Pfeil rechts
52

Ich hoffe für dich, dass sich das bald klärt und du Gewissheit hast bzw. einen Abschluss kriegst bei der Sache.
Die Mentale Belastung ist nämlich nicht ohne. Du hast ja selbst erwähnt das es ans körperliche geht. Mach dir selbst keine Vorwürfe, dass die Situation so ist und dich belastet. Liebeskummer ist nunmal einer der schmerzvollsten Erfahrungen die man macht.

Hey,

Wir haben nun vorgestern miteinander gesprochen. Das Gespräch war soweit gut, wir haben uns alles erzählt und soweit ist wieder alles ok.

Beim Gespräch sind mir aber einige Dinge aufgefallen die ich aber auch nicht so ganz einschätzen kann, vielleicht könnt ihr da helfen.

Wir haben gesprochen wie es uns die Tage so ging und was wir denken. Als wir zu meinen Gefühlen gekommen sind sagte ich das da welche halt sind. In meiner Wahrnehmung hat sie aber versucht meine Gefühle in frage zu stellen. Sie fragte Dinge wie „vielleicht versuchst du nur eine Lücke zu füllen“ oder „es wäre doch nach so langer Freundschaft längst was passiert nach so langer Zeit kommen doch nicht einfach so Gefühle“ oder „vielleicht magst du es einfach das jemand für dich da ist und sich auch um dich sorgt“ usw. Für mich klang das alles so als würde sie gerne von mir zu allem „Ja“ hören damit sie entlastet wird.

Sie meinte im Gespräch selber das sie Probleme mit Emotionen hat. Als wir dann am ende noch so geredet haben meinte sie „du siehst aber heute richtig gut aus das Outfit steht dir richtig gut, sehr schön“ und die Mimik dabei war auch naja. Ein Kompliment ist ja schön und das nimmt man ja gerne von jedem Menschen an ohne sich dabei was zu denken. Nach dem Gespräch und meinen Gefühlen fand ich es aber zu dem Zeitpunkt unpassend und hat in mir nur wieder was ausgelöst.

Ich kann mir das alles einfach nur so erklären das sie extreme Bindungsangst hat, das auch von ihrer Seite Gefühle da sind aber sie diese nicht einordnen kann oder sie garnicht richtig wahrnimmt. Dadurch kommen dann halt mal so Andeutungen raus oder sie versucht aus Angst meine Gefühle zu hinterfragen, keine Ahnung ob sie das bewusst oder unbewusst macht. Sie betreibt die typischen Strategien wie unnötiger Freizeit-Stress, Termine absagen aus den banalsten Gründen (bin müde, der Tag war heute so stressig, mein Hund hat was …) Man beachte das sie nur 10 Sekunden weg wohnt. Wir haben mal Phasen wo sie jeden Abend mal da ist, wir abhängen einen Film gucken dann gibt es wieder Phasen wo sie nur unterwegs ist und angeblich ständig Dinge zu tun hat, also dieses typische Nähe Distanz Thema.


Wie würdet ihr das einschätzen was da los ist?

Für mich bleiben eigentlich nur zwei Optionen 1: Sehr viel Geduld aufbringen, mich um mich kümmern und schauen was nächster Zeit so passiert oder 2: gehen weil es könnte noch viel komplizierter werden was sehr viel für mich wäre….

Aktuell bin ich noch bei 1. mal schauen was so passiert.

Grüße,
Pappenheimer

A


Gefühle für beste Freundin

x 3


Zitat von Pappenheimer:
Wie würdet ihr das einschätzen was da los ist?

Jemand im Forum hat geschrieben:

Den Menschen fällt auf, dass Du dein Verhalten Ihnen gegenüber geändert hast.
Es fällt Ihnen aber nicht auf, dass ihr eigenes Verhalten dazu geführt hat.

Im Prinzip stehst du jetzt an dieser Stelle. Ihr Verhalten hat dazu geführt, dass sich in dir Gefühle entwickelt haben und deswegen wirst du jetzt etwas verändern müssen, damit du damit zurecht kommst. Sie wird das nicht verstehen, weil es war doch schon immer so, du willst nur eine Lücke füllen.... und sie soll dafür herhalten.


Zitat von Pappenheimer:
Als wir dann am ende noch so geredet haben meinte sie „du siehst aber heute richtig gut aus das Outfit steht dir richtig gut, sehr schön“ und die Mimik dabei war auch naja. Ein Kompliment ist ja schön und das nimmt man ja gerne von jedem Menschen an ohne sich dabei was zu denken. Nach dem Gespräch und meinen Gefühlen fand ich es aber zu dem Zeitpunkt unpassend und hat in mir nur wieder was ausgelöst.

Wie wäre es, wenn du das einfach in dem Moment offen und ehrlich kommunizierst? Vielleicht in der Art: Ich würde dich jetzt gerne in den Arm nehmen, ich würde dich jetzt gerne küssen, deine Komplimente gehen runter wie Öl, da will man mehr (und die Distanz zwischen euch eindeutig reduzieren, also ihr Nahe kommen, natürlich nie übergrifflich werden)

Entweder sie distanziert sich dann von dir oder sie lernt, dass sie dich nicht so anflirten darf und bringt eure Beziehung wieder auf eine Freundschaftsebene. Im besten Fall lässt sie sich es durch den Kopf gehen und geht dann auch sogar mal darauf ein und baut auch Nähe auf.

Ein Gespräch ist gut und wichtig, aber man versucht ja nur, sich in den anderen reinzudenken, nur deswegen fühlt man ja nicht so. Wenn du ihr aber immer vor die Augen führst, wann und in welcher Situation sie dich triggert, dann kann sich bei ihr auch wieder was verändern. In welche Richtung, weiß ich natürlich nicht.

