzen Tag , kann so etwas keinen anvertrauen , weil es mich sehr verletzt und mir unangenehm ist , weil es auch der Vater meiner Kinder ist ( ich will seinen Ruf nicht schaden ) und schlechte Mundpropaganda verbreiten im Bekanntenkreis . Deswegen hoffe ihr hilft mir weiter. Ich hasse ihn dafür , ich weis einfach nicht was ich machen soll . Warum sind Männer so ?! Zwischen uns gab es in letzter Zeit auch oft Streit , aber es gibt ihn nicht das Recht eine andere zu küssen und Kontakt aufzubauen . Ich habe ihn gesagt , wir brauchen erst Abstand und er mich in Ruhe lassen soll . Er schwörte dass es Nicht zu mehr gekommen ist aber für mich ist auch ein Kuss betrügen und auch sowas verletzt mich sehr . Sorry für mein deutsch . Was würdet ihr machen an meiner Stelle ? Ich hasse ihn gerade , mir tun nur meine Kinder leid . Ich hab mir sowas nie gewünscht , dass Elternteil sich trennen. Ich bin im Gefühlschaos voller Wut , Hass und Trauer .Deswegen weis ich nicht weiter war jemand mal in einer ähnlichen Situation?was hast du gemacht ?

Lg Hanna

02.08.2024 18:42 • 06.08.2024 x 2 #1


15 Antworten ↓


Moin @Hannanu

Die Situation ist echt mies und ich versuche das gerade auch aus deiner Sicht zu verstehen, aber ehrlich gesagt fällt mir das an einigen Punkten wirklich schwer. Das du emotional geladen bist ist völlig verständlich und in Ordnung nach der langen Zeit und mit Kindern, allerdings muss ich da selber (nicht nur als Kerl selber) mal loslassen:

Zitat von Hannanu:
Warum sind Männer so ?!

Auch wenn ich deinen Frust nachvollziehen kann, aber ich finds echt mies, die Schuld REIN auf Kerle abzuladen. Auch Frauen gehen fremd und sind bei weitem keine Unschuld (immerhin hat er ja eine Frau geküsst und keinen Mann oder?).
Auch Kerle können Emotionen und Bedürfnisse haben, was du da scheinbar in dem Moment auch vergisst.
Hast du IHN mal gefragt warum das passiert ist? Oder was ihm in der Bezihung fehlt? OHNE ihm Vorwürfe an den Kopf zu hauen?

Zitat von Hannanu:
Zwischen uns gab es in letzter Zeit auch oft Streit , aber es gibt ihn nicht das Recht eine andere zu küssen und Kontakt aufzubauen .

Aha. Sorry, aber du wunderst dich wenn er eine andere küsst wenn es zwischen euch nur noch Streit gibt?
Habt ihr beide mal versucht vernünftig über die Streitthemen zu reden (was auch immer die waren) und mal zu schauen was die Ursachen sind? Und ob es einen (Mittel-)Weg gibt die Probleme zu lösen bzw den Streit zu schlichten?
Auch wenns hart für dich klingt, aber gerad ein solchen Fällen liegt es immer an beiden Beteiligten, ergo auch an dir. Bitte bedenke das, bevor du ihm allein die Schuld gibst.

Generelle Frage: Warum entziehst du ihm das Recht Kontakt zu anderen Frauen aufzubauen? Was gibt dir das Recht oder den Grund dazu? Und wie soll er das im Berufsleben bewerkstelligen? Oder generell im Alltagsleben an der Kasse, bei der Bedienung im Cafe oder Restaurant etc? Hast du Kontakt mit anderen Männern und warum?

Ein vorübergehender Abstand ist erstmal vielleicht nich so falsch, allerdings solltet ihr beide (auch du) nochmal in euch gehen, hinterfragen was die Beweggründe waren (auch und vielleicht gerade bei den Streitfällen, die auch Ursachen haben) und ech dann an einem neutraklen Ort aussprechen - ohne Kinder und mit einer neutralen, vermittelnden Person.
Und lasst bitte eure Kinder aussen vor, die müssen nicht unnötigerweise mehr von eurem Streit mitbekommen als nötig. Im Idealfall erklärt ihr denen nur ganz grob die Situation und dass ihr dran arbeitet wieder Frieden zu schaffen - alles andere ist nur reiner Balast und ein Streit direkt vor denen oder in Hörweite macht denen auch nur unnötige Angst.

Du darfst deinem Mann auch ruhig vermitteln was in dir vorgeht aber bleibe bitte möglichst ruihig und sachlich undhöre vorallem auch ihm genauso zu wie du gehört werden möchtest und gehe genauso auf ihn ein wie du es dir selber bei dir wünschst, sonst ist jeder Klärungsversuch und damit eure Partnerschaft über kurz oder lang zum Scheitern verurteilt.

Ich wünsche euch beiden viel Erfolg dabei.

A


In der Ehe betrogen worden - wie damit umgehen?

x 3


Ich finde es richtig und sehr nachvollziehbar, dass du erst mal auf Distanz gehst. DANACH erst kann man das klärende Gespräch suchen.
Anders als der Vorredner bin ich der Ansicht, dass die Verantwortung für das Fehlverhalten einzig und allein bei demjenigen liegt, der den Kuss begeht. Egal, was es vorher an Streit oder Missstimmung gibt.

Zeigt er glaubwürdige Reue und den Wunsch, sein Verhalten bessern zu wollen? Was empfindest du weiterhin für ihn? Eine langjährige Ehe ist wie ein großes Schiff, das manchmal einen Sturm aushalten kann. Seid offen im Gespräch zueinander, stelle klar, wie sehr dich das enttäuscht und verletzt hat; doch es wäre wichtig und gut, TROTZDEM nicht zu aufbrausend und giftig zu kommunizieren.
Das wären so die Punkte, die ich wichtig finden würde.

