App im Playstore
Pfeil rechts
18

@grashüpfer:
Zitat:
Wir waren nicht lang zusammen, nur drei Monate

Meinst du deinen Freund von Psychic.de?

liebeskummer-trennung-scheidung-f86/verlassen-wegen-eines-anderen-mannes-t67162-70.html

Hallo Franz,

Wie geht's dir? Ich hoffe, du konntest einigermaßen schlafen.

Ich habe nicht geahnt, dass mich die Trennung so mitnehmen würde.... In solcher Heftigkeit war es mir bisher fremd. Werde noch Monate brauchen, um darüber wegzukommen.

A


Freundin trennt sich plötzlich! Was ist los mit ihr?

x 3


Hallo zusammen,

das mit den Phasenspringen merke ich leider aktuell oft. Das mit dieser Antriebslosigkeit kenne ich. Ich habe morgens keine Lust aufzustehen. Warum auch? Um den nächsten Tiefschlag zu erhalten?

Die gemeinsame Zeit war definitiv ein Geschenk. Ich kann nur einfach nicht verstehen, dass diese jetzt vorbei ist. Mein Herz will es nicht wahr haben. Wieso empfindet sie auf einmal anders? Was habe ich falsch gemacht? Was hat sich überhaupt geändert?
Keine Antworten.

Eine Garantie gibt es nie das ist richtig. Wenn man sich aber nicht komplett auf jemanden einlässt, wird man aber auch nie eine Chance haben. Ich habe dies getan und bin jetzt dort wo ich jetzt stehe.

Mir geht's heute wieder nicht so gut. Es geht aktuell einfach nicht weiter nach oben. Sitze in einem Tief. Bin gestern durch den Ort gefahren wo sie wohnt. Das hat wieder sehr weh getan. Viele Gedanken tauchen wieder im Kopf auf, durch die Nähe zu ihrem Haus. Sie ist nah und doch unerreichbar.

Schlafenstechnisch komme ich ebenfalls nicht voran. Bin weit vor dem Wecker wach und der Kopf ist schon von der ersten Sekunde an voller Gedanken und Erinnerungen. Wie soll man so zur Ruhe kommen?

Die Tage laufen an einem vorbei und man kann sich zu nix motivieren. Werde morgen versuchen mal zum Volleyball zu gehen. Bei mir wird das wahrscheinlich auch noch ewig dauern bis ich drüber weg gekommen bin.

Wie geht es dir und wie siehts bei dir mit dem Schlaf aus?

Hallo Franz,

es tut mir leid, dass du so durchhängst. Aber es ist normal. Ja, du wirst sicher noch Zeit brauchen.

Wenn man liebt und sich darauf einlässt, geht man immer gleichzeitig das Risiko ein, verletzt und verlassen zu werden. Aber du hast recht - lässt man sich nicht darauf ein, bringt man sich von vornherein um so viele schöne Erlebnisse, Erfahrungen, Gefühle, Erinnerungen.

Wie heißt es in einem Liedtext: You play, you win ... only to lose .

Dein Herz will es nicht wahrhaben - kenne ich, meins auch nicht.

Mit dem Schlafen habe ich keine so argen Schwierigkeiten. Ich habe generell einen guten Schlaf, und zum Glück schlagen sich Stress und Sorgen hier bei mir nicht nieder. Bei mir ist es tagsüber schlimmer. Und irgendwie hab ich den Eindruk, dass Kummer und Schmerz schlimmer werden statt weniger.

Was es mir so schwer macht: Ich kann das Gewesene überhaupt nicht einordnen. Was war das? War das alles Illusion? Ich glaube nicht! Wir haben wochen- und monatelang jeden Abend und Nacht telefoniert, stundenlang, nie unter 3, 4 h, ehrlich, am Wochenende nächtelang. Wir haben uns in diesen Gesprächen sehr gut kennengelernt, wurden sehr vertraut, und konnten über alles sprechen, wirklich alles. Wir hatten so viele gemeinsame Themen, dieselbe Einstellung in ganz vielen Dingen, waren in so vielem auf der selben Ebene. Es wurde nie langweilig, und auch nach dem 20. 5-Stunden-Gespräch fiel der Abschied noch jedes Mal so schwer - jedes Mal, und immer mehr! Wir konnten auch über schwieriges sprechen, Ängste, Sorgen, über frühere Beziehungserfahrungen, alles - und natürlich auch über uns. Ohne dabei total blauäugig zu werden. Morgens haben wir oft über Skype zusammen gefrühstückt. Wir haben uns Fotos aus unserer Umgebung geschickt, von zu Hause, der Arbeit, der Umgebung... um den Alltag des anderen kennenzulernen und besser daran teil haben zu können. Wir haben Fotos unserer Handschriften gemacht - um die Handschrift des anderen zu kennen.
Eigentlich ist das alles eine gute Grundlage für eine auch in echt funktionierende Beziehung. Und doch ist nun alles anders. Und ich glaube, dass wir beide völlig ratlos sind und es uns beide nicht erklären können. Gar nicht. Tausend Fragen, keine Antworten. Und ich weiß nicht, wie ich das alles einordnen kann und muss.

Mach das mit dem Volleyballspielen, das tut dir bestimmt gut. Ich gehe heute Abend in den Chor, tut mir auch gut.
Eigentlich will ich mir einen langgehegten Traum erfüllen und im April nach Südamerika fliegen. Aber ich hab enicht mal die Kraft, das zu planen. Auch die Südamerikareise wollten wir irgendwann zusammen machen.

Du hast nichts falsch gemacht. Bestimmt nicht.
Warum sie sich plötzlich anders entscheidet, darüber kann man nur mutmaßen.

Ihr wart sehr jung als ihr zusammen gekommen seid. Während der Ausbildung oder Studium macht man noch mal eine ziemlich starke Veränderung durch. Man wird wirklich erwachsen,,orientiert sich in mancher Hinsicht neu oder anders, entwickelt andere Standpunkte, Interessen etc. Das kann sein, muss aber nicht.
Habt ihr euch in manchen Dingen vielleicht auseinander entwickelt? Hast du da Veränderungen bei ihr, vielleicht auch bei dir selbst bemerkt?
Das könnte ich mir als möglichen Grund vorstellen.
Kennst du ihren Kollegen?

Hallo Grashüpfer,

mein Problem ist, dass ich auch einen sehr guten Schlaf habe normalerweise. In diesem Jahr habe ich gefühlt aber noch nicht einmal gut geschlafen und dies geht mir an die Substanz. Irgendwann ist der Akku alle und die Antriebslosigkeit an sich tut ihr übriges dazu.

Was du beschreibst war sicherlich keine Illusion. Ihr hattet einen engen Kontakt zueinander trotz der großen Entfernung. Viele kriegen sowas nichtmal hin wenn sie zusammen wohnen. Auf all die Fragen die du hast und die bei mir ja ähnlich sind, kann dir wohl leider niemand eine Antwort geben. Ich glaube das wir nur drüber reden können um die Last ein wenig loszuwerden. Und auf die Zeit hoffen die angeblich alle Wunden heilt. Ich kann dies nur wirklich hoffen.

Wars beim Chor gut und konntest du dich ein wenig ablenken? Ich kenne das, bei mir kommt schon Panik auf wenn ich daran denke den Sommer alleine verbringen zu müssen. Allein möchte man auch nicht weg fahren. Grade nicht wir in unserer Situation denke ich.

Im Verlaufe der Beziehungen haben sie einige Dinge geändert. Sie ist durch mich ( ihre Eltern haben das oft genug betont ) wieder auf die Spur gekommen und hat Selbstvertrauen entwickelt. Vorher war sie manchmal so unsicher das sie gestottert hat. Bei mir ging das Selbstvertrauen vielleicht ein wenig runter, da ich beruflich nicht wusste wo der Weg hinführt.
Auch in anderen Bereichen haben sich die Dinge im Laufe der Beziehung gedreht. Früher hat sie mal Nachts von Babys geträumt und auch geredet. Jetzt am Ende habe ich Dinge wie eine gemeinsame Wohnung scheinbar mehr gewollt als sie.
Zuletzt hatte ich vielleicht eine Vorahnung das etwas nicht stimmt. In dem Link den du mir geschickt hattest ist dies fast 1 zu 1 so beschrieben.
Sie wolle mehr erleben hat sie mir gesagt. Vorgeschlagen was sie machen wollte hatte sie aber fast nie was. Für mich kommt es rüber als wüsste sie auch nicht was sie will. Ich kann aktuell nichts machen außer zu rätseln.

