App im Playstore
Pfeil rechts
4

Es sieht leider so aus, als ob es mit der Firma, für die ich arbeite, den Bach runter geht. Die Leute beginnen sich weg zu bewerben und schweren Herzens mache ich das auch.

Ich habe mich nun bei einer Firma vielfach beworben. Ich bin nur mäßig qualifiziert und hatte trotzdem ein inoffizielles Vorstellungsgespräch, bei einer Firma, vermittelt über Freunde von Freunden.

Die riefen mich kurz nach dem Gespräch an und wollten mich zu guten Konditionen, zu einem sehr, sehr guten Lohn einstellen.

Ich war total überrumpelt und sagte, dass ich mir das erst mal überlegen und mich mit anderen besprechen muss. Es war ja nicht mal ein offizielles Vorstellungsgespräch. Ich hatte nicht mit einem sofortigen Angebot gerechnet. Das Angebot kam mir seltsam und übermäßig großzügig vor. Sie drängten mich. Ich bestand darauf.

Schließlich sagten sie mir, ich würde wohl doch nicht zu ihnen passen.

Liegt es an mir oder an denen? Ich habe nicht viel Erfahrungen in der Arbeitswelt. Habe ich mir ein super Angebot entgehen lassen?

26.06.2023 16:57 • 27.06.2023 #1


12 Antworten ↓


Hallo @Rhino wieso hast Du Dich vielfach bei der Firma beworben? Oder hast Du Dich da verschrieben?

Zu der Firma können wir natürlich nicht viel sagen, wir kennen sie ja nicht. Um welche Branche handelt es sich denn, magst Du evtl. verraten, welches Bruttogehalt sie Dir angeboten haben, dann können wir das besser einordnen. Musst Du natürlich nicht, wenn Du nicht möchtest.

Wie dem auch sei, die Sache ist wohl vom Tisch, richte Deinen Blick nach vorne!

LG Perle

A


Zu ängstlich bei der Arbeitssuche oder taugt Firma nichts?

x 3


Was habe ich denn da für einen Blödsinn geschrieben? Ich habe mich vielfach bei verschiedenen Firmen beworben, aber daraus ist nichts geworden.

Mir wurden 37.000 Euro geboten. Das ist für meine Verhältnisse ziemlich gut, weil ich jetzt nur 30.000 verdiene und nicht besonders qualifiziert bin.
Import/Export.
Keine Führungsverantwortung.
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Ist es üblich und seriös jemanden so unter Druck zu setzen? War das einfach normal?

Du bist mit 23 Jahren noch jung, insofern würde ich schon sagen, dass das ein gutes Angebot war. Generell ist es momentan so, dass sehr viele Unternehmen in verschiedenen Branchen händeringend qualifiziertes Personal suchen. Vermutlich ist das der Grund, warum man Dich gerne haben wollte, zumal Du Dich auf Empfehlung Dritter beworben hast. Als auffällig oder unseriös kann ich dieses Angebot nicht betrachten.

Naja, die Nachfrage nach gut bezahlte Jobs ist groß. Wenn man sich da großartig Zeit zum Nachdenken lässt, dann bekommt ein anderer den Job - so läuft es nun mal. In Zukunft bei sowas immer zusagen, sofern deinerseits Interesse besteht. Absagen kann man dann immer noch.

Zitat von Perle:
Du bist mit 23 Jahren noch jung, insofern würde ich schon sagen, dass das ein gutes Angebot war. Generell ist es momentan so, dass sehr viele Unternehmen in verschiedenen Branchen händeringend qualifiziertes Personal suchen. Vermutlich ist das der Grund, warum man Dich gerne haben wollte, zumal Du Dich auf ...


Ist es denn normal, dass man so gedrängt wird und ein Angebot nicht erst für ein paar Tage in Ruhe überdenken und mit anderen besprechen kann?

Zitat von Mimi90:
Naja, die Nachfrage nach gut bezahlte Jobs ist groß. Wenn man sich da großartig Zeit zum Nachdenken lässt, dann bekommt ein anderer den Job - so läuft es nun mal. In Zukunft bei sowas immer zusagen, sofern deinerseits Interesse besteht. Absagen kann man dann immer noch.



