App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo,

ich weiß gerade gar nicht wohin mit mir. Bin normalerweise im Krankheitsängste Forum zu finden aber nun plagen mich auch andere Sorgen.

Mein Mann und ich waren nun 8 Jahre zusammen, davon 1 Jahr verheiratet und haben 2 gemeinsame Kinder (fast 3 Jahre und 4 Monate).
Haben bereits viele Krisen gemeinsam überwunden. Es gab extrem viele auf und abs. Es war eigentlich immer was los bei uns. Seinerseits einige Jobwechsel, wir mussten wichtige Menschen gehen lassen, darunter leider auch unsere beiden Mütter. Es kamen die Kids, wir haben geheiratet. Wir waren glücklich und auch oft kurz vor dem Aus.

Doch dieses mal hat sich während der Schwangerschaft und um die Geburt rum alles verändert. Er hat sich extrem verändert und ich merke das schon ganz lange. Anfangs hatte ich Angst die richtigen Fragen zu stellen und habe gedacht er hätte eine Art Lebenskrise. Ihm wäre alles zuviel wegen dem zweiten Kind, seinem Job etc. was ja auch nicht verwerflich wäre. Nebenbei Eingewöhnung im Kindergarten mit dem Großen und und und. Wurde ja mir auch alles zuviel.
Doch mein Bauchgefühl hat mir immer gesagt dass da noch etwas anderes im Busch ist. Ich habe ihn sicher jetzt schon 5mal darauf angesprochen ob es jemand anderen gibt und er hatte zwar nie richtig verneint aber es auch nicht zugegeben. Bis gestern.
Seitdem ist eine riesen Last von mir abgefallen. Ich habe seit längerem Kopfschmerzen, Schwindel, Magenschmerzen, sämtliche Zustände. Ich hatte und habe schon wieder riesige Angst es könnte ein Tumor oder ähnliches sein. Nun natürlich umso mehr, muss ich ja jetzt erst recht funktionieren und für meine Kids da sein.

Ich fühle so eine Leere, aber auch große Erleichterung. Es ist schwierig zu beschreiben.
Und ich habe natürlich auch Angst. Angst vor dem Alleinsein. Angst wie ich das alles alleine wuppen soll. Obwohl ich die letzten Monate quasi eh alleinerziehend war da er Abends immer ziemlich spät heim kommt. Es gab streng genommen nur gemeinsame Wochenenden und sich die verbrachten wir die letzten Monate nur der Kinder wegen als Familie.
Endlich ist mir so vieles klar geworden.

Nun weiß ich aber gerade nicht wohin mit mir. Wo setze ich überhaupt an? Welcher Schritt ist denn der erste nach so einer Trennung? Wie erkläre ich das dem Großen? Mir schwirren so unendlich viele Gedanken im Kopf rum.

Ist/war jemand in einer ähnlichen Situation? Ich wäre unheimlich dankbar für ein paar Ratschläge.

Vielen Dank für's Zuhören.

Liebe Grüße

Gestern 13:39 • 08.01.2025 x 2 #1

10 Antworten ↓

Hallo,

evtl erstmal eine Eheberatung fuer euch?

idR legt man bei einer Trennung den Anfang des Trennungsjahr fest,beim Anwalt.

Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt sind auch zu besprechen.

A

Ehemann hat eine andere, 2 Kinder und Existenzängste

x 3

Ihr beide müsst euch unbedingt zusammen setzen und gemeinsam Pläne für die Zukunft erstellen.

Wie soll es weitergehen?

Wo sollen die Kinder wohnen? Bei dir? Beim Mann? Bei beiden?

Wer bleibt in der jetzigen Wohnsituation oder sucht ihr beide etwas neues?

Ihr müsst die finanzielle Situation klären!

Wer kümmert sich wann um die Kinder?

Nachdem ihr euch dann einig seid, was ich hoffe, weil ein Rosenkrieg mit Kindern 10x schlimmer ist und alles geklärt habt, dann sagt ihr es dem Großen. Mit 4 Jahren wird er es auch noch nicht richtig verstehen, da müsst ihr vermutlich öfter mal erklären, wenn diesbezüglich Fragen aufkommen.