Ihren Kollegen kenne ich vom Namen her. Ich weiß nicht ob ich es schon mal vorher erwähnt hatte, aber ich habe sie von einer Weihnachtsfeier abgeholt. Er war auch dabei und ich habe ihn noch nach Hause gefahren. Dort sind sie scheinbar näher in Kontakt gekommen. Ich fühle mich erniedrigt wenn ich daran denke. Fahre ihn nach Hause und als Dank treibt er einen Keil in meine Beziehung. Was für Menschen tun solche Dinge?

Hallo Franz,

ja das Verhalten des Kollegen ist absolut mies, tut verdammt weh und demütigt dich, völlig verständlich. Ich glaube, manche Menschen denken einfach gar nicht drüber nach, was sie anderen damit antun, sie sehen nur ihr Ziel.
Hat sie denn ihre Vorstellungen geäußert, was sie gerne erleben möchte? Oder ändern möchte? Für mich klingt es, als ob sie einerseits unzufrieden, vielleicht rastlos war, aber vielleicht selbst nicht klar darüber war, was sie eigentlich will. Habt ihr denn gemeinsame Interessen ? Oder zusammen gemeinsame Interessen entdeckt oder entwickelt während eurer Beziehung?

Der Chor war super gestern, und lustig, der Abend hat mir sehr gut getan! Danke dass du fragst.

Wenn du so gar keinen Schlaf findest, probier es doch mal mit Baldriantropfen o.ä. Das hilft ganz gut. Ist ja kein Zustand bei dir.

Liebe Grüße,
Grashüpfer

Hallo Grashüpfer,

ja mittlerweile denke ich mir, dass ich ihn hätte überfahren sollen. Kein netter Gedanke ich weiß.
Sie hat das nicht definiert. Allgemein würde ich auch gerne mehr machen. Da ich Student bin ist dies finanziell manchmal nicht möglich. Ich würde auch gerne viel rumreisen. Jetzt da ich alleine bin, habe ich wenig Lust dazu. Ich glaube das diese Weihnachtsfeier bei ihr etwas ausgelöst hat. Vielleicht glaubt sie jetzt die Sau raus lassen zu müssen. Im Sommer wollte sie allerdings wieder auf Schule gehen. Dann ist es damit wahrscheinlich auch schnell vorbei.
Alles in allem glaube ich, dass sie wirklich nicht genau weiß was sie möchte. Scheinbar wollte sie nur mich und unsere Beziehung so nicht mehr.

Wir haben beide einen technischen Beruf und konnten somit immer viel reden. Im Sommer ist sie Inliner gefahren und ich mit dem Fahrrad nebenher. Auch mit ihrem Hund sind wir oft gegangen. Am Wochenende haben wir dann oft was unternommen. Kino, was trinken oder schwimmen gehen. Vielleicht ist ihr das einfach zu langweilig geworden. Wenn ich sie gefragt habe was sie machen möchte, kam oft weiß ich nicht. Wie hätte ich dagegen was machen sollen wenn sie scheinbar nicht mal selber weiß was sie möchte? Wieder nur noch mehr Fragen ohne Antworten.

Das hört sich doch gut an. Dann konntest du dich also ein wenig ablenken?

Ich habe sowas schon probiert, aber es hilft nicht wirklich.

Ich hoffe bei dir sieht es mittlerweile etwas besser aus?

Liebe Grüße
Franz

Hallo Franz,

nein, da kannst du gar nichts machen. Ich kenne das aus einer früheren Beziehung aber auch. Man ist unzufrieden, möchte Veränderung, dann bleibt doch alles beim Alten.
Ähnlicher Arbeitsbereich ist schon mal gut, da hat man viel Gesprächsstoff. Aber auch wenn man in unterschiedlichen Bereichen arbeitet, kann das bereichernd sein. Ich wollte immer wissen, was bei meinem Freund arbeitstechnisch los ist, weil es zu ihm gehört, und ich habe Einblicke bekommen, die es so bei mir nicht gibt. Umgekehrt gilt das genauso.