Die Idee ist gut.

Ist es ungewöhnlich, dass man nicht sofort zusagt?

@Rhino Naja, entweder willst du den Job, oder nicht. Wieso muss man sich da besprechen - du bist doch selber für dein Leben verantwortlich. Ich als Arbeitgeber habe für sowas absolut kein Verständnis. Wenn sich jemand bei mir vorstellt, gehe ich davon aus, dass Interesse besteht - zumal du anscheinend ja nach dem Gespräch nichts Gegenteiliges gesagt hast, sonst hätten sie dir den Job ja nicht angeboten. Wenn man dann noch lange überlegen muss, scheint das Interesse ja nicht sehr groß zu sein.

Zitat von Mimi90:
@Rhino Naja, entweder willst du den Job, oder nicht. Wieso muss man sich da besprechen - du bist doch selber für dein Leben verantwortlich. Ich als Arbeitgeber habe für sowas absolut kein Verständnis. Wenn sich jemand bei mir vorstellt, gehe ich davon aus, dass Interesse besteht - zumal du anscheinend ja nach dem ...

Ich habe mich aus ungekündigter Position heraus dafür interessiert habe. Da muss man natürlich überlegen.
Auch musste ich überlegen, wie gut der Job zu dem passt, wo ich beruflich letztendlich hinwill.

Ich wollte da ein paar Meinungen einholen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint. Ich arbeite viele Jahre im Personalwesen und mache viele Bewerbungsgespräche. Wenn jemand so reagiert fasse ich das dann als Desinteresse auf und die Suche geht dann weiter. Da dringend Leute gesucht werden hält man sich da dann nicht lange auf sondern sucht aktiv weiter. Bis einer dabei ist der juhu schreit ich freue mich, denn das zeigt mir als Arbeitgeber der hat wirklich Bock auf mein Unternehmen.

Zitat von Rhino:
Ich war total überrumpelt und sagte, dass ich mir das erst mal überlegen und mich mit anderen besprechen muss. Es war ja nicht mal ein offizielles Vorstellungsgespräch. Ich hatte nicht mit einem sofortigen Angebot gerechnet. Das Angebot kam mir seltsam und übermäßig großzügig vor. Sie drängten mich. Ich bestand darauf.

Schließlich sagten sie mir, ich würde wohl doch nicht zu ihnen passen.

Wann haben sie dir denn gesagt, dass das wohl doch nicht nicht passt? Noch während des Telefonats?

Auch egal, da Du das Vorstellungsgespräch hinter dir hattest, war deine Antwort tatsächlich etwas ... ungeschickt. Denn dann geht man ja nun wirklich davon aus, dass der Bewerber weiss ob er den Job möchte oder nicht.

Ansonsten wenn es nur wirklich nicht anders geht und man noch einen Moment zum Nachdenken braucht, muss man das etwas diplomatischer machen.

Aber sieh es als gutes Omen: vielleicht stellst Du dein Licht ja auch unter den Scheffel und deine Fähigkeiten sind viel mehr gefragt, als Du meinst.

Zitat von Rhino:
Ist es denn normal, dass man so gedrängt wird und ein Angebot nicht erst für ein paar Tage in Ruhe überdenken und mit anderen besprechen kann?

In der heutigen Zeit des Fachkräftemangels wohl schon.

Zitat von Rhino:
Die Idee ist gut. Ist es ungewöhnlich, dass man nicht sofort zusagt?

Nein ist es absolut nicht. Ich gebe den Menschen denen ich ein Angebot mache IMMER Bedenkzeit. Schicke ihnen ein schriftliches Angebot mit allen Eckdaten und schreibe auch dort nochmal dass sie sich bitte (in der Regel nach 3 Tagen) mit einem Feedback melden mögen. Natürlich ist es okay wenn Bewerber:innen sich auch eher zurück melden aber sie sollte. Sich halt nicht bedrängt oder überrumpelt fühlen. Ich will doch letztendlich Mitarbeitende die mit einem guten Gefühl und aus Überzeugung ins Unternehmen kommen und nicht weil man sie überfahren hat.

A


x 4





App im Playstore