Was ich nicht verstehe, warum mein Vater mich nicht lieben kann. Irgendwie liebt er keinen Menschen. Er steckt voller Haß und Zorn. Sein Leben verlief in sehr guten Bahnen, nix schief. Ganz im Gegenteil: Finanziell hatte er schon früh ausgesorgt, die Familie bis auf meinen Opa kerngesund und er konnte sich einen Lebenstraum erfüllen.
Und trotzdem ist er davon überzeugt, immer im Leben zu kurz gekommen zu sein. Das sein Leben absolut schrecklich war. Objektiv ist es nicht so gewesen.
Sein Haß nimmt unglaubliche Formen an. Heute habe ich erfahren, dass er in einer Situation wo man normalerweise Hilfe leisten würde sich umgedreht hat und die Hilfe verwehrt hat.
Bis auf Kleinigkeiten würde er mir nie etwas schenken. Ganz im Gegenteil. Auch nicht zu großen Anlässen. Wenn er mir weiter hilft muss ich dafür eher noch bezahlen.
Das macht mich unglaublich unglücklich. Nicht weil ich von ihm etwas haben möchte. Aber andere Familien halten zusammen, unterstützen sich. Selbst wenn nicht viel Geld da ist.
Bei ihm ist das Motto: Mir hat man im Leben auch nie etwas geschenkt. Das ist sogar noch größerer Blödsinn.... siehe finazielle Situation.
In den letzten Wochen habe ich mich viel mit Psychologie beschäftigt. Dort wird ja gesagt, dass meistens Kindheitserlebnisse dazu führen, dass man so wird. Ich würde gerne wissen, welche Erlebnisse einen so versteinern lassen. Warum wird man so? Oder ist das einfach nur die angeborene Persönlichkeit?
Ich bräuchte eine Erklärung um besser zu verstehen. Ich setze mich sehr mit dem Thema auseinander, weil ich lernen muss, dass dies nicht MEINE Schuld ist. Und ich möchte nicht mehr versuchen ihm mit aller Macht zu gefallen. Ich habe irgendwie mein Leben so ausgerichtet, dass er es anerkennt. Und immer Angst gehabt, zu versagen. Weil es ist ja meine Schuld.
(Obwohl er mir als Kind für sein wie er selbst sagt misrables Leben immer wieder die Schuld gab. Es waren immer alle Schuld: Ich, andere Angehörige oder sogar der Staat. Nur was miserabel war, dass weiß ich bis heute nicht)
10.01.2010 22:56 • • 12.01.2010 #1