Klingt nach einem vernünftigen Plan. Einige Punkte sind ja eigentlich eh klar. Die Kinder werden bei mir leben da er Vollzeit arbeitet. Die finanzielle Situation müssen wir definitiv besprechen ja.
Ist es denn grundsätzlich ratsam einen Anwalt zu Rate zu ziehen? Auch wenn man sich an und für sich gut versteht und auch normal miteinander spricht.

Ja,ein Anwalt ist ratsam.

Wir sind nur Laien hier.

Wovon wirst du leben?Der Trennungsunterhalt ist genug fuer Miete,Essen etc?

Zitat von Lotusblume22:
Ist es denn grundsätzlich ratsam einen Anwalt zu Rate zu ziehen?

Ja unbedingt. Erstgespraech.

Du kannst anrufen und jederzeit Fragen stellen. An vieles muss gedacht werden.

Guck in Deiner Stadt nach Fachanwalt für Familienrecht.

Les Dir die Bewertungen durch.

Tut mir leid, was Du durchmachen musst, ich glaube aber, wenn Du diese Trauerphase durch hast; - Du warst ja fast eh allein in dieser Beziehung -, dann wirst Du sehen, das es es nur noch bergauf gehen kann.

@Lotusblume22
Ich habe auch eine Trennung hinter mir und habe zwei Kinder und ja ein Anwalt ist wichtig für die Scheidung.
Ich hatte damals nur ein Beratungsgespräch und nach einem Jahr (Trennungsjahr) bin ich nochmal hin und habe dann den Antrag eingereicht.

Wichtig auch das du erst mal zum Jugendamt gehst. Dort wird ihr alles besprechen wegen Kinder Unterhalt, Betreuung usw.. also eigentlich ist erst mal Jugendamt das wichtigste.

Wie lange geht denn die Affäre bei ihm schon? Ist es auch möglich, dass es eine zeitlich begrenzte Affäre bleibt, auch wenn es jetzt zu einem starken Vertrauensbruch kam? Ist es schon soweit für eine Scheidung? Wenn ja, dann würde eine anwaltliche Beratung, wie schon empfohlen, Sicherheit über den weiteren Verlauf bringen. Du brauchst Absicherung und musst wissen, was möglich ist. Hast du Freunde oder Verwandte, die dir beistehen? Es ist eine ganz schwierige Situation mit so einem kleinen Kind. Alles Gute!

Ich habe die gleiche Situation hinter mir (nur ohne die neue Frau).
Trennung, 2 Kinder…
Wir sind im Guten auseinander, konnten uns einen Anwalt daher teilen (macht eine Scheidung wirklich „günstiger“).
Bezüglich Unterhalt habe ich mich ans Jugendamt gewendet, im Rahmen der Beistandschaft wird der zu zahlende Unterhalt ermittelt und wir mussten uns damit nicht selbst auseinander setzen.
Nach Möglichkeit würde ich an deiner Stelle in der Wohnung / dem Haus bleiben, das macht die Veränderungen nicht so groß für euer großes Kind.
Und ansonsten: weitermachen. Es wird nicht immer leicht, aber alles ist machbar und du wirst merken, dass es dir besser geht als die letzten Monate in Ungewissheit und mit ungutem Bauchgefühl!
Alles Gute

@1fachnurich Das habe ich auch gemacht. Nur ein Anwalt. Da muss man wirklich Vertrauen zum Ex-Partner haben. Insbesondere, weil ein Anwalt auch nur einen Ehepartner als Mandanten vertreten darf. Sehr gut fand ich das professionelle Arbeiten des Familiengerichts.

@Ferrum ja das stimmt! Mein Ex und ich haben ein sehr gutes Verhältnis, da war aber auch kein Betrug im Spiel.
Wir sind Freunde, kann ich tatsächlich mit stolz sagen (dafür bin ich sehr dankbar, auch meinem neuen Mann und seiner neuen Partnerin! Sie tragen einen großen Teil zur glücklichen Kindheit unserer Jungs bei!)

A

x 4

App im Playstore