Wow! - da sind ja richtig viele Antworten! (muss mal nach den Benachrichtigungseinstellungen schauen, war davon ausgegangen, dass ich ne mail bekomme, wenn sich was tut...)
also, ein dickes Dankeschön an alle, die sich hier beteiligen!
@laribum : Mit den psychischen Belastungen in der Pflege meinte ich mehr Zeitdruck, Streß,Verantwortung, usw. , als das Ertragen von Krankheit,Leiden und Tod. Ich denke, wenn man den Beruf gelernt und schon länger ausgeführt hat, geht einem letzteres nicht mehr persönlich so nahe, ein gewisser Gewöhnungsprozess setzt ein, würde das aber auch nicht als abstumpfen bezeichnen wollen (das klingt so uninteressiert, und das ist man ja auch nicht).
Zu meiner Vorgeschichte kommt später noch was, möchte hier erstmal auf Beiträge reagieren.
@funny86 und BellaM85 : Als Fachkraft ne Anstellung als PHK zu suchen, (ist sicher gut gemeint, verstehe auch, worauf Du damit hinauswillst) erscheint mir auch sehr strange. In der Praxis wird das sicherlich ganz seltsam.
Ich hatte auch schon mal die Idee, Teilzeit zu arbeiten, hatte dann die Anstellung auf 75% und nach einem halben Jahr 223 (!) Überstunden. Ich musste (wurde natürlich immer höflich gefragt) ständig einspringen, wenn eine der wenigen anderen Fachkräfte ausfiel. Das war wohl auch nicht die Ideal-Lösung...
Habe mich beim Arbeiten oft nach dem Schüler-Status zurückgesehnt: einfach arbeiten, Keine Schichtleitung,wenig Verantwortung, usw. (an alle Schüler die das lesen: sorry, mir ist klar, dass das eine sehr verzerrte und einfache Darstellung ist, war halt so ein glorifizierender Rückblick, wo ganz vieles auch fehlt!)
@HannaZ : Pause ist bei mir jetzt knapp 2,5 Jahre. Das mit LTA klingt gut, werde mich da mal schlau machen. Danke! Ja, bei mir gibt es einige suboptimale Faktoren. Aber ich finde den Beruf immer noch klasse!
@Icefalki : Klar, Fliessband-Abfertigung ist ätzend und tendiert gerne zur Funktionspflege, finde aber beim Pflegen,Waschen,Wundversorgung doch immer Möglichkeiten zur Kommunikation und kann hingebungsvoll arbeiten. Mit dem Team, da hast Du vollkommen recht, das sehe ich auch als einen ganz wichtigen Punkt
So, glaube, ich habe auf alle reagiert.
Später mehr... muss jetzt mal die Einstellungen .....
30.12.2017 10:20 •