Pfeil rechts

V
Hallo zusammen,

Ich denke schon seit Monaten an diese Geschichte und ich verstehe nicht ob ich übertreibe oder ob das Verhalten von meiner Exfreundin wirklich herzlos ist.

Wir waren zuerst befreundet und danach waren wir für mehrere Monate ein Paar. Trennungen sind in der Regel nicht leicht aber in unserem Fall ist es schwieriger weil wir in der selben Firma arbeiten, zum Glück nicht direkt zusammen aber wir haben gemeinsame Freunde und Arbeitskollegen.

Sie (27, Frau) hat Schluss mit mir (33, Mann) gemacht aber sie meinte, wir können Freunde bleiben. Da wir weiterhin aber viel Zeit zusammen verbracht haben, ist bald wieder etwas zwischen uns passiert - auf ihre Initiative. Dann hat das Problem angefangen - ich dachte, wir können nochmal eine Beziehung probieren, sie meinte aber, wir sollen die Geschichte beenden und neue Partner suchen. Sie hat gespürt, dass ich immernoch Gefühle für sie habe und hat sich langsam distanziert, was weh getan hat. Ich habe ein Gespräch angeboten und wir haben uns vereinbart, uns nicht mehr zu zweit zu treffen, sie meinte aber, wir können uns in einer Gruppe mit Freunden und Arbeitskollegen treffen. Ich habe ihr nie mehr geschrieben, damit ich ihren Wunsch respektiere.

Beim letzten Kontakt war sie relativ freundlich. Aber danach hat der Schock für mich angefangen - nach ein paar Wochen habe ich sie gesehen und sie hat kein 'Hallo' gesagt, nur mich böse geguckt. Beim nächsten Mal hat sie mich wieder ignoriert. Beim nächsten Mal hat sie nur gewinkt. Ich habe mich wochenlang gefragt - was habe ich so falsch gemacht? Ich habe erfahren, dass sie in der Zwischenzeit einen neuen Freund gefunden hat. Ich glaube, das könnte ein Grund für ihr Verhalten sein. Ich habe begonnen Orte zu vermeiden, wo ich sie treffen könnte aber es ist nicht möglich, sie komplett zu vermeiden, da wir in der selben Firma arbeiten. Ich vermeide sie denn ich will nicht mehr von ihr ignoriert sein, das tut extrem weh. Ich gehe auch nicht mehr zu den Gruppentreffen denn ich habe Angst, sie wird mich blöd gucken und wird mit mir nicht sprechen. Leider isoliere ich mich auf diese Art und Weise auch von anderen Menschen.

Ich fühle mich deprimiert und ich denke sogar, es wäre eine gute Idee, den Job zu wechseln. Ich mag den Job aber ich gehe nicht mehr gern ins Büro. Ich verstehe nicht warum sie sich so unfreundlich verhält. Auch wenn sie einen Freund hat, ist das ein Grund mich kein 'Hallo' zu sagen? Hasst sie mich? Ich habe sie seit Monaten nicht kontaktiert, was mehr kann ich machen?

07.06.2024 15:27 • 09.06.2024 #1


6 Antworten ↓


Peter61
Frage Sie warum sie sich so verhält.

Nur Sie kann dir dahingehend eine Antwort geben.
Hier im Forum kann nur rumgerätselt werden, was Sie bewegt sich so zu verhalten.

So laufen lassen würde ich es nicht, weil du dich ja nicht auf Dauer überall zurückziehen kannst.

07.06.2024 16:02 • #2


A


Ex-Freundin grüßt nicht mehr / verhält sich unfreundlich

x 3


Ferrum
Hallo könnte sie schon sagen. Hat sie Angst, dass du klammerst und emotional zu abhängig bist?

07.06.2024 16:51 • #3


V
Ich habe sie nicht gefragt, denn ich habe den Eindruck, sie will nicht mit mir sprechen und wenn ich sie frage, wird es noch schlimmer. Beim letzten Gespräch (vor ein paar Monate) meinte sie, sie sucht schon einen neuen Freund und es kann nicht wie früher sein zwischen uns, wir können uns nicht mehr zu zweit treffen oder regelmäßig schreiben, denn was würde der neue Freund denken? Auch wenn das schmerzhaft klang, verstehe ich grundsätzlich was sie meinte. Deswegen habe ich ihre Distanz gegeben und habe sie nicht mehr kontaktiert. Ich habe aber nicht gedacht, Distanz bedeutet sogar kein 'Hallo' sagen. Für so etwas war ich nicht bereit.

07.06.2024 17:59 • #4


Hoffnungsblick
Hallo Viele_Gedanken, ich kann verstehen dass du dir viele Gedanken machst.

Zwar verstehe ich, dass Distanz zwischen euch notwendig ist, besonders auch für dich.
Sie hat offenbar schon einen neuen Partner.
Aber du hängst noch an ihr. Also tut dir der weitere Kontakt nicht gut. Ja, sie könnte Hallo sagen. Vielleicht denkt sie aber, dass damit wieder der Kontakt beginnt. Ein einfaches Hallo wäre sicher leichter zu ertragen als gar keine Wort.
Trotzdem, so ist es jetzt. Du musst an dich denken, auch und gerade, wenn sie sich unfreundlich verhält.
Wende dich nun dir zu. Feire dein Leben ohne sie. Vielleicht kannst du für dich ein Abschiedsritual durchführen, dir aufschreiben, was gut und weniger gut war, den Zettel dann verbrennen und auch ein Neubeginnritual durchführen.
Besinne dich auf dich selbst.
Was tust du gerne? Wie willst du dich in der nächsten Zeit verwöhnen? Was willst du dir bewusst Gutes tun?
Wie stellst du dir deine Zukunft ohne sie vor? Richte dich darauf aus. Vielleicht kannst du dir einen Plan machen.

Die Arbeit würde ich nicht wechseln wenn ich sie gerne ausführen würde.
Es ist nicht einfach.
Aber steh zu dir.

07.06.2024 19:15 • #5


Coru
Du könntest sie direkt fragen was los ist. Es ist vielleicht auch nicht so einfach nach einer Beziehung einfach nur Freunde zu sein. Das wird oft gesagt, da es sich meistens beide wünschen. Aber es ist nicht mehr wie früher und wird es auch niemals sein. Vielleicht hat sie das sösbee gemerkt, dass das nicht klappt. Es könnte auch sein, dass der neue Freund es nicht gut findet, wenn sie weiter Kontakt zu ihrem Ex Freund hat. Es gibt einige Möglichkeiten. Das Beste wäre sie zu fragen.

07.06.2024 19:30 • #6


V
Manche Menschen verhalten sich im Umgang mit Ex-Partnern unhöflich, weil sie ihnen keine falschen Hoffnungen machen wollen. Ich finde das natürlich unschön, aber dagegen kann man leider nichts tun.

Freundschaften mit Ex-Partnern halte ich übrigens nur für möglich, wenn die Beziehung viele Jahre Bestand hatte und die beiden Menschen sich schon lange und gut kennen.

09.06.2024 10:59 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag