App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo , ich bin gerade dabei den Zahnarzt zu wechseln,schlechte Erfahrungen.Seit den Schwangerschaften habe ich zähne die abbrechen,mussten einige gezogen werden.Nun habe ich mit Wurzelbehandlungen, die mir trotz Wunsch zum ziehen lassen aufgedrängt wurden nur Ärger .Sie sind nach einer Zeit wieder abgebrochen oder der Stift kam raus .Nun habe ich ein paar Wurzelreste, bis zum Zahnfleisch.Ich habe Angst das mein neuer Zahnarzt sie nicht ziehen will sondern wieder versucht das zu erhalten.Die Andere Frage ist falls er sie zieht ,wie lange dauert es bis man die anderen Zähne behandelt kann ,wegen der Wunde ? Ich habe noch ein paar Zähne wo starke Karies ist.Weil ich vermute das eine Wurzel entzündet ist sollte man das zuerst ziehen ,aber muss man dann lange warten bis man die anderen behandeln kann ? Habe echt Angst und hoffe auf Antworten.

15.04.2023 16:03 • 15.04.2023 #1


7 Antworten ↓


Ich würde damit nicht zu einem Zahnarzt gehen sondern in eine Zahnklinik mit Kieferchirurgen. Die sollten ein Panorama Röntgenbild machen und dich dann eingehend beraten, welche (bezahlbaren) Optionen einer Sanierung es gibt.

A


Zahnbehandlung schlechte Erfahrungen

x 3


OK danke für die Auskunft,aber ich habe bereits ein Thermin gemacht beim Zahnarzt der ist bald .Ich warte ab was er macht ,aber falls er die Wurzeln zieht ,wie lange würde es dauern mit der Wunde bis man weiter behandeln könnte ?

Das kann Dir niemand vorhersagen. Wundheilung dauert unterschiedlich.

Zitat von Malia:
OK danke für die Auskunft,aber ich habe bereits ein Thermin gemacht beim Zahnarzt der ist bald .Ich warte ab was er macht ,aber falls er die Wurzeln zieht ,wie lange würde es dauern mit der Wunde bis man weiter behandeln könnte ?

Wenn du eine gute Zahnhygiene hättest, würde die Wunde schnell verheilen.

Die Frage ist doch, ob du wirklich sofort die Zähne reißen lassen möchtest, denn ich z.B. habe einen schon seit 1996 überkront, der eine Wurzelbehandlung bekam.
Das Problem ist, das wenn ein Zahn gezogen würde, der auf der Gegenseite keinen Gegenbiß mehr hätte und sich dann auch bald verabschiedet.
Willst du freiwillig die ganzen Zähne schon im jungem Alter verlieren?
Sowas kenne ich nur von meinen Großeltern, die im Krieg waren und keine Möglichkeit hatten, die Zähne so zu reinigen, wie es heute möglich ist .

Ich habe als Kind schon einen ganz schlechten Zahnschmelz gehabt, bei dem der ZA mit der dem nadelartigen Gerät sofort durch war. Mußte lange Zeit Kalktabletten in den Wangentaschen zergehen lassen. Bin froh, das es damals in den 70gern wenigstens sowas gab.

Eine Freundin die zwei Jahre älter als ich ist, hat damals schon soviel auf ihre Zahnhygiene geachtet und das Reinigen von ihren Eltern eingetrichtert bekommen, das sie und ihre Schwester bis heute nicht mal eine Blombe haben.
Daran denke ich sehr oft, denn ich hätte sie auch so gerne tadellos gehabt.
Die kennt es nicht, was man aushalten muß, wenn Zähne gezogen, überkront, wurzelbehandelt werden. Die Zeit, Schmerzen, Geld.................. Auf alles hätte ich gerne verzichten wollen.
Jeder Zahn hängt mit einem Organ zusammen.
Vielleicht kannst du dir einen guten ZA suchen, der das mit dem Aufbau, besser gesagt mit der Überkronung in Griff bekommt. Wurzelbehandelte Zähne werden meist überkront und das hält ewig.

Nein meine sind abgebrochen bei einem kam der Stift raus mit samt Krone ,jetzt sind nur Reste die bis zum Zahnfleisch gehen .

Zitat von Malia:
.Die Andere Frage ist falls er sie zieht ,wie lange dauert es bis man die anderen Zähne behandelt kann ,wegen der Wunde ? Ich habe noch ein paar Zähne wo starke Karies

Eigentlich dürfte es überhaupt keine Rolle spielen mit der Wundheilung des gezogenen Zahns und der Kariesbehandlung der anderen Zähne. Jedenfalls nicht, wenn die anderen Zähne weiter wegliegen. Einen direkt benachbarten Zahn würde man vielleicht nicht am Tag nach dem Ziehen wegen Karies behandeln.

Ist der Zahn nun noch da oder nicht?

Hatte auch schon einen Zahn mal abgebrochen, aber von dem war nichts mehr zu sehen. Bis zum Zahnfleisch ist der abgegangen. Im Zahnfleisch war nur noch die wurzel. Lief damit gut 3/4 Jahr rum. Kannst aber nächsten Tag wieder normal kauen nur nicht auf der Stelle wo der gezogen worden ist. Sieht halt unschön aus, aber die Wunden heilen meistens in 3 tagen. Dann sieht es auch nicht mehr so rötlich aus. Schmerzen werden aber sowieso kommen deswegen ne ibu am gleichen Tag nehmen und nächsten Tag. Wird nicht so schlimm sein.

Bei wurden auch schon einige Zysten entfernt, dann schneiden sie die wurzelspitzen ab beim Chirurgen.

Ich denke mal der neue Zahnarzt wird dir schon sagen ob der Zahn noch zu retten ist oder nicht.




App im Playstore