App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
Anfang 2023 fing alles an, als eine junge Zahnärztin mir Inlays an 3 Backenzähnen eingesetzt hat. Seitdem lebe ich mit starken Schmerzen, Entzündungen, bin eine 5stellige Summe los und kann nicht mehr wirklich am Leben teilnehmen.
Die Inlay Behandlung hat ewig gedauert, es gab viele Komplikationen, es wurde sehr viel geschliffen, neue Inlays eingesetzt, Schienentherapie, wochenlang Antibiotika, Schmerzmittel. Am Ende mussten alle 3 Zähne wurzelbehandelt und einer davon schlussendlich gezogen werden. Seit 2 Monaten habe ich zusätzlich starke Kieferschmerzen auf der anderen Seite. Zur Physio gehe ich bereits und morgen bekomme ich eine Schiene. Auf der anderen Seite mit dem fehlenden Backenzahn kann ich auch nicht wirklich kauen, obwohl die Extraktion 2 Monate her ist, schmerzt es in dem Bereich noch leicht, ausserdem habe ich Angst, die anderen beiden Zähne zu belasten, weil sie wurzelbehandelt sind und so große Füllungen haben.
Die Zähne, das fehlende Vertrauen darauf, dass mir jemand hilft und die Schmerzen wieder aufhören, machen mich fertig. Ich habe gerade Ferien und würde so gerne mit meinen Kindern ein paar Tage wegfahren, aber es geht so einfach nicht.
Gestern hatte ich mit einem Sohn einen Ausflug und die Schmerzen und die Gedanken waren die ganze Zeit so präsent, dass es nur anstrengend für mich war.
Es ist nur erträglich, wenn ich zu Hause in meinem Bett liege, aber so möchte ich nicht leben. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, könnte nur noch heulen und würde mir am liebsten alle Zähne rausziehen.
Egal was in den letzten 1,5 Jahren bei den Zahnärzten gemacht wurde, es wurde alles nur noch schlimmer.

Heute 18:59 • 21.10.2024 x 1 #1


1 Antwort ↓

Oh je, das tut mir schrecklich leid! Aber bitte gib (dich) nicht auf. Man kann da ganz sicher noch ganz viel verbessern.
Ich persönlich würde mir mind eine Zweitmeinung einholen, evtl ist da wirklich schlechte Arbeit geleistet worden und du kannst klagen.
Eventuell macht es Sinn, die zwei toten Zähne auch noch rauszuholen und Implantate einzusetzen und das Ganze mit Blick auf ein gut aufeinander passendes Gebiss. Da geht es um sehr hohe Kosten, aber wenn deine Lebensqualität so leidet, findet sich bestimmt ein Weg, das umzusetzen.

Außerdem: wenn du wochenlang Antibiotika genommen hast, musst du wahrscheinlich ganz intensiv wieder deinen Darm aufbauen.
Ein kaputtes Mikrobiom kann u.a. zu einer sehr schlechten psychischen Verfassung führen. Neben Depression kann das auch eine niedrigere Schmerzschwelle bedeuten.

Werde aktiv, es gibt Möglichkeiten aus diesem Tal rauszukommen.
Alles Gute!




App im Playstore