App im Playstore
Pfeil rechts
34

Hallo, ich bin am verzweifeln. Verstehe es auch nicht. Bin nun 4 Monate in der neuen Firma. Anfangs fand ich es so toll und war auch der Meinung dass die Kollegen( alle männlich außer eine Dame noch außer mir) super toll und lustig sind. Fühlte mich wohl und es freute mich dass man dort auch Mal gut lachen konnte. Sie beleidigten sich spaßeshalber und redeten viel Mist. Ich fühlte mich integriert. Manche Tage dann wieder nicht so. Ich versuchte immer offen, freundlich zu sein. Brachte Mal Kuchen mit usw. Es kamen auch gegenüber der langjährigen Mitarbeiterin immer sexuelle Anspielungen die anscheinend dort normal geworden sind untereinander. Auch ich wurde schon Mal in dieser Art angesprochen. Da sag ich nicht viel drauf und hab auch sonst nicht viel mit ihnen zu reden leider. Nun sehe ich das diese Kollegin sehr beliebt bei denen ist und immer wieder angemacht wird, auf lustig. Mit mir wird das Nötigste gesprochen oftmals. Es wird immer wieder erwähnt wie gut diejenige ist oder die andere. Muss dazu sagen, die sind alle um die 35 also nicht 15. Die meisten in Beziehung. Die bewerten anscheinend jede Frau, werden wohl auch mich bewertet haben. Denke nicht positiv. Sonst wären sie wohl anders zu mir.zbs wird oft gesagt die eine würden sie gern vernaschen usw. Ich werde zeitweise ignoriert, nicht Mal begrüßt obwohl es doch schon besser lief. Ich weiß nicht mehr was ICH machen kann um das rein zu kommen. Bin extra zur ersten Weihnachtsfeier mit um kein Außenseiter zu sein. War auch ganz lustig, ich trank einiges wie die anderen aber alles im Rahmen. Kann es wirklich sein dass ich denen nicht schön genug bin um als normale Kollegin interessant zu sein? Sowas hatte ich noch nie

Heute 20:11 • 19.11.2024 #1


60 Antworten ↓


Moin,

ich denke, da bist du falsch abgebogen. Mit dem Aussehen hat das gar nichts zu tun.

Du schreibst ja, da ist ein sehr lockerer Umgang, auch mit sexuellen Anspielungen. Das ist ja auch in Ordnung, wenn es für alle in Ordnung ist und sich niemand belästigt fühlt dadurch.

Du wurdest auch mal so angesprochen und nach deiner Aussage reagierst du da nicht wirklich drauf.

Wahrscheinlich sind die Kollegen da jetzt vorsichtig geworden, denn sowas kann ja auch schnell nach hinten losgehen, wenn sich dadurch jemand wirklich belästigt fühlt.

Ich finde sowas unter guten Kollegen nicht schlimm und kann auch mal lustig sein, aber wenn das dauerhaft so wäre, würd emich das nerven.

Das ist wie dauerlustige Kollegen, die grds. meinen, auf alles irgendwie lustig antworten oder kommentieren zu müssen. Ein guter Spruch, eine treffende Pointe, sehr gern. Aber gezwungene Dauerlustigkeit, nee danke.

Also meine Meinung: Die mögen ja nett sein, aber du passt von der Art da nicht so richtig rein (was ich auch vollkommen nachvollziehen kann).

A


Zu hässlich um von Kollegen angenommen zu

x 3


Hallo Claudia,

zunächst mal allgemein: Scheint an sich ja eine interessante Konstellation in dieser Firma zu sein.

Ich versuche immer, alle möglichen Gründe für ein Verhalten herauszufinden.

Dabei fällt mir als erstes ein, dass die Kollegin aufgrund der Dauer der Firmenzugehörigkeit natürlich zunächst mal einen Vorteil hat. Dieser Vorteil kann sich mit der Zeit aufbrauchen, aber sowas kann halt auch dauern. Ich selbst brauche inzwischen recht lange, um mit neuen Menschen warm zu werden, sodass mich vier Monate erstmal noch nicht misstrauisch machen würden.
Ich denke auch, je kleiner die Gruppe, desto länger kann es dauern.

Du schreibst es könnte aufgrund des Aussehens sein...Schönheit ist total subjektiv. Im Übrigen habe ich mit Frauen ein super Verhältnis, obwohl sie vom Typ/Aussehen her gar nicht meine Wahl wären.

Das stimmt. Ich kann wunderbar mit Kolleginnen lachen und rumflachsen, die optisch gar nicht mein Typ sind.

Aber das müssen sie ja auch nicht. Sind ja Kolleginnen und ich will die ja nicht heiraten oder eine Affäre haben.

@Claudia1204

Also, ich denke, es hat mit dem Aussehen jetzt eher weniger zu tun. Es wird tatsächlich daran liegen, dass deine Kollegin schon gut in dieser männlichen Kollegschaft integriert ist.

Gibt also dem ganzen noch Zeit, vier Monate sind tatsächlich keine so lange Zeit. Gib dich einfach authentisch, damit fährst du sowieso am besten.

Mir fällt übrigens der Umgang mit männlichen Kollegen leichter.

@Drkingschultz ja, das beschreibt es gut. Dauerlustig, so richtig etwas tiefsinniges wird nicht gesprochen. Die kennen sich halt schon über 10 Jahre, machen auch privat etwas. Aber warum sollte ich so ausgegrenzt werden NUR weil ich ein wenig leiser und nicht so witzig bin? Bin nicht unhöflich oder so verschlossen und kann schon auch über den Blödsinn Mal lachen

@Lerchen mein Denken hat sicher auch mit meinem wenigen Selbstbewusstsein zu tun. Doch wenn man von Kollegen dann Mal so vor dem Kopf gestoßen wird, das kenne ich eigentlich nur von Frauen.

Ich verstehe dich scon. Wenn den ganzen Tag nur dummes Zeug und pseudolustiger Kram rumgetrötet wird, würde mich das auch tierisch nerven und ich würde dann auch weniger reden.

Ist natürlich blöd, wenn die alle so drauf sind und du dich auch gern mal normal und vernünftig unterhalten willst.

Da wird es dann schwer. Trotzdem sollte man dich als Kollegein natürlich ordentlich behandeln.

Aber zu dem Witzigkeitsverein dann ein gutes kollegiales Verhältnis aufbauen, ggf. über die Arbeit hinaus, wird schwer werden.

Zitat von Claudia1204:
(…) Brachte Mal Kuchen mit usw. Es kamen auch gegenüber der langjährigen Mitarbeiterin immer sexuelle Anspielungen die anscheinend dort normal geworden sind untereinander (…)

Kuchen: Fehler eins. Nicht nett sein!
Dreckige Witze: Fehler zwei!
Du bis unter Idioten gelandet, die sich in ihrer Dämlichkeit gegenseitig unterstützen. Das kann nicht besser werden, so ist meine Einschätzung. Deine Kollegin und du werdet immer in der Defensive sein. Nichts wie weg da.

Es kann ein Zeichen von Respekt und Achtung sein,dass du nicht solche Kommentare bekommst.

Nicht jede Frau findet das lustig.

Zitat von Mariebelle:
Es kann ein Zeichen von Respekt und Achtung sein,dass du nicht solche Kommentare bekommst. Nicht jede Frau findet das lustig.

Das wäre aber nur korrekt, wenn man die Kommentare unterläßt, sie aber trotzdem als Kollegin korrekt behandelt, grüßt, usw.

Blöde Kommentare weglassen und dafür die Kommunikation ganz einstellen oder sie schneiden, ist dann auch kein besserer Stil als die albernen Witze.

Ich muss tatsächlich auch gestehen, dass ich mich auch etwas unwohl in einer Gruppe fühlen würde, wo es offensiv und immer wieder zu sexuellem Kommentaren kommt.

Ja,gruessen sollte sein.

In der Firma ist der Wurm drin.

@Drkingschultz das muss ja nicht sein obwohl ich ein Mensch bin der so etwas schon gern hätte. Doch wenigstens bei der Arbeit integriert zu sein und nicht so ausgeschlossen wäre schon wichtig

Bei mir hat einer 1x einen Kommentar gemacht.

Ich sagte ihm...dann hat er es gelassen.

Ich strahle aber nach aussen aber auch nicht aus,dass mir sowas gefaellt.

@Reconquista magst du mir sagen wie du das meinst?
Sponsor-Mitgliedschaft

Wenn man in der Firma über Sex reden kann, finde ich das gut. Was mich aber abstoßen würde, wären sexuelle Andeutungen von ekligen Kollegen, bei denen der Sabber aus dem Mund läuft. Auf so was kann ich gar nicht.

Zitat von Claudia1204:
@Drkingschultz das muss ja nicht sein obwohl ich ein Mensch bin der so etwas schon gern hätte. Doch wenigstens bei der Arbeit integriert zu sein und nicht so ausgeschlossen wäre schon wichtig

Da waere evtl ein Mitarbeiter Gespraech mit dem Vorgesetzten,mal eine Idee.

Zitat von Lerchen:
Ich muss tatsächlich auch gestehen, dass ich mich auch etwas unwohl in einer Gruppe fühlen würde, wo es offensiv und immer wieder zu sexuellem Kommentaren kommt.

Sowas hat m.E. auch auf der Arbeit nichts zu suchen.

Das kann man zu vorgerückter Stunde in Herrenrunden machen, aber nicht während der Arbeitszeit.

Ich meine, selbst beim Schützenverein, wo wir mehr eine Art Stammtisch mit Schießbetrieb sind und nur Männer, reden wir nicht so einen Blödsinn daher. Klar wird da auch mal ein Witz unter der Gürtellinie gemacht, aber dann ist auch wiede rgut und man unterhält sich normal weiter.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore