Hallo Franz,
es tut mir leid, dass du so durchhängst. Aber es ist normal. Ja, du wirst sicher noch Zeit brauchen.
Wenn man liebt und sich darauf einlässt, geht man immer gleichzeitig das Risiko ein, verletzt und verlassen zu werden. Aber du hast recht - lässt man sich nicht darauf ein, bringt man sich von vornherein um so viele schöne Erlebnisse, Erfahrungen, Gefühle, Erinnerungen.
Wie heißt es in einem Liedtext: You play, you win ... only to lose .
Dein Herz will es nicht wahrhaben - kenne ich, meins auch nicht.
Mit dem Schlafen habe ich keine so argen Schwierigkeiten. Ich habe generell einen guten Schlaf, und zum Glück schlagen sich Stress und Sorgen hier bei mir nicht nieder. Bei mir ist es tagsüber schlimmer. Und irgendwie hab ich den Eindruk, dass Kummer und Schmerz schlimmer werden statt weniger.
Was es mir so schwer macht: Ich kann das Gewesene überhaupt nicht einordnen. Was war das? War das alles Illusion? Ich glaube nicht! Wir haben wochen- und monatelang jeden Abend und Nacht telefoniert, stundenlang, nie unter 3, 4 h, ehrlich, am Wochenende nächtelang. Wir haben uns in diesen Gesprächen sehr gut kennengelernt, wurden sehr vertraut, und konnten über alles sprechen, wirklich alles. Wir hatten so viele gemeinsame Themen, dieselbe Einstellung in ganz vielen Dingen, waren in so vielem auf der selben Ebene. Es wurde nie langweilig, und auch nach dem 20. 5-Stunden-Gespräch fiel der Abschied noch jedes Mal so schwer - jedes Mal, und immer mehr! Wir konnten auch über schwieriges sprechen, Ängste, Sorgen, über frühere Beziehungserfahrungen, alles - und natürlich auch über uns. Ohne dabei total blauäugig zu werden. Morgens haben wir oft über Skype zusammen gefrühstückt. Wir haben uns Fotos aus unserer Umgebung geschickt, von zu Hause, der Arbeit, der Umgebung... um den Alltag des anderen kennenzulernen und besser daran teil haben zu können. Wir haben Fotos unserer Handschriften gemacht - um die Handschrift des anderen zu kennen.
Eigentlich ist das alles eine gute Grundlage für eine auch in echt funktionierende Beziehung. Und doch ist nun alles anders. Und ich glaube, dass wir beide völlig ratlos sind und es uns beide nicht erklären können. Gar nicht. Tausend Fragen, keine Antworten. Und ich weiß nicht, wie ich das alles einordnen kann und muss.
Mach das mit dem Volleyballspielen, das tut dir bestimmt gut. Ich gehe heute Abend in den Chor, tut mir auch gut.
Eigentlich will ich mir einen langgehegten Traum erfüllen und im April nach Südamerika fliegen. Aber ich hab enicht mal die Kraft, das zu planen. Auch die Südamerikareise wollten wir irgendwann zusammen machen.