App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo Community,

ich habe ein Problem.

Ich sitze mit meinem Chef in einem Zimmer, was mich richtig stört.

Nun wird in einem anderen Zimmer ein Platz frei und ich würde gerne wechseln.

Nur wie mache ich meinem Chef klar, dass ich den Platz wechseln möchte, ohne zu sagen dass es mich stört mit ihm in einem Zimmer zu sein.

Liebe Grüße
Joy

16.02.2023 16:22 • 17.02.2023 #1

17 Antworten ↓

Zitat von Joy87:
Nur wie mache ich meinem Chef klar, dass ich den Platz wechseln möchte, ohne zu sagen dass es mich stört mit ihm in einem Zimmer zu sein.

Frag ihn, ob du den Platz wechseln kannst und sag ihm nicht, daß es dich stört mit ihm zusammen zu sein.

A

Zimmerwechsel bei der Arbeit

x 3

Zitat von Windy:
Frag ihn, ob du den Platz wechseln kannst und sag ihm nicht, daß es dich stört mit ihm zusammen zu sein.

Das habe ich bereits, aber er meinte daraufhin, das es erst mal so bleiben wird, weil der Platz nicht mit jemandem neuen Besetzt wird.

Ich meinte dann daraufhin, dass ich ja trotzdem wechseln könnte. Aber er möchte das irgendwie hinauszögern.

Was soll ich tun?

Zitat von Joy87:
Ich meinte dann daraufhin, dass ich ja trotzdem wechseln könnte. Aber er möchte das irgendwie hinauszögern.

Was soll ich tun?

Ihm klar sagen, daß du wechseln möchtest, wann du kannst.

Zitat von Windy:
Ihm klar sagen, daß du wechseln möchtest, wann du kannst.

Das habe ich bereits klar gemacht. Aber er druckst rum.

Soll ich mit seinem Chef sprechen?

Zitat von Joy87:
Das habe ich bereits klar gemacht. Aber er druckst rum.

Bitte ihn freundlich um eine klare Entscheidung.

Ihm nochmal sagen, das du ins andere Büro umziehen willst, da es so wie es ist, für dich aus den Gründen xyz nicht geht.

Ich werde es nochmal ansprechen und wenn ich nicht wechseln darf, dann werde ich mit dem obersten Chef sprechen und dort fragen, ob es geht.

Oder was meint ihr wie ich dann vorgehen soll?

Liebe @Joy87, es gibt auch noch die Möglichkeit ihm zu sagen, dass Du konzentrierter arbeiten könntest, wenn Du allein in einem Zimmer seist. Das ist dann nicht gegen ihn, aber entspricht ja auch der Wahrheit, denn es ist so, dass viele Menschen es nicht schätzen, mit jemandem zusammengepfercht zu sein während der Arbeit. Wenn er Dich dann immer noch nicht loslassen kann, dann gehe zum Oberchef ( gute Idee).

Also das mit dem obersten Chef würde ich an Deiner Stelle besser nicht tun, denn das könnte Dir Dein direkter Chef übel nehmen. Wenn Dein Chef rumdruckst und sich nicht klar äußert, dann ist da evtl. etwas in petto, was noch nicht gesagt werden kann und das muss auch gar nichts mit Dir zu tun haben.

Ich kann Deinen Wunsch nach einem Zimmerwechsel absolut verstehen aber ich glaube, es wäre besser, wenn Du momentan das Thema nicht mehr ansprichst, sondern erstmal abwartest.

Zitat von Joy87:
Ich werde es nochmal ansprechen und wenn ich nicht wechseln darf, dann werde ich mit dem obersten Chef sprechen und dort fragen, ob es geht.

Das würde ich auf keinen Fall tun. Es ist ja nicht so, als würde dir dein Chef etwas verweigern, worauf du einen Anspruch hast.

Deinen Umzug in ein anderes Büro sollte dein Chef als Vorteil für sich ansehen. Das ist der Trick. Alles andere kann zu Reibungen führen und man sollte daran arbeiten, einen Chef zu haben der einen positiv sieht. Wenn du nicht gerne mit ihm in einem Zimmer sitzt, kann er das schon gespürt haben. Auch er hat eine Sensorik und Gefühle, nicht nur du.

@Natascha40
Warum würdest du das auf keinen Fall tun?

Meinst du damit, dass ich gar keinen Anspruch auf einen Zimmerwechsel habe?

@Perle Aber was ist, wenn er jemanden Neues einstellt und die Stelle, sowie das Zimmer mit jemand anderem Besetzt?

Dann komme ich ja niemals aus dem Zimmer von meinem Chef. Er ist mir äußerst unsympathisch und er scheint auch nicht gerade gute Führungsqualitäten zu haben.

Zitat von Joy87:
@Natascha40 Warum würdest du das auf keinen Fall tun? Meinst du damit, dass ich gar keinen Anspruch auf einen Zimmerwechsel habe?

Davon gehe ich aus. Warum solltest du denn einen Anspruch darauf haben?

Ich stelle mir die weitere Zusammenarbeit mit einem Chef, über den ich mich bei seinem Chef beschwert habe, nicht gut vor.

@Natascha40 Da gebe ich dir recht. Es ist nur so, dass ich mich schwer an ihn gewöhnen kann. Aber ich sehe ein, dass es dann wahrscheinlich keine sonderlich gute Zusammenarbeit mehr sein wird.

Aber ich möchte so gerne aus dem Zimmer raus.

Ich würde trotzdem den Ball flach halten und es nicht auf die Spitze treiben. Leider kann man sich seine Führungskraft nicht aussuchen und Du sitzt letztlich am kürzeren Hebel. Es kann für Dich zu einem Spießrutenlauf werden, solltest Du den oberen Chef mit einbinden.

Konzentriere Dich auf Deine Arbeit und versuche vielleicht auch, das Eis ein bischen aufzubrechen auch, wenn's schwer fällt.

Ich meine es wirklich nur gut mit Dir. Ich habe mich oft gegenüber Führungskräften zu weit aus dem Fenster gelehnt und das hat mir nichts gebracht als Frust und Ärger. Überlege Dir das gut und handele nicht impulsiv.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Perle:
Ich würde trotzdem den Ball flach halten und es nicht auf die Spitze treiben. Leider kann man sich seine Führungskraft nicht aussuchen und Du sitzt ...

Danke Perle, für deinen guten Ratschlag. Ich werde ihn mir zu Herzen nehmen.

A

x 4

App im Playstore