Zitat von kleinpübbels:Klingt jetzt klischeehaft,
Finde nicht das dies wie ein Cliché klingt. Weil das in meinen Augen Fakt ist.
Klar, eine Beziehung wird nie komplett Wolkenkukucksheim sein, aber ab einem gewissen Niveau von Disharmonie finde ich ist eine Reflektion eine Idee. Und eben dann trennt man sich, falls keine Lösung/Kompromiss gefunden wird.
Jeder ist für sein Handeln verantwortlich. In diesem Fall auch. Ich denke beiden haben zu dem Ergebnis beigetragen.
Meine erste Partnerin hatte eine dependete PS und hat mich irgendwann an meine Grenzen gebracht. Die Konflikte sind immer deutlicher geworden. Kompromisse sind nicht eingehalten worden. Da habe ich dann auch irgendwann gesagt das ich das nicht mehr möchte, weil es mir an meine seelische Gesundheit ging.
Wegen dem Fremdzugehen und das über einen so langen Zeitraum, wäre mir in 100 Leben nicht eingefallen.
Ein ehemaliger Freund hat mit zwei solcher Aktionen seine Ehe zerstört und die Familie auseinander gerissen.
Die Ehefrau eines Freundes hat so was auch gebracht - über einen Zeitraum von einem Jahr. Auch hier Scheidung, Rosenkrieg und die wo am wenigsten dafür können, die Kinder, haben auch ihre seelischen Schäden gehabt. Und das sind nicht alle Geschichten die ich mitbekommen habe.
Was bei solchen Zerwürfnissen eine solche emotionale Tragweite und Schwere bewirkt/verstärkt hat, war eben ein langer Zeitraum der Unehrlichkeit.
Ich kann nur jedem anraten sich offen und ehrlich zu trennen, wenn man die Beziehung nicht will.
Leicht ist anders, aber Ehrlichkeit und Offenheit hat jeder von uns verdient.
Man mag seine Gründe erklären können, irgendwo ist er auch nur ein Mensch und das mag seine Entscheidung abfedern, aber ich halte es für einen Fehler das so lange verschwiegen zu haben.
Mit Achtsamkeit betrachtet ist die Beziehung beendet - that's it.
Jetzt gilt es sich wieder zu stabilisieren und nach dem emotional Abstand zu dem ist, das ganze mit Maß und ZIel zu reflektieren.
Wenn ich eines gelernt habe ist, das man aus so ziemlich jeder Situation auch etwas postives mitnehmen kann.
Aus meiner Sicht ist die Kernfrage, um Lebensqualität zu erreichen:
Was will ich und was nicht?
Und durch solche eine Erfahrung, auch wenn man auf so was gerne verzichten kann, kannst dir bessere Antworten auf diese Frage geben @lara1617
18.06.2022 21:10 • x 3 #21