Kann gut sein, dass sie Blut geleckt hat bei der Weihnachtsfeier. Aber das ist nur eine Momentaufnahme und wird wahrscheinlich nicht allzu lang anhalten.

Das wenige Geld im Studium ist nicht immer einfach, kenne ich aus eigener Erfahrung auch. Es gibt ja aber auch günstige Reisemöglichkeiten für Studenten, Interrail, Hostels etc. Habt ihr sowas mal gemacht?

Mir gehts besser , bin glaube ich ein Stückchen weiter gekommen. Ich hoffe, es bleibt so.

Liebe Grüße,
Grashüpfer

Hallo Grashüpfer,

da sie nicht genau definiert hat, was sie verändern möchte, scheint sie es ja selbst nicht zu wissen. Da ich an sich zufrieden war, wollte ich gar nichts verändern. Ein wenig mehr reisen wäre wie gesagt schön gewesen. Dies hätte sich sicherlich nach meinem Abschluss geändert. Dann wäre ich angefangen zu arbeiten und es wäre mehr möglich gewesen. Nur 2 Monate länger. Aber es hat wohl nicht sollen sein.

Unterschiedliche Berufe sind sicherlich auch interessant. Da kann man sich oft was neues erzählen und hört mal was anderes. Ich empfand es aber immer als sehr angenehm wenn sie mir was erzählt hat und ich ihr dann Tipps geben konnte und andersrum.

Das wird sich dann zeigen. Vielleicht höre ich aber auch nie wieder etwas von ihr und werde es nie erfahren.

Wir waren öfter mal unterwegs. Waren insgesamt 2 mal in Dänemark in den Sommern. Zudem mal in Freiburg, in der Lüneburger Heide, Cuxhaven und Helgoland. Im Sommer wollten wir eigentlich mal wegfliegen. Dies hat sich nun erledigt.

Das freut mich das es dir besser geht. Ich drücke dir die Daumen das es weiter bergauf geht.

Liebe Grüße
Franz

Hallo Franz,

da habt ihr ja doch einiges zusammen erlebt, das ist schön! Wo wolltet ihr dieses Jahr hinfliegen?

Bei uns - ich rede jetzt vom Ex-Ex - war das Thema Reisen immer schwierig, leider. Ich wollte immer weg und raus und neues kennenlernen, er war aber leider gar kein Urlaubsmensch. Jetzt hole ich so manches nach.

Danke für deine Wünsche . Ich glaube, ich habe die Antwort auf das WARUM gefunden, sehe nun einiges klarer und verstehe seine Entscheidung jetzt besser. Ich glaube, so kann ich irgendwann im Guten abschließen.

Wie geht es dir?

Auf deine pn antworte ich morgen.

Liebe Grüße,
Grashüpfer

Hallo Grashüpfer,

ich denke schon, dass wir einiges erlebt haben. Das sind alles sehr schöne Erinnerungen, die wiederrum auch schmerzen.
Wo es hingehen sollte stand noch nicht fest. Ich hatte Teneriffa oder Las Palmas vorgeschlagen.

Ich gebe zu das ich auch gerne zu Hause bin. Wir hätten vielleicht noch mehr machen können in unserer Zeit zusammen. Mittlerweile ärgere ich mich, warum wir nicht öfter mal weg sind.

Das hört sich doch super an. Es freut mich für dich das du eine Antwort gefunden hast. Dürfte man fragen wie die aussieht?

Vorgestern ging es mir etwas besser. Gestern wieder merklich schlechter. Mal schauen wie es morgen und am Wochenende wird.
Ging es bei dir auch weiterhin bergauf?

Liebe Grüße
Franz

Manche Menschen sind es nicht wert, daß man um sie weint.
Aber man hat eben nur den einen zum weinen, wenn man Kummer hat.
Ich wünsche dir, daß du immer wieder Trost bekommst.
-du kannst es nicht glauben, dass du jemals wieder lachen kannst?
Im Moment ist das auch schwer zu fassen.
Aber ich glaube der Tag x kommt mit Sicherheit, wo dich das ganze nicht mehr kratzen wird, weil du dich an Gutem erfreuen wirst.
Warte ab, der Tag x kommt!

A


x 4





App im Playstore