App im Playstore
Pfeil rechts
34

Zitat von Trianesh:
Guter Punkt ist auch : Trennen oder Heiraten. An eine Zukunft ohne Heirat habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen.

Klar ist auch eine Hochzeit und besseren Bedingungen keine Garantie, aber wer derartige Zweifel hat und die Beziehung in so einer Krise steckt, der sollte besser warten. Eine Hochzeit ändert rein gar nichts an einer Beziehung, es geht danach weiter wie vorher und wenn es vorher nicht gut läuft, dann wird es danach auch nicht gut laufen. Hinzu kommt noch, dass man einen Vertrag eingeht, das ist nicht nur romantisch, sondern man hat dann auch Verpflichtungen, wenn man nicht gerade einen Ehevertrag abschließt, den ich jedem nur empfehlen kann.
Man muss auch gar nicht heiraten, das muss ja nicht das Lebensziel sein.

@Islandfan Da nehme ich die Gegenposition ein, nein, niemals einen Ehevertrag. Für mich wäre es grundverkehrt.

A

Heiraten oder trennen?

x 3

Zitat von PQhope2023:
@Islandfan Da nehme ich die Gegenposition ein, nein, niemals einen Ehevertrag. Für mich wäre es grundverkehrt.

Dann hast du wahrscheinlich noch keine Scheidung durch. Ich sage mal so. Es kann sich immer was ändern, total Verliebte können plötzlich quasi zu Feinden werden und das kann niemals jemand vorhersagen. Und ein Rosenkrieg ist einfach nur belastend. Ich würde wirklich immer einen Ehevertrag machen, das hat auch nichts mit sachlicher Unterkühlung zu tun, sondern es ist der Kopf, der sich dann mit dem Verstand einschaltet.
Ich denke, jeder Scheidungsanwalt würde dem zustimmen. Man entgeht allem Ärger, denn wenn es um Geld geht, dann ist sich im Falle einer Trennung jeder der nächste.

@Trianesh
Leider weiß ich ziemlich genau, wie Du Dich fühlst.
Deswegen sitze ich jetzt auch hier am PC und nicht angekuschelt auf der Couch.
Wir leben auch in einer Art Symbiose, sind gute Freunde mit dem Status einer Lebenspartnerschaft nach außen hin. Funktioniert irgendwie. Die Illusionen sind auf der Strecke geblieben, ab und zu kommt ein Aufbäumen und der Wunsch, in dieser Beziehung nochmal alles verändern zu wollen.
Bei mir, nicht bei ihm. Er lebt in seiner eigenen Welt.
Der Gedanke zu heiraten und vielleicht damit eine Wende herbeizuführen war mehr als einmal da.
Aber mein Bauchgefühl sagt NEIN! Nur schaffe ich es auch nicht zu gehen.
Ich unternehme viel allein oder mit Freunden, das hilft mir sehr.

I want you
I need you
But there ain`t no way I´m ever gonna love you...
Now don`t be sad,
Cause 2 out of 3 ain`t bad....
Meatloaf spricht mir aus der Seele

Nur, liebe Trianesh, bin ich über 20 Jahre älter als Du, mir fehlt der Mut nochmal von vorne anzufangen.
Das hätte ich vor 10 Jahren machen müssen.
Ich glaube, jeder hat es verdient glücklich zu sein, ich wünsche Dir von Herzen daß Du (d)einen Weg findest!

App im Playstore