Ich selbst habe meiner Frau mal einen Fremdgeh-Kuss verziehen, allerdings fiel mir das ohnehin eher leicht, weil ich nicht zur Eifersucht tendiere und weil es eine absolute Ausnahme war und offenkundig keine hohe Bedeutung gehabt hatte.

Noch mal der Vergleich mit dem Schiff: Je sicherer du dir bist, dass du nicht gleich alles über Bord werfen willst, desto eher kann man ein Schlingern verzeihen. Ein einzelner Fehler muss noch keine Havarie bedeuten. Ich wünsche dir, dass es sich nach ein paar Tagen Distanz etwas besser und reparierbar anfühlt, so scheußlich die Enttäuschung zunächst zuschlägt.

Zitat von PQhope2023:
Anders als der Vorredner bin ich der Ansicht,

Huch...welcher Vorredner denn? Wurde in diesem Thread etwas gelöscht?
Der Eingangsbeitrag ist ja bereits 4 Tage *alt*.

Zitat von Hannanu:
Ich hab mir sowas nie gewünscht , dass Elternteil sich trennen. Ich bin im Gefühlschaos voller Wut , Hass und Trauer .Deswegen weis ich nicht weiter

Wäre es denn für DICH ein Trennungsgrund?

Hat dein MANN diesbezüglich etwas geäußert?
Hat er sich erklärt, wie es zu dem Kuss kam....oder ob er überrumpelt wurde?

Er hat nach dem Kuss den Kontakt zu der Frau aufgenommen oder gehalten?

Hm....ihr habt ja nun recht früh geheiratet. Du jedenfalls mit 21 Jahren.....wie alt war er denn bei der Hochzeit?
Hat er sich nicht vorher ausgetobt oder meint er jetzt, vielleicht etwas verpasst zu haben?

Lauter Fragen...

Wir sind nicht monogam, auch wenn wir so leben. Wir brauchen Vertrauen, Sicherheit und Unterstützung des Partners. Das ist uns mehr wert, als fremdzugehen. Wir wägen ab und sind froh und vielleicht sogar stolz, dass wir so einen wunderbaren Partner haben. Wir machen Kinder, weil wir eine sichere Beziehung haben und nehmen materielle Verantwortung auf uns. Das Leben ist auf mehreren Schultern verteilt besser zu tragen und dessen Freuden teilen wir uns gemeinsam. Aber was ist in den Köpfen los, was haben wir für Gedanken, die wir nicht aussprechen? Die Blicke verraten es.

Zitat von Ferrum:
Wir sind nicht monogam, auch wenn wir so leben.

Dass wir nicht monogam sind, ist ja auch nur eine Theorie.
Die einen sind es, die anderen nicht.
Es haben sich unterschiedliche Lebensweisen etabliert, nicht alle passen zusammen, kaum eine ist auf ein biologisches 'wie wir eigentlich sind' zurück zu führen.

@Kentucky Wenn ich Vorredner schreibe, meine ich den Post/Beitrag direkt vor mir; wen auch sonst? Lesen hilft manchmal ...

@Kermit Nichts für ungut, aber deine Art zu kommentieren erscheint mir unterirdisch. Du nimmst den Ausgangspost überhaupt nicht ernst und scheinst die Probleme anderer für lächerlich zu erachten. Dass ein Kuss sehr wohl für viele etwas mehr bedeuten kann als ein na wenn schon!, scheint dir aus irgendeinem Grund völlig fremd zu sein.

Zitat von PQhope2023:
@Kentucky Wenn ich Vorredner schreibe, meine ich den Post/Beitrag direkt vor mir; wen auch sonst? Lesen hilft manchmal ...

@Kentucky: Neuesten Meldungen zufolge ist es wohl eine wichtige Info, dass der Beitrag von Marc Sky kam. Ein aus meiner Sicht recht vernünftiger Post, wenn ich auch der Aufteilung der Schuld nicht zustimme. Wohl aber würde ich behaupten, dass es Unzufriedenheiten und Unausgesprochenes in der Beziehung geben kann, wodurch das Fremdgehen begünstigt wird. Doch die Verantwortung für sein Handeln hat trotzdem jeder selbst.

Es gab vermehrt Streit, aber er habe deshalb nicht das Recht …
Was hat er eigentlich für ein Recht? Ich denke, da gibt es eine unerwähnte Vorgeschichte.
Und die hat mit den vermehrten Streitereien zu tun.

Zitat von PQhope2023:
Lesen hilft manchmal

Ach....sag bloß.
Werde ich mir hinter die Ohren schreiben. Da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen.

Zitat von PQhope2023:
Neuesten Meldungen zufolge ist es wohl eine wichtige Info, dass der Beitrag von Marc Sky kam.

Die Beiträge von ihm werden mir nicht angezeigt. Ich kann ihn gar nicht lesen.

Zitat von Kermit:
Alk. enthemmt.

Das wäre dann eine Erklärung, aber keine Entschuldigung.

Zitat von PQhope2023:
und scheinst die Probleme anderer für lächerlich zu erachten.

Genau deswegen sollte man solche Beiträge auch melden (als negativen Mitgliederbezug).

Niemand sollte hier wegen seiner Auffassung ausgelacht werden.

Nur wer ehrlich liebt, kann auch treu sein. So sieht´s aus.

Sofern es nur eine Promille Knutscherei war, wo warst eigentlich du an dem Abend?

Offensichtich war kein Alk. im Spiel laut TE.
Nur weil *einer* das unterstellt wird das kein Fakt

Zitat von vaccine:
wo warst eigentlich du an dem Abend?

Woher weißt du, dass es an einem Abend geschehen ist?

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag