Ich war 9 Jahre mit einem Alk. liiert mit all den typischen Verhaltensweisen einer Co-Abhängigen. Habe oftmals mit Trennung gedroht, es aber nie geschafft, sie wirklich zu vollziehen, auch aus Angst, dann alleine zu sein.
Vor ca. 9 Monaten habe ich dann, über meinen Freund, jemand anderen kennengelernt, der mir all das entgegenbrachte, was ich in meiner Beziehung vermisste. Aufmerksamkeit, das Gefühl, etwas wert und jemandem wichtig zu sein. Wir konnte uns sehr gut unterhalten und hatten eine Wellenlänge. Das alles zunächst auf rein freundschaftlicher Basis. Mein Freund bekam das mit und wurde eifersüchtig. Machte dann Schluss mit mir, in einem Moment, wo ich selber drauf und dran war, diesen Schritt zu gehen. Weil, ich war jetzt ja nicht alleine, da war jemand, der für mich da war. Und in den ich mich nach und nach verliebte. Aus unserer Freundschaft wurde mehr.
Mein Ex trank zunächst weiter, stellte dann fest, was er angerichtet und verloren hatte. Bedrängte mich, ich solle doch wieder zurückkommen und zwar massiv. Er hätte jetzt erst erkannt, dass er mich liebt und wolle mich nicht verlieren. Wolle sich ändern und alles besser und wieder gut machen. Ich konnte mich dem nicht entziehen, hatte Schuldgefühle und war mir nicht mehr sicher. Das führte natürlich zu Problemen mit dem neuen Freund, der zunächst Verständnis zeigte, dann aber Konsequenz von mir verlangte, die ich aber nicht hinbekam.
Es kam in den nächsten Monaten zu einem ständigen Hin und Her, ich fühlte mich total zerrissen, wusste nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Auf der einen Seite mein Ex, der mir plötzlich all das bot, was ich all die Jahre vermisst hatte und auf der anderen Seite mein Freund, der zunehmend unter meinem Verhalten litt. Ich litt ja selber darunter, fühlte mich immer schlechter und fand doch keinen Weg aus diesem Teufelskreis. Traf Entscheidungen, die sich in dem Moment gut und richtig anfühlten, im nächsten dann aber wieder nicht mehr.
Irgendwann traute ich meinen eigenen Gefühlen nicht mehr.
Mein Ex macht zurzeit eine Langzeit-Therapie, um seine Sucht in den Griff zu bekommen. Ich habe jetzt an einem Angehörigen-Seminar teilgenommen, weil ich sehen wollte, ob noch eine Chance für uns besteht für einen Neuanfang. Aber so richtig hat mich das auch nicht weitergebracht, obwohl ich sehe, dass mein Ex sich wirklich sehr geändert hat. Er kann plötzlich Gefühle zeigen und auch mit mir reden.
Mittlerweile verlangen beide Männer eine Entscheidung von mir. Und ich weiß immer noch nicht, welche Entscheidung ich treffen soll....
Ich weiß nicht mehr weiter.
13.03.2008 20:59 • • 03.04.2008 #1