Verliebt man sich nur einmal richtig?
Einfach ein paar wirre Zug-Gedanken über Liebe und Seelenverwandtschaft...
Vielleicht werden wir diese ein Person unser ganzes Leben lang lieben- auch wenn es hoffnungslos ist. Vielleicht werden wir uns nie in eine andere Person verlieben können. Ja, es werden andere Menschen in unser Leben treten, aber vielleicht werden wir sie nie so lieben können, wie diesen einen Menschen- weil nur er unser Herz auf diese ganz besondere Weise berührt, weil nur er uns ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann, das heller strahlt als alles andere, und das nur beim bloßen Gedanken an ihn, weil nur er uns ein Gefühl vermittelt hat, das wir bis dato nicht kannten. Erinnerungen bleiben und Vergleiche werden kommen. Wir werden einem anderen als ihm nie die Liebe geben können, die er verdient, denn unser Herz und unsere Seele hängen an dieser einen Person. Auch wenn wir versuchen, jemand anderen auf die gleiche Weise zu lieben… es geht nicht. Wir werden an diesen Menschen denken, wenn wir die Hand eines anderen halten, wenn andere Lippen die unsrigen berühren, wir werden sein Gesicht vor Augen haben, wenn wir mit jemand anderem schlafen. Einmal im Leben trifft man jemanden, der alles verändert und den man nie vergisst. Und wenn ER dieser eine Mensch war, dann werden wir an ihn denken, wenn sein Lieblingslied im Radio läuft, wenn wir den Duft seiner Lieblingsblume riechen, wenn wir sein Lieblingsgetränk trinken, ja vielleicht sogar, wenn wir seine Lieblingsfarbe sehen- und das auch noch in 10 Jahren.
Dieser Mensch hat in uns etwas entfacht, er hat einen Brand in unserem Herzen gelegt, den nichts und niemand zu löschen vermag. Wir haben die strahlend schöne Seite dieses Menschen kennen gelernt, seinen unvergleichlichen Humor, sein Herz, seine verletzliche Seite, die er nicht jedem zeigt. Aber auch seine dunkle Seite, die er noch viel wenigeren Menschen zeigt. Wir haben seine Fehler kennen gelernt, aber sie stören uns nicht, denn wir lieben alles an diesem Menschen, wir lieben ihn tatsächlich so wie er ist, mit allen Ecken und Kanten. Wir können uns eine Welt ohne ihn nicht vorstellen, weil er uns so unglaublich viel geschenkt hat, ganz ohne es zu wissen. Er hat uns Welten eröffnet und uns Dinge gezeigt, die wir nicht kannten. Vielleicht haben seine Worte uns getröstet und der Klang seiner Stimme hat uns wieder froh gemacht. Und ja, vielleicht lieben wir diesen Menschen viel mehr als wir sollten, aber wir können ihn nicht loslassen, nicht vergessen. Mögen auch Jahre ins Land streichen, sein Bild schwebt uns vor Augen. Und die Angst, nie wieder jemanden wie ihn zu finden, wächst mit jeder Minute, mit jedem Jahr, in dem wir nicht loslassen können. Vielleicht werden wir nie wieder mit jemandem auf die gleiche Art lachen können, nie wieder jemanden finden, mit dem wir allein durch Blicke kommunizieren können- mit Blicken, die mehr sagen als es 1000 Worte könnten, die andere nicht verstehen und die so viel Vertrautheit offenbaren. Vielleicht wird nie wieder jemand unsere Seele so tief berühren und wahrscheinlich werden wir nie wieder mit jemandem seelisch so verbunden, so auf einer Wellenlänge sein. Unser Herz schlägt im Gleichklang einzig mit diesem Menschen und die Jahre ändern nichts an unseren Gefühlen für ihn- nein, sie werden stärker, weil wir uns immer noch besser kennen lernen, weil wir uns immer ähnlicher werden, weil die Vertrautheit immer größer und stärker wird.
Wir würden diesem Menschen blind flogen und vielleicht würden wir unser eigenes Glück aufgeben, nur um ihn glücklich zu sehen. Doch würde er das gleiche für uns tun? Würde er uns ziehen lassen, nur um uns glücklich zu sehen? Wir wissen, dass wir für diesen Menschen keine größere Bedeutung haben, wir sind einer von vielen in seinem Leben. Manchmal zweifeln wir sogar, ob er uns wirklich mag- und das, obwohl es Zeichen dafür gibt, dass wir ihm etwas bedeuten, obwohl er uns Komplimente macht.
Aber wir können nicht alle glücklich enden. Liebe bleibt unerwidert und das ist die Tragik des Lebens. Wir können nicht alle Romeo und Julia sein- und wer weiß, wie viele Menschen uns im Geheimen lieben, wie viele Menschen sich wünschen, sie wären nicht nur einer von vielen für uns; wer weiß, wie viele Menschen wir unwissentlich verletzen, weil wir ihre Liebe nicht erwidern.
In einer anderen Zeit, in einer anderen Welt wären Dinge anders. Und wer weiß, ob wir in einem früheren Leben nicht mit dieser Person zusammen gewesen sind. Doch wir leben in dieser Welt, in dieser Zeit und wir müssen akzeptieren, dass Liebe manchmal nur ein Traum bleibt, eine Idee und nicht mehr.
Tags: liebe, Liebeskummer, Seelenverwandtschaft, wahre Liebe, Gefühle
20.10.2015 19:25 •
x 1 #345