@hereingeschneit
Danke für deine Antwort.

Zitat:
Wie wäre es, wenn du das einfach in dem Moment offen und ehrlich kommunizierst? Vielleicht in der Art: Ich würde dich jetzt gerne in den Arm nehmen, ich würde dich jetzt gerne küssen, deine Komplimente gehen runter wie Öl, da will man mehr (und die Distanz zwischen euch eindeutig reduzieren, also ihr Nahe kommen, natürlich nie übergrifflich werden)


Ich hatte das direkt kommuniziert und sie meinte nur „das darf ich ja wohl noch sagen dürfen“, ich bin nicht weiter drauf eingegangen. vielleicht sollte ich doch mal mehr drauf eingehen wenn sie bestimmte Dinge sagt oder so, oft sage ich ja nichts dazu.

So hatte ich es ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm da richtig drauf einzugehen und dann zu schauen ob sie sich zurück zieht oder weiter macht. Da sie ja anscheinend nicht aufhören kann mit dann bleibt ja schon fast nichts anderes übrig als Sprüche oder so anzunehmen um zu schauen was passiert. Sonst läuft es ja nur so weiter, das sie was sagt ich bin verwirrt und tue nichts, ist ja eine Endlosschleife.

Zitat von Pappenheimer:
das darf ich ja wohl noch sagen dürfen“

Ja klar, aber ich darf dir doch auch sagen, was das mit mir macht, oder?


Gefühle kommen einfach, darauf hat man keinen Einfluss. Es gilt jetzt herauszufinden, wie ihr damit umgehen wollt.
Wenn sie dir Komplimente macht, dann lässt sie ihren Gefühlen ja auch freien Lauf, also warum solltest du das nicht tun? Manchmal hilft nur der Spiegel um Veränderungen hervorzubringen.

Wenn sie es nicht für nötig hält, auf deine Gefühle Rücksicht zu nehmen und dich trotzdem anzuflirten, dann kannst du deine Gefühle auch zum Ausdruck bringen und musst nicht Rücksicht nehmen, ob ihr das gefällt.

Zitat:
Ja klar, aber ich darf dir doch auch sagen, was das mit mir macht, oder?

@hereingeschneit Das stimmt. Ich glaube da kommen meine Probleme ins Spiel das ich mit Komplimenten schlecht umgehen kann und dann was witziges sage um es zu überspielen oder garnichts sage.

ich glaube da ist die Angst bei mir auch etwas vorhanden abgelehnt zu werden wenn ich auf was eingehe.

Ich werde das ganze Thema mal so mitnehmen und reflektieren. Danke fürs Augen öffnen, bin gerade selber etwas verwundert das ich das selber nicht so gesehen habe…

Hey, es sind wieder ein paar Tage vergangen und schlauer bin ich immer noch nicht, sehe nur immer mehr wie die Bindungsangst wirklich da ist bei der besagten Freundin.

Samstag hatten wir einen schönen Gemeinsamen abend gehabt, wir haben geredet und einfach das beisammen sein genossen. Im Nachhinein meinte sie das sie es schön fand und sie das sehr vermisst hat. Es ist nichts passiert war alles rein freundschaftlich.

Am Tag danach fragte ich ob sie ein Auge auf meinen Vierbeiner werfen könnte, da ich unterwegs war und ich ihn nicht zu lange alleine lassen wollte. Sie sagte zu und ich bedankte mich mit „du bist ein Engel , danke schön“. Von dem Zeitpunkt an ging wieder die Distanz Problematik los.

Sie schaut wieder nicht vorbei oder antwortet auf Nachrichten und wenn nur ganz kurz ab. Ich erwarte keinen Dauerkontakt aber ich merke den unterschied mittlerweile. Sonst textet sie mich gerne zu oder steht vor der Tür und schlagartig ist wieder Stille seit zwei Tagen.

Ich könnte mir auch vorstellen das nun was ausgesprochen wurde (meine Gefühle) und sie da einfach Probleme mit hat und jede Kleinigkeit die ich sage Panik bekommt. Bevor was ausgesprochen wurde musste sie ja keine Panik haben weil sie einfach alles machen konnte ohne Konsequenzen und sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen.

Ich habe noch nie so ein hin und her erlebt wenn es keine gleichen Gefühle von meinem gegenüber gab. Da wurde gesagt ist nicht und gut war.

Was mich an der ganze Sache extrem nervt ist das sie sich äußern kann wie gut ich aussehe oder sonst was, sage ich mal nur was nettes, wie oben geschrieben, kommt sie nicht klar.

Es macht für mich schon Sinn wenn man die Art und Weise versteht wie Bindungsängstler sind nur kann sie mir nicht erzählen wir wären nur Freunde.

Von den ganzen Flirtereien, die Sprüche, mit zu meiner Familie fahren, fragen warum kein Bild von uns in meiner Wohnung hängt, sich anpassen wenn ich mal was sage was mir gefällt, mir vieles nachkaufen, weinen und Panik bekommen weil ich mich mal rausziehe usw…

Ich merke selber wie extrem anstrengend das alles ist, man sagt was nettes (was sie ja ständig tut mit Flirtereien) und Zack ist ihr das zu viel und ich darf wieder zusehen. Ich versuche aktuell ihr den Raum zu geben und mich nicht zu melden aber auf Dauer kann ich das nicht auch wenn es alles nur freundschaftlich bleibt.

Ich versuche selber mich mehr um mich zu kümmern was aber auch schwer fällt aber auch sein muss.

Auch wenn sie wirklich extreme Angst hat dann ist das immer noch keine Entschuldigung so ein Katz und Maus Spiel hier zu veranstalten.

wie seht ihr das ganze?




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag