App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo liebe Community

ich (m18) war 14 Monate in einer glücklichen Beziehung mit meiner jetzt Ex-Freundin(w18) und ich brauche euren Rat.

Wir haben viele gemeinsame Hobbies und haben uns eigentlich ab Tag 1 super gut verstanden. Wir haben auch wirklich viel gemeinsam gemacht, waren mehrmals im Urlaub und ich kenne ihre ganze Familie und war sogar im Ausland um die Großeltern und Tanten kennenzulernen. Auch unsere Zukunftspläne überschneiden sich, da wir beide in Österreich studieren wollen… daher war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich auf jeden Fall mit ihr zusammen sein möchte.
Wir beide haben uns wirklich jede Sekunde angestrengt, eine gesunde und glückliche Beziehung zu führen, weil einfach alles gepasst hatte (zumindest hatten wir den Eindruck).
Nach 14 Monaten aber, hat sie nun Schluss gemacht weil sie nicht ‚genügend’ Gefühle für mich hat, die für eine Beziehung notwendig sind.

Kurze Vorgeschichte:
Auch wenn vieles gepasst hatte, sind wir beide vom Charakter her sehr sensibel und sturköpfig. Das wurde sehr oft zu einem Problem bei uns in gewissen Situationen, da wir gegenseitig Reaktionen gezeigt haben, die dem anderen nicht gepasst hat.
Wir hatten noch nie „heftige“ Diskussionen, die zu wirklich großen Diskussionen geführt hat, es waren viel mehr irrelevante Situationen, die etwas ausgeartet sind aufgrund der Art und Weise, wie man darauf reagiert hat.
Nichts desto trotz war uns beiden die Kommunikation wirklich wichtig daher haben wir auch jedes einzelne Mal, versucht sachlich und ruhig die Situation zu klären. Es hat auch im Moment dann gepasst weil wir uns ausgesprochen haben aber leider hat das Problem in der Zukunft nicht aufgehört. Es ist halt so, dass wir vom Charakter eher empfindlicher sind und wir haben dann auch festgestellt, dass wir die Wahrnehmung nicht wirklich beeinflussen können aber die Reaktion auf gewisse Dinge.
Wir haben in den letzten 4-5 Monate diese Probleme häufiger gehabt und es ist auch nicht wirklich besser geworden aber wir haben trotzdem weiter gemacht. Selbst bei unserem 1 Jährigen kam es (meinerseits) zu unnötigen Diskussionen, die ich bis heute sehr bereue aber die wir dann aber auch geklärt haben.

Ich kann absolut verstehen dass solche Kleinigkeiten Wunden hinterlassen (die trage ich ja selbst) aber meine Gefühle waren zu keinem Zeitpunkt weg und den gleichen Eindruck hatte ich auch bei ihr.
Weitere Monate sind vergangen bis es schließlich zu einer etwas ernsteren Diskussion kam, die Hintergründe dazu weiß ich aber leider nicht mehr, jedenfalls weiß ich dass sie diese Diskussion mehr oder weniger ausgelöst hat,
Wie dem auch sei haben wir beide dann gemerkt, dass wir so in Zukunft keine gesunde Beziehung führen können und wir ernsthaft unser Verhalten teilweise verändern müssen. In den letzten Wochen/Monaten haben wir uns mehr gestritten als glücklich zu sein(trotzdem haben wir uns wöchentlich getroffen und schöne Abende verbracht).
Nach dem Abend, wo beide Seiten geweint haben, kamen wir zum Entschluss, 2 Monate (bis zum Anfang der Sommerferien) hart an uns zu arbeiten und falls es zu keiner Besserung kommt, wir uns lieber trennen sollten.
Ab dann war natürlich die Stimmung zwischen uns sehr komisch aber es wurde tatsächlich besser! Also wir beide haben uns in vielen Situationen zusammengerissen und es kam nicht mehr zu verletzlichen Momenten.
Es war wirklich Fakt, dass wir uns weniger gestritten haben und ich habe auch gemerkt, sie sich positiv verändert hat.
Aber ich habe auch gemerkt dass sie sich mit der Zeit immer mehr distanziert hat. Sowohl intime Zeit, als auch Kleinigkeiten wie kurz vorm Schlafen gehen, ich liebe dich zu sagen oder im Alltag einfach zu fragen wie es mir geht.

Und dann vor 4 Wochen schrieb sie mir dass es ihr sehr schlecht ginge und ich zu ihr kommen soll. Ich habe mir natürlich viele Sorgen gemacht und bin sofort los. Als ich ankam saß sie weinend in ihrem Zimmer und hat mich gefragt, ob ich wirklich eine Verbesserung sehe in unserer Beziehung und wir uns nicht lieber trennen sollte. Ich war wirklich sehr schockiert und habe auch alles so geschildert, wie ich es wahrgenommen habe. Sie hat aber dann eine Situation am Telefon als Argument genommen, wo sie sich ,beschwert‘ hatte und ich darauf kurz impulsiv wurde, aber mich eingefangen habe, und die Situation ruhig klären wollte.
Ich habe dann auch genau das gesagt, dass ich mich zusammengerissen habe und es dann auch nicht eskaliert ist. Darauf hatte sie keine Antwort und ja dann bin ich raus gegangen. Dieser Tag war wirklich sehr sehr schwer für mich weil ich sie einfach nicht verlieren wollte und mein bester Freund hat mich dann auch getröstet. Kurz vorm Schlafen ruft mich meine Ex plötzlich an und fragt mich wie es mir geht. Ich war voller Wut aber selbst da habe ich mich zusammengerissen und ruhig darauf geantwortet.
Long story short: hat sich herausgestellt, dass sie ihre Entscheidung bereut hat, weil es eben besser wurde und die genannte Situation kein Argument war. Sie wollte mir bzw uns also eine weitere Chance geben, hat aber gesagt dass sie sich mittlerweile nicht so sicher ist bzgl ihrer Gefühlslage und ich auch sagen soll, wenn ich damit nicht leben kann, damit eben keine falschen Hoffnungen entstehen.
Auch wenn das extrem geschmerzt hat, habe ich diese Entscheidung angenommen und wir haben es weiter versucht. Sie hat aber vorgeschlagen, es „locker“ anzugehen. Damit meinte sie, dass wir nicht jeden Tag mehr telefonieren sollen und uns auch nicht so oft sehen sollen/müssen damit jeder bisschen mehr Freiraum für sich hat ( habe ich um ehrlich zu sein nicht wirklich nachvollziehen können, weil ich ihr wirklich immer Freiraum geben wollte und sie nie unter Druck setzen wollte)
Und ja, in diesen 2 Wochen nach dem Rückzieher war die Stimmung natürlich komplett im Eimer aber ich habe versucht das beste draus zu machen. Habe sie gefragt, wie sich fühlt, was sie so macht, haben ab und zu telefoniert aber es war trotzdem anders. Und nur von mir kam „ ich liebe dich“…
Leider wurde es dann bei mir in der Familie sehr schwierig (schwerer Verkehrsunfall) und ich war dementsprechend sehr unter Druck und gestresst. Das wusste meine Ex auch und hatte Verständnis dafür. Ich musste mich um meine Familie in erster Linie kümmern, weshalb wir uns in diesen 2 Wochen nur 2 mal gesehen haben. Beim 2ten Mal haben wir gemeinsam was gekocht, geredet und Fußball geschaut. Dabei haben wir auch gekuschelt aber nach 30min habe ich gemerkt wie sich mehr zur Seite geschoben hat und dann hat sie mich angeschaut und gesagt, dass diese Situation sich zwar sehr vertraut anfühlt aber nicht mehr so, wie es einmal war (also verliebt).
Sprich, an diesem Tag war sie sich über ihre Gefühlslage sicher und hatte nicht mehr „genug“ Gefühle für eine Beziehung, sie sich aber trotzdem wünscht mich nicht zu verlieren als Person. Sie hat dann auch sehr geweint und konnte nicht verstehen, wieso ihre Gefühle so sind, da sie dann auch selbst erkannt hat, dass ich mich verändert habe.
Ich war natürlich sehr traurig aber der größte Schmerz war bereits bei dem Gespräch vor 2 Wochen gewesen, weshalb ich ihre Entscheidung für den Moment akzeptiert habe und ich dann nach Hause gefahren bin. Beim Rausgehen habe ich aber gesagt, dass ich sie liebe.

Nun stehe ich hier im Urlaub am Strand und denke so viel nach und reflektiere auch die Beziehung und kann es einfach nicht verstehen.
Nach diesem Tag habe ich ihr nach 3-4 Tage auch nochmal geschrieben, dass ich mir ein Gespräch mit ihr wünsche (ich wollte versuchen die Beziehung irgendwie zu retten) aber sie hat eiskalt abgelehnt weil ihr das bei der Verarbeitung nicht helfen würde. Diese Nachricht ist jetzt 1 1/2 Wochen her und seitdem haben wir garnicht miteinander geredet. Sowohl sie als auch ich sind jetzt im Urlaub und in 2 Wochen wären wir eigentlich gemeinsam in Urlaub geflogen.

Ich bin einfach nur verwirrt über alles und ich würde alles tun, um diese Beziehung zu retten weil ich eben weiß, dass sie mich geliebt hat und ich sie und wir diese Beziehung aufgrund der gemeinsamen Zukunftspläne sehr ernst genommen haben.
Ich brauche einfach mal euren Rat… hab auch gelesen dass Kontaktsperre die beste Lösung wäre, um evtl die Beziehung zu retten aber wir sind jetzt jeweils im Urlaub und ich habe Angst, dass sie mich dann endgültig vergisst bzw ihre Gefühle endgültig verloren gehen.
Ich habe auch leider die Befürchtung dass sie ihre Instagram Stories vor mir versteckt obwohl sie selbst meine Urlaubs-Stories anschaut.

Ich finde es halt schade dass sie ihre Gefühlslage auf Basis von einem Treffen entscheidet, wo die Stimmung sowieso komisch war durch unser ernstes Vorgespräch und durch meine privaten Probleme.
Ich kann ihr das alles aber trotzdem nicht übel nehmen, weil es ihre erste Beziehung ist und ich die Entscheidung bzgl ihrer Gefühlslage respektiere und mir auch kein böses Blut zwischen uns wünsche. Dennoch will ich jetzt nicht als der beste Kumpel abgestempelt werden.

04.07.2024 11:44 • 06.07.2024 #1


5 Antworten ↓


Leider habt ihr euch auseinander diskutiert.

Ward ihr denn jemals verliebt ineinander? Und war es Liebe?

A


Beziehung zurück, obwohl keine Gefühle mehr?

x 3


Ich erkenne mich in deiner Situation wieder, und kann auch deine Gefühle und dein Schmerz nachvollziehen.
Als ich 18 war, war ich in der gleichen Situation und habe Höllenqualen gelitten als Sie Schluss machte.
Bei uns war aber ein anderer Mann , den Sie kennen lernte, der Grund warum Sie Schluss machte.

Du schreibst das es ihr erste Beziehung war, und ich glaube, das ist auch einer der Gründe das euere Beziehung nicht gehalten hat. Durch die häufige Diskussionen hat Sie wohl gemerkt das es nicht zu 100 Prozent passt, und das es da draußen vielleicht ein Mann gibt, der noch ein bisschen besser zu ihr passen könnte, als du.
Und dann haben die Gefühle zu dir, mit der Zeit nachgelassen.

Selber wirst du nichts dafür machen können, um euere Beziehung nochmal aufleben zu lassen.
Du solltest Sie nicht bedrängen, aber versuchen mit ihr in Kontakt zu bleiben.
Aber dann kann es natürlich auch passieren, das du Hautnah mitbekommst wenn Sie ein andren hat.

Bei mir war es SO !
Aber bei uns gab es auch ein Happy End. Letztlich kamen wir wieder zusammen, haben geheiratet und sind mittlerweile über 30 Jahre verheiratet.

Zitat von nebel_enzo05:
Ich war voller Wut aber selbst da habe ich mich zusammengerissen und ruhig darauf geantwortet.

Wenn beide sich ständig *zusammenreißen* müssen, um miteinander klar zu kommen ist das wohl leider keine Basis für eine Beziehung.
Sich prima verstehen und ähnliche Interessen und Zukunftspläne zu haben ist nicht *sich lieben*.
Anscheinend bist du nun in der *friendzone* gelandet, wie es heute so schön heißt.

@Peter61
Danke für deine Antwort!
Wie kam es schlussendlich bei euch zum Happy End? Warst du dann nicht zuerst in der Kumpel-Rolle und wie bist du da rausgekommen?

Zitat von nebel_enzo05:
@Peter61 Danke für deine Antwort! Wie kam es schlussendlich bei euch zum Happy End? Warst du dann nicht zuerst in der Kumpel-Rolle und ...

Wir haben uns, nachdem Sie Schluss gemacht hat, nur noch selten gesehen, aber nie ganz aus den Augen verloren.
Ich habe ihr Notgedrungen natürlich ihren Freiraum gelassen, aber Sie doch ab und zu mal auf ihrer Arbeitsstelle besucht. Oder wenn wir uns mal zufällig trafen unterhielten wir uns lange.
Sie merkte natürlich das ich Sie noch liebe, aber ich habe es ihr nicht gesagt und habe ihr nicht hinterhergeschmachtet obwohl ich sehr unter der Trennung litt.
Nach 6 Monaten kamen wir dann wieder zusammen, wobei die Initiative von ihr ausging.




App im Playstore